Seiten

Montag, 14. Januar 2019

Himmel, Wasser, Eifersucht

Unser Baum wurde Samstag abgeholt und guckt, sie ist wieder oder immernoch da.


Jetzt muß ich Euch unseren Knutschfisch zeigen...

.... hinten links.

Der Kerl und ein paar Neons übernahmen wir von Bekannten, die ihr Aquarium aufgegeben hatten.

Nach ein paar Tagen war er weg. Spurlos.

Da unsere Raubschnecken auch schon mal eine Apfelschnecke (die war 20 x so groß wie eine Raubschnecke) möglicherweise getötet und definitiv gefressen haben, vermuteten wir, daß er starb und weggeputzt wurde. Da ist die Natur ja echt perfekt in der Beseitigung von "Müll".

Weg, einfach so.


Wir waren echt traurig, denn es war unser erster Knutscher, wie auch immer diese Fische heißen.

Ihr werdet mir das kommende Gesagte nun nicht glauben: nach Wochen war er wieder da! Einfach so. Nach einem Wasserwechsel sehe ich Stunden später diesen hübschen Fisch wieder. Nach Wochen!!!!!!! Wir können es uns nicht erklären!

er hat seine eigene Schönheit, finden wir

Und während ich Fotos für Euch vom Aquarium mache, kommt der Bepelzte und ist eifersüchtig.
unvorteilhaft für mich, aber naja, was soll´s


                            die liebe Nana

20 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    Ja, die Natur ist schon verwunderlich. Meine Eltern und meine Schwester haben auch solche Fische - es sind (Antennen)Welse. Sie verstecken sich perfekt unter einem Stück Holz und sind dann ewig nicht zu sehen. Ernähren tun sie sich von Algen etc. Sie putzen die Glasflächen, Pflanzen, ... Eben alles. Was gibst du denn zu futtern? Flocken mögen sie nicht, da sie alles abschaben. Sie bevorzugen Tabletten, sie sie dann "knabbern" können. Wenn Sie daran gewöhnt sind
    kommen sie zur Fütterungszeit auch vor. Frag sonst mal im Zoofachhandel nach.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind ja nicht Aquarium-unerfahren, ich weiß um die Fische schon Bescheid. Aber wo war er wochenlang? Jetzt, wo er wieder da ist, sehe ich ihn täglich.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    ich kenne mich mit Fischen nicht aus, aber ich glaube, die Rike hat Recht. Die Antennenfische sind echte Verstecker und brauchen das auch. Und sie brauchen Wurzeln, die sie abknabbern können zur Verdauung. Kannste nachlesen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber nirgends steht, daß sie wochenlang abtauchen. Oder ich habe es überlesen.

      Nana

      Löschen
  3. Guten Morgen, liebe Nana,
    der Knutscher ist ja wirklich ein hüsbcher Fisch! Aber schon seltsam, daß er ein paar Tage verschwunden war, einfach so ... aber gut, daß er nicht gefrssen wurde, sondern sich bester Gesundheit erfreut :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er war nicht ein paar Tage weg, Claudia, er war wochenöang verschwunden. Immernoch können wir es uns nicht erklären.

      Nana

      Löschen
  4. Wow! Was für eine Geschichte! Eine Katze meines Schwiegervaters war mehrere Wochen verschwunden und eines Nachts wachte er von dem Gejaule vor dem Haus auf - und die Katze war da. Aber deine Geschichte ist ja noch spezieller.
    Eine gute Woche wünscht dir Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die arme Katze. Sicherlich ging es ihr wie meinem Kater vor Jahrzehnten auch und ich vermute, er war irgendwo in der Urlaubszeit eingesperrt versehentlich. In irgendeiner Garage, Schuppen etc.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana,
    ja Rike hat recht es ist ein blauer Anntennenwels. Die verstecken sich gern und brauchen Höhlen. Dann brüten sie auch wenn du wenigsten ein Pärchen hast. Aber das kann auch zum Fluch werden. Ich hatte eine echte Invasion von den Tieren. Aber dann hat sich das Problem von selbst gelöst wir hatten anscheinend eine Welsseuche im Becken es starben nur diese Welse. Fand ich auch sehr seltsam.
    Diese Fische sind nachtaktiv und wenn du etwas im Becken hast unter dem es Platz hat dann kann es gut sein das du ihn wochenlang nicht siehst. Ist mir bei meinen auch schon passiert.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit neustem sehe ich ihn ständig, mehrmals täglich. Es ist und bleibt uns ein Rätsel, aber wir sind so froh, daß er noch da ist. Mein Mann hat jetzt noch zwei Steine reingepackt und eine Höhle, mal sehen, ob ihm das gefällt. Er ist alleine und bleibt es auch.

      Nana

      Löschen
  6. Fische mörgen sich gerne verstekcen. Mein Mann hatte fats 40 Jahre ein Aquarium, unter Anderem "Küssende Guramys", die fand ich immer toll, mit ihrem Schmollmund;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi... ich mag Garnelen. Unser Bestand ist ja nicht groß und wird es wohl auch nicht werden, aber 1x hatten wir Nachwuchs bei den Fischen.

      Nana

      Löschen
  7. Hihi
    Das kenn ich!
    Sobald ich den Ofen anmachen will, steht Madamchen auch hier und ist eifersüchtig!
    Auf den Ofen!!!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nana,
    mir persönlich gefällt der Bepelzte besser mit seinen schönen Augen. *g* Fische hatte ich wohl als Kleinkind total gern, wenn ich schrie parkten meine Eltern mich davor und ich wurde sofort wieder ruhig.
    Ob das an den Fischen oder am Lich lag???
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Was für eine wunderbare Geschichte und im Kopf sehe ich Dich davor sitzen, wie Du dann mit feuchten Wangen vor dem Becken sitzt und die Fische beobachtest. Die meisten Menschen lieben es, in ein Aquarium zu schauen.

      Nana

      Löschen
  9. Das ist ja mal was. Zum Glück ist er wieder da, euer Einsiedlerfisch :-)
    Unsere Vroni wird manchmal eifersüchtig wenn wir essen, und sie somit völlig unbeachtet bleibt. Dann stellt sie lauter Blödsinn an um beachtet zu werden. Manchmal leider zu großen Blödsinn, als dass wir ihn links liegen lassen können.Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gilt es dann eisern sein und ihr einen Platz zuzuweisen. Oha, Hundeerziehung ist manchmal soooo schwer.

      Nana

      Löschen
  10. Vielleicht war der Fisch auf Weihnachtsurlaub. Lach, ist schon manchmal merkwürdig. Ich finde euer Aquarium toll, vermisse meines. Vielleicht irgendwann aktiviere ich es mal wieder. Im Moment ist aber kein Platz dafür da.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nana,
    hm, ob der Fischs so einen Umhang besitzt und sich unsichtbar machen kann, wie Harry Potter?! Wir wissen es nicht?! ;o)
    Ich glaub ja eher, der Wels hat sich vielleich im Kies versteckt, oder an der Rückseite vom Aquaruiumzubehör (Stein, Muschel, Filter?) festgesaugt. Sie sind ja ziemlich gut getarnt...
    Schön, dass er wieder da ist!
    Und verständlich, wenn der vierbeinige Mitbewohner deine Aufmerksamkeit nicht teilen mag. Schließlich ist er doch SOOO süß ♥
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.