Wie ich bereits bei meinem letzten Post mitteilte, mache ich mit bei dem Grandmothers Choice, also dem Frauenrechtsquilt.
Diesen, meinen ersten Block habe ich extra und absichtlich in den original Farben der Suffragetten aus England gestaltet: lila, weiß und grün.
Mein Block # 1 trägt den Namen "Emmeline" und er heißt so in Anlehnung an Emmeline Pankhurst, eine Mitbegründerin der Suffragetten und erfolgreiche Frauenrechtlerin aus England, die glücklicherweise noch am Ende ihres Lebens ihren Erfolg erleben durfte!
Hier ein paar deutsche Fakten zum Frauenrecht:
1754 - erste Frau promivierte
1900 - man erteilte das Recht auf uneingeschränktes Frauenstudium
1919 - Erteilung des Frauenwahlrechts
1949 - die Gleichberechtigung von Mann und Frau wird im Grundgesetz verankert (erst 1949!!!)
1958 - das Lehrerinnenzölibat (!!!!!) wird aufgehoben
Wir haben Emmeline und allen "Blaustrümpfen"* auf dieser Welt viel zu verdanken.
* Blaustrümpfe nannte man früher abfällig emanzipierte Frauen
Seiten
▼
Montag, 3. September 2012
8 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Dein Block ist wunderschön geworden - tolle Farben und Stöffchen! Da bin ich schon auf die weiteren Blöcke gespannt!
AntwortenLöschenLG Grit
Einfach nur toll.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Grit
Beautiful :) waiting to see this done :)
AntwortenLöschenLiebe Nana,
AntwortenLöschenauch wenn ich nicht mitnähen werde, freue ich mich von dir informiert zu werden und "nebenbei" immer wieder schöne Blöcke zu sehen. Übrigens: an die Geschichte beim "Haus am Eaton Place" konnte ich mich wieder erinnern, als du darüber geschrieben hast. Vorher war das irgendwo und fast vergessen.
L.G.
sigisart
Ist schon krass, daß Frauen erst so spät die gleichen Rechte bekamen und auch heute noch nicht überall diese haben. Deshalb finde ich diese Sache eine tolle Idee, auch wenn ich nicht teilnehmen werde. Dein Block sieht gut aus.
AntwortenLöschenLG, Petruschka
ich schaff das leider nicht mitzunähen, obwohl mich dieser Quilt sehr reizen würde, aber ich werde hier mitverfolgen was dabei raus kommt! Der 1. Block gefällt mir schon sehr gut
AntwortenLöschenlg kristin
Liebe Nan,
AntwortenLöschenich werde es nicht schaffen mitzunähen, bei mir warten große Baustellen beendet zu werden.
Ich werde die Fortschritte verfolgen,es ist eine super tolle Idee und der erste Block sieht super aus.
Liebe Grüße
Uta
Bin zum ersten Mal auf Deiner Seite und gebe zum ersten Mal einen Kommentar auf einem Blogg. Dein Beitrag freut mich aber so sehr. Auch ich habe alle meine Möglichkeiten in verschiedenen Gruppen nutzte, um diese Information zu streuen. Ich werde Deinen Blogg nennen, wo es passt. Danke für Deine Recherchen zur deutschen Geschichte.
AntwortenLöschenDie Blöcke sind nicht neu. B. Brackmann hat sie alle in der Blockbase, einem Zusatzprogramm zu EQ. Sie ist auch die Initiatorin dieser Aktion.
Ich werde die Blöcke nicht nähen, aber in allen meinen Programmen bearbeiten und somit verschiedene Versionen bekommen, wenn ich mal Lust haben sollte,was "handfestes" daraus zu machen.
Alles Gute und viele Besucher auf Deinem Blog wünsche ich Dir