Seiten

Dienstag, 3. April 2018

sie sind wieder da

Mit der kommenden Jahreszeit sehen wir sie wieder. Manche lieben sie, manche essen sie, manche hassen sie.

Ich mag sie, vor allem die mit Haus.


Wie klitzeklein dieses Exemplar ist, sieht man an meinem Finger. Ganz zerbrechlich ist sie und man sieht sie kaum, zum Glück sind sehr wenige Menschen und Tiere unterwegs, Hoffnung besteht, daß sie den heutigen Tag überlebt.


Mit dem leichten Regen und der Temperatur sind auch wieder die Würmer unterwegs.


Auch sie sind ganz zart und fein, keine fetten Würmer wie man sie kennt. Sie sind zu hunderten, ach was, zu tausenden unterwegs und merkwürdigerweise werden sie nicht gefressen. Das muß mir mal einer erklären.

Der ganze Weg ist voll, erkennt Ihr das?



13 Kommentare:

  1. Die Schnecken mit Haus mag ich auch. Sind das Regenwürmer? Wenn es Regenwürmer sind, da sieht man eigentlich meist Amseln dran zerren:-))))) Sonst, keine Ahnung.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es sind Regenwürmer, aber die will irgendwie kein Vogel haben.

      Nana

      Löschen
  2. Warum keiner kommt und sich an den Würmern gütlich tut, keine Ahnung. Ich habe ja seit Weihnachten auch Vogelschwund an meiner Futterstelle gehabt. Meine Ausdauer hat sich ausgezahlt, seit einer Woche hat ein Buchfink die Sonnenblumenkerne entdeckt. Nur ein paar Tage später gesellten sich Rotkehlchen und Sperlinge hinzu. Eben waren zum ersten Mal zwei Grünfinken und vier Sperlinge gleichzeitig zu Gast. Laut Nabu haben sich scheinbar wirklich die Singvögel dezimiert. Weniger Insekten wegen der Pestizide ergibt in der Folge weniger Singvögel.
    Sonst wüsste ich auch nichts anderes.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Würmer kommen seit Jahren raus und seit Jahren frisst sie keiner. Hm.

      Nana

      Löschen
  3. Möglicherweise schmecken diese Würmer nicht?Da müßte man nun einen Vogel fragen können.LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Auf unserer Terasse liegen bei jedem Regen viele Regenwürmer. Obwohl überdacht und trocken. Man denkt, sie mögen keinen Regen und kriechen ins trockene. leider überleben das viele nicht, sie vertrocknen einfach. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die am Deich sind ganz schmale Würmer, nicht so fett wie die, die sich die Amseln aus der Erde ziehen.

      Nana

      Löschen
  5. Ich mag sie auch, die Schnecken mit Häuschen...habe sie als Kind immer gesammelt;-)...nur die Nacktschencken sind nicht so meins.

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja echt komisch mit den Würmern...
    Schnecken schau ich mir auch gerne an... aber keine Nacktschnecken :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Nana, Mädsche...ich halt mir hier den Bauch vor Lachen!
    Deine Eröffnungsworte: Manche lieben sie, manche essen sie, manche hassen sie.
    Einfach nur herrlich !!!! :o) :o) :o)

    Also ich mag sie auch (mit Haus!) und gegessen hab ich in meinem Leben nur eine Einzige...und werde das auch nie wieder tun!

    Warum die Würmer sich auf dem Weg versammelt haben??? Party ??? ...weil die Gänse und sonstige Gäste den Abflug gemacht haben?
    Ich weiß es nicht..Immo mochte die auch nicht als Pausensnack, oder?

    Ich bin albern heut...tschuldige
    Drück dich fest!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Schnecken mit Häuschen mag ich auch, aber die Nacktschnecken (da sind wir uns wohl alle einig) find ich schrecklich. Die sind viel zu gefräßig und vergreifen sich an schönen Blumen und dem jungen Gemüse! Naja, haben halt auch Hunger, aber ... der muss doch nicht unbedingt in meinen Beeten gestillt werden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Keine Ahnung.... aber wir haben im Urlaub mit Staunen immer wieder zwei Möwen auf der Wiese beobachtet, eine "trampelte" in kurzem Rhythmus. Die Recherche nach der Ursache dieses Verhaltens ergab, dass sie so den Regen imitieren, der die Regenwürmer aus dem Boden lockt und dann fressen sie diese. Ts, ts, ts.... wie raffieniert!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.