Sonntag, 19. November 2017

Prülla die Zweite

Diese Knöpfe standen mir zur Auswahl...


... aber am Anfang war das Nähen!


Wie ich gestern schon angekündigt hatte, habe ich den Schnitt verändert und zwar habe ich eine Rückenfalte eingefügt und dadurch mit einer Passe gearbeitet, auch diese erstellte ich.

Mensch, das klingt alles ganz kompliziert, aber eine Passe machen ist nun wirklich kein Kunststück.

Das mit der Falte war aber so eine Sache und ich überlegte schon etwas länger daran und was soll ich sagen? Beim Zusammennähen passte alles auf den Millimeter genau, boah, da war ich erstaunt und freute mich sehr.

Dies sind die Knöpfe und das ist auch die original Farbe des Stoffes, später ist er verfälscht durch Licht.


Wollt Ihr sie an mir sehen?

Das ist die Rückenfalte und Passe:


Ich glaube, die nächste Prülla nähe ich mir einen Nummer kleiner.

Genäht habe ich sie wieder mit ohne Knopflöcher, also einfach vorne zugenäht. Dadurch ist es eine - wie sagte man neulich? - Schlupfbluse.

Verwendeter Stoff: Double Gauze.
Verwendeter Schnitt: von Prülla.

So sieht sie an mir aus:


Ich habe leider wieder ein bisschen zugenommen und freue mich, daß nicht nur die Falte klappte, sondern ich auch schlanker aussehe auf den Fotos als ich bin.

Immernoch ist die Bluse nicht so perfekt genäht wie von mir gewünscht, aber ich finde sie super!


Wie findet Ihr sie?


33 Kommentare:

  1. Paahhh, Perfekt ist überbewertet. Schön ist sie, und sie steht dir. Passe und Falte sind eine gute Idee.
    Schönen Sonntag
    Carola

    AntwortenLöschen
  2. Das macht die Rückenansicht nicht so schnöde. Weißt Du aber, was der fatale Fehler ist? Die Falten an der Schulter laufen beide in die gleiche Richtung, aber die sollten entgegengesetzt sein. Habe ich aber erst bemerkt, als sie komplett fertig war.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. ui die sieht sooooooooooo gemütlich aus!!!
    Ich glaube ich muß mir mal den Schnitt ansehen.
    Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Schick find ich sie. Aber sag mal, mehr Knöpfe hast du nicht???? Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, mehr sind es nicht. Ich hatte mal eine Dose auf dem Flohmarkt gekauft, die roch so muffig, da habe ich alles samt Inhalt weggeworfen. Das obige sind gekaufte oder abgeschnittene Knöpfe.

      Nana

      Löschen
  5. Deine neue Bluse sieht sehr gemütlich und total fesch aus. Du bist wirklich schon sehr geübt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Klamottennähen fing ja alles an und ich hatte einen sehr gute Kuersleiterin.

      Nana

      Löschen
  6. Eine tolle Bluse ist das, liebe Nana! Und die Passe mit der Kellerfalte macht sich total schön...
    Alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Bluse. Es passt alles wunderbar zusammen, die Falte, die Knöpfe und der Schnitt. Die Farbe des Stoffes finde ich megaklasse.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist auch ganz wunderbar, überhaupt diese Stoffart.

      Nana

      Löschen
  8. Diese zarte Farbe steht dir prima. Schon geworden, wenn du weiter Klamotten nähst und beschreibst und zeigst, das würde mich freuen und bestimmt motivieren, meine Zurückhaltung diesbezüglich aufzugeben. Ich würde so gerne. Liebe Grüße von Cosmee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mach´, liebe Cosmee. Es ist zwar nicht immer alles bestenssitzend, aber wenn man mal einen Schnitt gefunden hat... das sagte schon meine Kursleiterin damals.

      Nana

      Löschen
  9. Diese zarte Farbe steht dir prima. Schon geworden, wenn du weiter Klamotten nähst und beschreibst und zeigst, das würde mich freuen und bestimmt motivieren, meine Zurückhaltung diesbezüglich aufzugeben. Ich würde so gerne. Liebe Grüße von Cosmee

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Ph was ist jetzt??? Dreimalgemoppelt. Sorry. Krieg das Löschen nicht hin. C.

    AntwortenLöschen
  12. Schick schick schick, da bin ich wieder ein bisschen neidisch, das mir das Klamotten nähen noch ein großes Geheimnis ist.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war mein Anfang mit der Nähmaschine und ich bin so froh, daß ich das gelernt habe in vielen Kursen. Es ist für mich eine ganz große Befriedigung, wenn etwas passendes und hübsches entsteht.

      Nana

      Löschen
  13. Die ist total klasse, ein toller Schnitt mit der Kellerfalte im Rücken, und auch der Stoff gefällt mir sehr gut. Eine wirklich schöne Bluse hast Du Dir genäht.
    Bei mir würde so etwas schon am Zuschneiden scheitern :-(
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuschneiden ist das leichteste. Schön, daß sie Dir gefällt.

      Nana

      Löschen
  14. Liebe Nana,
    wow, Deine Bluse sieht genialt aus. Ich mag zwar die Stoffart nicht so wirklich, aber die Bluse sieht genial aus. Deine Änderungen finde ich toll, sie peppen den Schnitt echt auf. Musst Du den Stoff eigentlich bügeln?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Stoff gibt es qualitativ riesige Unterschiede und ich war anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile bin ich ganz großer Fan davon.

      Was meinst Du, ob ich den Stoff bügeln muß? Ja, wie alle anderen Stoffe auch. Aber er ist seitens des Herstellers vorgewaschen, was ich richtig geil finde, so gibt es kein Einlaufen mehr zuhause.

      Nana

      Löschen
  15. Ja sieht wieder Super aus, und auch diese Farbe steht dir gut. Da hast du bald einen Schrank voller Lieblingsstücke.
    LG und guten Wochenstart. Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will mir aus jedem Double Gauze eine nähen ;-)

      Nana

      Löschen
  16. Liebe Nana,
    das ist wieder so eine tolle Farbe! Mit der Passe hinten gefällt mir der Schnitt fast noch besser als ohne. Und steht Dir bestens.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, daß es Dir fast noch besser gefällt.

      Nana

      Löschen
  17. Tolle Bluse und auch die Farbe! Sie steht Dir hervorragend! Den Schnitt werde ich mir auf jeden fall merken!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Schön, daß mir die Farbe steht.

      Nana

      Löschen
  18. Liebe Nana,
    wenn man nach deinem Gesichtsausdruck urteilen sollte, wird das deine Lieblingsbluse. ich kann mir richtig gut vorstellen wie weich sie dich umhüllt. Schön, dass die Änderungen gut geglückt sind, dann hast du nächstes Mal keine Änderungshemmungen.Toll.
    LG
    Aurelija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, es wird mich motivieren, es wieder zu versuchen bei anderen Schnitten.

      Nana

      Löschen
  19. Hey die sieht auch total super aus!
    Der Schnitt steht dir einfach super.
    Ich finde es genial, wenn man einen Schnitt gefunden hat, der so prima auf seinen Körper passt. Den kann man dann immer wieder neu gestalten, durch andere Stoffe, andere Farben, Verziehrungen und und und...

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.