Seiten

Montag, 7. September 2020

Besuch

Im gestrigen Café waren wir zu sechst und drei Neue haben sich schon für´s nächste mal vorgemerkt.

Trotz Corona und den Hygienerichtlinien (an unseren Tischen trugen wir keine Masken) hatten wir einen so schönen Tag, ich fand´s herrlich. Mal wieder andere Gesprächspartner um sich haben, Frauen, die nicht mit erhobenem Finger kommen, sondern zuhören und auch ihre Geschichte erzählen.

Eben hatte ich Besuch in meinem Garten. 

Im Haselnußbaum raschelte es und da sah ich das hübsche Eichhorn, wie es nach Nüssen suchte und - so glaube ich - leider keine fand. Ich werde diesen Winter auch was für die Hörnchen tun, nicht nur für die Vögel. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich? Oder gehen sie auch an Vogelhäuser und holen sich Sonnenblumen- und Erdnußkerne?

                        die liebe Nana




14 Kommentare:

  1. Hallo Nana, die Eichhörnchen sind hier täglich im Garten, da eine Haselnuss am Zaun steht. Sie vergraben dann ihren Wintervorrat. Sie gehen gerne ins Vogelhaus und holen sich Erdnüsse. Ich wüsste nicht, was man noch extra machen kann. Ich selbst kenne den Futterplan der Eichhörnchen nicht.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werden sie auch in meinem Vogelhaus einiges finden.

      Nana

      Löschen
  2. Moin Nana,
    ja, es war mal wieder schön im Nähcafé. Der Austausch tut einem doch gut. Und nebenbei etwas geschafft habe ich auch :). Über Eichhörnchen freuen wir uns hier auch gelegentlich. Leider mussten wir unseren wild gewachsenen (wahrscheinlich durch die Eichhörnchen) Haselnussstrauch absägen, da er drohte die Garage (aus Holz) unseres Nachbarn zu beschädigen. Ihre Vorräte haben sie im ganzen Garten, in den Blumentöpfen und auf dem Rasen sogar verbuddelt. Da werden wir aufpassen müssen, wo im Frühjahr ein Bäumchen wächst. Aber sie bedienen sich gern am Futterhäuschen. Sie sind zwar Allesfresser (gelegentlich auch Vogeleier oder -küken), aber bevorzugen erfahrungsgemäß Nüsse und Samen. Da würde ich aber eher so ein Futtersilo mit Erdnüssen befüllen, so dass sie nicht unbedingt die Vögel verscheuchen. Am Samstag haben wir auf dem Weg in die nächste Stadt sogar ein ganz dunkel braunes Eichhörnchen gesehen. In England gibt es überwiegend große graue Eichhörnchen, aber mittlerweile nehmen die rot-braunen wieder zu. Bau dir etwas Freizeit ein zwischen deinen Terminen heute und morgen!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die roten Eichhörnchen sind hier eigentlich heimisch, gell?

      Nana

      Löschen
  3. Wie schön, dass ihr euch endlich wieder real treffen konntet, das ist doch ganz was andres, der Austausch ist viel intensiver. Netten Gast hast du bei dir, würde auch versuchen, den durch füttern zu halten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    der Austausch mit anderen ist immer bereichernd und ohne Zeigefinger sowieso am schönsten. Dein Besucher hat sich aber schön auf dem Bild gezeigt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nana,
    ich mußte wegen der Masken etwas grinsen, nicht böse sein.
    :-))
    Zur Zeit ist hier einiges los, wenn man die nämlich nicht trägt, wer regt sich auf und hebt den Zeigefinger, Frauen.
    Ich habe meine Maske ordnungsgemäß getragen, nur habe ich manchmal den Eindruck, manche Damen lauern geradezu, bis Jemand der Mundschutz etwas verrutscht und dann sind sie da.
    Es ist unglaublich, wie man zur Zeit belauert wird.
    Nun aber zu den Hörnchen, wir haben hier gar keine. Aber auf dem Pragfriedhof in Stuttgart, zu dem ich diese Woche wieder radeln möchte, hat es jede Menge und da nehme ich Erdnüsse mit. Das mögen sie.
    Heute habe ich unterwegs im Auto auf der Fahrt zum Bodensee gehört, dass die HÖrchen Blähungen bekommen und gar nicht pupsen können. Im Internet habe ich nichts gefunden. In der Sendung wurde dann aber auch gesagt, dass die Tierärztin Hörnchen, die dort wieder gesund gepflegt werden und die Blähungen haben, der Bauch massiert wird, damit das verfliegt.
    Also gewußt habe ich das nicht.
    Liebe Grüße vom Bodensee, das Wetter ist herrlich und ich hoffe, es hält sich auch, wenn wir morgen auf den Pfänder gehen.

    AntwortenLöschen
  6. Sounds like a nice and safe outing. Besides that great mask, I noticed the beautiful ceiling. The squirrels here eat fir cones too as well as seeds and nuts.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nana, ich finde auch überall vergrabene Walnüsse, die im Eichhörnchenfutterhaus für sie bereit liegen, sogar im Blumenkastan am Küchenfenster. Ich kaufe im Raiffeisenmarkt Eichhörnchenfutter, es ist eine Nussmischung mit Trockenobst. Sie mögen auch Möhren und Apfelschnitze.LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nana, schön das Dein Cafe wieder geöffnet hat und Ihr Euch auch wieder real treffen könnt.
    Was die Eichhörnchen betrifft, bei uns plündern sie jeden Winter die Vögel Futterhäuser und Meisenknödel. Daher kaufe ich kein Extrafutter
    Liebe Grüße Jeannette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana,
    die Eichhörnchen gehen sehr gerne ans Vogelhäuschen. Bei uns bleiben so sogar immer seher lange drinnen hocken und dann hüpfen die Amseln immer ganz aufgeregt umher. Futter haben wir aber für alle - genügend. Du kannst auch ein paar Walnüsse auslegen.
    Für Dich und das Cafe-Fingerhut freue ich mich sehr. Schön, dass es nun weiter gehen kann und ihr am Sonntag so viel Spaß hattet. Irgendwann bin ich auch wieder mit von der Partie. Näheres siehe meine Mail....
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nana, leider muss ich hier die Spielverderberin sein ;-







    Liebe Nana,
    Ich mag es gar nicht wenn die Leute die wilden Viecher fuettern...ausser wenn es viel Schnee hat und sie dann vielleicht verhungern wuerden. Voegel ja, die kann man auch schoen beobachten.
    Nicht nur Eichhoernchen holen sich Erdnuesse, auch lockt es Ratten an. Einer meiner Nachbarn fuettert Erdnuesse und in meinem Garten sind ueberall die Schalen und hier und da spriesen sie auch. Unser Auto hatte einen teuren Kabelschaden von Ratten.
    Eichhoernchen haben nie genug, das liegt in ihrer Natur. Sie vergraben und vergraben mehr als sie nachher wieder ausbuddeln.
    Hmm...erhobener Finger? Welcher:-))) Nee bei uns hab ich das noch nicht gesehen. Aber meine Schwaegerin musste einer Kundin sagen, es sei Maskenpflicht in ihrem Laden und die Frau sagte darauf "Bite me" ;-))) (so viel wie Leck mich ....)
    Schoen, dass ihr euch wieder im Cafe treffen konntet.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Huch, die erste Zeile war verschwunden als ich schreib, aber da ist sie ganz oben. Sorry

    AntwortenLöschen
  12. Unser Eichhörnchen, oder die die uns besuchen, muss ich ja sagen, hüpfen immer ins Vogelhäuschen und bedienen sich an den Sonnenblumenkernen, so manche Nüsse haben sie schon liegen lassen.
    Vielleicht kommt dein Besucher öfter vorbei, wie schön.
    lg Martina

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.