Seiten

Sonntag, 22. Januar 2023

ich werde alt

Ihr erinnert Euch sicherlich an meinen neuen Reihenzähler... ich wurde für dieses Teil ja belächelt.

Das Ding ist mega praktisch, aber was soll ich sagen? 

Manchmal weiß ich nach zwei gestrickten Nadeln nicht mehr, ob ich eins weiter gedrückt habe oder nicht. Unfassbar, oder? Manchmal stricke ich 12 Maschen und frage mich "hab ich oder hab ich nicht?".

Wie löst Ihr Strickerinnen denn dieses Problem, oder seid Ihr immer so hochkonzentriert bei der Sache? Selbst ein gesetzter Maschenmarkierer soll mich erinnern, dennoch scheint es bei mir so zu sein wie bei anderen: "Ist der Herd auch aus? Ist er wirklich aus?", nur dass ich es bei den Reihen habe.

Eingereicht habe ich heute meine Blüte... puh, so gar nicht mein Thema. Weder habe ich einen großen Faible für Blumen, noch liegt es mir, sie zu malen. Ich möchte das aber lernen.

Margitta kann das aber sehr gut!

Die die einzelne Blüte von Lisa und ihr zweiter Wasserbeitrag.

Gehabt Euch wohl.

                            die liebe Nana

23 Kommentare:

  1. Liebe Nana,

    genau so würde es mir auch gehen. Ich denke das hat nichts mit dem Alter zu tun ... . Ich schalte gerne bei den Wollarbeiten den Kopf aus und dann geht es mir auch so. :) Vielleicht findest du ja für dich einen Weg dieses Problem zu lösen. Ich würde mich freuen wenn du uns daran teilhaben lässt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde versuchen eine Lösung zu finden. Obwohl ich mir ja auch noch einen Maschenerinnerungsmarkierer gesetzt habe, macht es dennoch wohl oft nicht klick in meinem Kopf.

      Nana

      Löschen
  2. Dein Problem bringt mich richtig zum Lachen. Sowas passiert mir auch (in manch anderen Bereichen), ich hab noch keine Lösung gefunden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beruhigt mich... solltest Du eine finden, gib Bescheid.

      Nana

      Löschen
  3. Mein Reihenzähler hing zwischen vorletzter und drittletzter Masche der Runde. Wenn er so beim Stricken von einer auf die andere Nadel gehoben werden musste hab ich auch gleich eins weiter gestellt. Hat immer gut geklappt. Leider kann ich nicht mehr stricken, Schultern und Nacken streiken.
    LG, faedchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Reihenzähler sitzt sozusagen auf der ersten Nadel, dennoch scheine ich es zu vergessen.

      Nana

      Löschen
  4. Hallo Nana,
    ich glaub mit Drücken würde ich auch Durcheinander kommen. Ich mach' immer Striche und beim 5ten einen quer so habe ich das besser im Überblick. Und den Zettel schiebe ich immer ganz unten in den Strickkorb, denn ich bin Profi im hinlegen und wegwerfen.
    Und wie immer schöne Zeichungen zu sehen!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mich dann fragen: Hab ich den Strich gemacht oder nicht? Ist ja nicht die Frage des schreiben oder drücken, sondern das darüber hinwegstricken und nicht das tun was man eigentlich machen sollte.

      Nana

      Löschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Wir werden zwar Alt, doch haben wir zu viel im Kopf. So kommt es, das wir einiges Vergessen. Macht nichts ! Passiert mit auch.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Also das passierte schon vor 30Jahren:-))))) Dann liegt es wohl nicht nur am Alter. Ich mache Striche, klappt aber zur Zeit ganz gut, ohne Vergessen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab keinen Reihenzähler mehr, den einen den ich hatte, hab ich nie benutzt, ich mach mir alle 10 reihen einen Markierer ins Strickstück. Bei Rundpassenpullis eine Bleistiftmarkierung an die Anleitung. Aber mir geht es dann so wie dir, bevor ich das Haus verlasse, schau ich auch, sind die Kerzen aus, ist das Licht aus, ist der Herd aus. Ich denke da macht man sich mit zunehmendem Alter einfach mehr Gedanken um das was passieren kann.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der Herd, Fenster, Kerzen... das kontrolliere ich nicht, weiß aber, das manche nicht mehr "wissen", ob sie die Dinge ausgeschaltet haben. So geht es mir mit den Reihen.

      Nana

      Löschen
  9. Ach liebe Nana, mach Dir doch keine Gedanken zu dieser Rundenzählerei ;o) Es ist jedes Hilfsmittel erlaubt und vllt ist die Kombi von mehreren hilfreich? Ich nutze einen (mechanischen) Rundenzähler, schreibe alles mit, zähle ganz oft nach und bekomme dennoch nur selten zwei gleiche Socken heraus ;o) so what....
    Hab eine schöne Woche und ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, echt? Na dann bin ich ja nicht alleine.

      Nana

      Löschen
  10. Hallo,
    bis jetzt habe ich nur einmal einen Reihenzähler benutzt da die Wolle ein zählen der Reihen unmöglich machte.
    Ja, das kenne ich plötzlich denke ich an etwas und zähle weiter, z. B. 21 32 dann oh man wie dämlich.
    Manchmal muss ich auch öfters schauen ob beim raus gehen alle Fenster geschlossen sind.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Zählen ist auch so eine Sache. Während des Zählens weiß ich plötzlich nicht mehr die Zahl von davor.

      Nana

      Löschen
  11. Moin Nana,
    ich zähle nie Reihen, es sei denn es handelt sich um ein Muster, und da zähle ich einfach mehrmals nach. Da ich sowieso sehr fest stricke, stimmt die Reihenzahl sowieso nicht. Ich gehe nach Augenmaß bzw. probiere die Socken an. Hat bis jetzt für meine Familie geklappt. Die Bilder sind online viel besser zu sehen. Finde sie alle toll.
    LG und einen guten Wochenanfang.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du das so kannst, ist das bemerkenswert.

      Nana

      Löschen
  12. Liebe Nana, so einen Reiheenzähler gab ich auch. Sehr hilfreich bei Lacemustern finde ich wenn jede Reihe anders gestrickt wird und man das StrickLiebe Nana, so einen Reiheenzähler gab ich auch. Sehr hilfreich bei Lacemustern finde ich wenn jede Reihe anders gestrickt wird und man das Strickzeug auch Mal längere Zeit weglegen muss. Vergessen zu drucken passiert mir eher bei eintönigen glatt rechts Gestrick. Ich drücke eher aus Versehen ein Mal zu viel aufs Köpfchen.
    Liebe Grüße, Maritazeug auch Mal längere Zeit weglegen muss. Vergessen zu drucken passiert mir eher bei eintönigen glatt rechts Gestrick. Ich drücke eher aus Versehen ein Mal zu viel aufs Köpfchen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nana,
    bei Mustern harke ich jede Reihe ab, die ich gestrickt habe, so weiß ich in welcher Reihe ich bin bzw. wieviel Reihen ich gestrickt habe.
    Wenn ich glatt rechts stricke, dann mache ich mir eine Strichliste und hänge mir zusätzlich einen Progresskeeper in die Masche und kann von dort auch nochmal nachzählen.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.