Seiten

Dienstag, 30. Dezember 2025

das Jetzt

Am vorletzten Tag diesen Jahres möchte ich einen Blick auf das Hier und Jetzt werfen und Euch über einige Neuigkeiten informieren:

Ich habe eine neue Position auf der Arbeit, eine mit mehr Verantwortung und mehr eigenständigem Arbeiten. Das finde ich so wunderbar und macht mich sehr, sehr glücklich! Ich fühle mich gesehen und wertgeschätzt, es fühlt sich einfach ganz wunderbar an.

Mehr möchte ich hierüber nicht sagen.

Am 15. Januar wird meine Große ihre neue und allererste Wohnung beziehen. Der Mietvertrag ist seit Anfang Dezember unterschrieben und sie freut sich darauf. 

Da die jetzige Wohnung nicht nur groß (95 qm), sondern auch teuer ist und vor allem sehr behaftet mit Erinnerungen (Imo, Auszug der Kinder, Erstwohnung nach Trennung, Lieblingsmenschen gingen ein und aus, die nicht mehr zu uns gehören etc.), möchte auch ich einen Neuanfang starten.

So beziehe ich zum 01.03. eine neue Wohnung, ganz für mich alleine. 

Dies wird mein Wohnzimmer.

Und das wird mein "Hobbyzimmer".

Die Wohnung hat 70 qm und ist im 1. OG, befindet sich vielleicht 10 Gehminuten von meiner Tochter´s neuer Wohnung entfernt (weiterhin in Glückstadt, nur nicht mehr so zentrumsnah).

Zwei tolle Dinge also, die mir widerfahren sind im November und Dezember. 

Ein neuer Abschnitt beginnt und wenn sich die Türe der Gemeinschaft schließt und sich vielleicht Einsamkeit oder Traurigkeit einstellen könnte, habe ich lieber eine neue Tür geöffnet und traue mich, mal nur an mich zu denken.

Mutterabnabeln... ungewohnt und doch irgendwie auch freudig erwartet. 

Wir befinden uns "zwischen den Jahren" und ich mich "zwischen zwei Leben" irgendwie. 

 

                         die liebe Nana 

 

16 Kommentare:

  1. Liebe Nana, da hast du wieder ein schönes Ziel vor Augen und ich wünsche dir ganz viel Freude in dem kommenden, neuen Zuhause. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Freude kann ich immer gebrauchen.

      Nana

      Löschen
  2. Na dann einen guten Neustart. Ich würde ja 95qm toll finden. Wenn es aber dann sehr teuer ist, ist es sehr schön, dass du jetzt eine gute und günstigere Alternative gefunden hast. Viel Erfolg beim Umzug!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, wenn die Miete die Hälfte des Gehalts frisst, ist das zuviel. 95 qm sind toll, aber nicht, wenn man sie heizen muß und wartet, dass man eventuell mal Schlafbesuch hat, damit die 25 qm Gästezimmer gefüllt werden.

      Nana

      Löschen
  3. Hallo Nana,
    Gratulation zum neuen Aufgabengebiet auf der Arbeit und auch zur neuen Wohnung. Es wird bestimmt nochmal eine große Umstellung, jetzt so ganz alleine in der Wohnung. Aber so wie ich Dich kenne wirst Du auch das gut meistern.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.
    Auf zu neuen Taten!
    Lg Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, den guten Rutsch wünsche ich Dir auch. Ich bin jetzt auch schon viel alleine, nur die neue Wohnung wird so keine Erinnerung haben anfangs, was sicherlich gut ist.

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana,
    Glückwunsch zur Neuen Wohnung im Neuen Jahr.
    Du kennst sicher den Spruch: „vor dem Glück an der neuen Wohnung haben die Götter den Umzug gesetzt“ , aber ich bin mir sicher, auch das wirst du meistern. Mein Rat: Nimm professionelle Umzugshilfe in Anspruch, wir werden alle älter.;-)
    Pack nur das ein, was du auch mitnehmen willst, alles andere zurücklassen.
    Viel Glück im Neuen Jahr wünscht dir Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin bereits 17x in meinem Leben umgezogen und eine Umzugsfirma könnte ich definitiv nicht bezahlen. Ich weiß wie man das macht, ich kann definitiv aussortieren, habe ich erst vor 6 Jahren gemacht.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana,
    das sind ja wirklich große Neuigkeiten!
    Ich kann mich noch gut erinnern, als mein Großer auszog und die 4-Raum-Wohnung für die Tochter und mich allein zu groß und vor allem auch zu teuer wurde. Aber in der neuen war ich sehr glücklich!
    Und das wünsche ich Dir aus. Das Wohnzimmer sieht sehr schön aus. Du wirst einen Balkon haben. Du wirst vielleicht draußen sitzen und handarbeiten.... Und ein Zimmer nur für Hobby oder auch zum Schlafen?
    Genieße den Jahreswechsel und starte gut in die Mehr-Verantwortung-Stelle.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du das so schreibst. Ich hoffe sehr, dass auch ich glücklich in der neuen Wohnung werde und auch wenn der Balkon leider sehr schmal ist, ein Stuhl passt hin und ich werde ganz bestimmt draußen handarbeiten und/oder einen Kaffee schlürfen.
      Ein kleines Schlafzimmer habe ich auch, beschenke mich aber bewußt mit einem größeren Hobbyzimmer, denn im Schlafzimmer schlafe ich ja "nur". Sollte die Wahl schlecht sein wegen Lärm oder zuviel Licht von außen, wechsel ich natürlich, aber geplant ist es so.

      Nana

      Löschen
    2. So habe ich es auch gemacht. Ich habe ja mein Elternhaus übernommen, und alle haben mich für verrückt erklärt, das ich das große "Elternschlafzimmer" zu meinem Nähzimmer gemacht habe. Ich schlafe im "ehemaligen kleineren Kinderzimmer".
      Und das war genau die richtige Entscheidung für mich. Ich liebe mein großes Nähzimmer. Ich habe einen Arbeitsplatz über Eck, und sogar Platz für noch zwei Nähfreundinnnen, wenn wir uns dann ein bisschen im Platz einschränken.

      Löschen
    3. Man soll es immer für sich und nach seinem gusto machen, denn am Ende darf jeder entscheiden, wo die Prioritäten liegen und unsere beiden liegen eben so!

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana, Altes aufgeben wenn es nicht mehr passt ist eine vernünftige Entscheidung. ich wünsche dir einen guten Rutsch und eine schöne Zeit in deiner neuen Wohnung.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Manchmal muss man loslassen und wenn ich schon dabei bin, da nun auch die letzte Tochter auszieht, kann ich mich gleich von allem lösen. Ich glaube, das ist für mich wichtig.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana,
    "zwischen zwei Leben", das trifft es irgendwie genau. Der Übertritt von dem einen zum anderen Leben ist nicht einfach und wir müssen uns erst in das neue Leben einfinden, aber wenn wir es so annehmen, wie es ist und nicht dem Vergangenen hinterher trauern, wird auch das neue Leben ein richtig gutes, erfülltes werden. Herzlichen Glückwunsch zur anderen Aufgabe auf Arbeit, ich freue mich für dich und drücke dir fest die Daumen, dass alles gelingt. Zum anderen beglückwünsche ich dich zur Wohnung und zu deinem Mut, diesen Schritt zu gehen. Ich denke, es wird richtig schön werden. Sicher ist es gut, dass du dich veränderst, wenn das letzte Kind ausgezogen ist, so hast auch du einen wirklichen Neustart in das zweite Leben. Genieß es und du bist doch nicht allein, deine Töchter werden immer wieder zurückkommen, nur eben dann anders.
    Hab einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das die Wohnung fast ums Eck von meiner Tochter ist, finde ich wiederum ganz toll. Es vermittelt Nähe. Und ja, ich bereue nicht, den Vertrag gestern unterschrieben zu haben, gekündigt ist diese Wohnung auch schon. Auf ein Neues.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.