Seiten

Freitag, 9. Oktober 2020

Was passiert, wenn...?

Was passiert, wenn man einen Becher mit Milch hat, darin ein großes Stück Butter und beides in der Mikrowelle leicht erhitzen möchte?

Hm... ich war für die Variante, daß nichts passiert, da die Butter bereits in der Milch ist, schmilzt diese nur in ihr.

Tja, falsch gedacht, denn das war passiert.

Also entweder war die Temperatur zu heiß gewählt oder zu lange, oder aber Butter und Milch verhalten sich doch ganz anders.

Vielleicht habe ich ja bei meiner Leserschaft eine Physikerin (oder ein Ehemann einer Leserin), der/die das mal genauer erklären kann.

                           die liebe Nana



22 Kommentare:

  1. Ohhh, das hätte mir auch passieren können, ich kenne mich mit Mikrowellen gar nicht aus, wir haben keine ....Ich bin gespannt, ob jemand eine Erklörung dafür hat!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Herbst-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, mein Wochenende wird seeeeehhhhhr gemütlich.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    Tja, klassisch über gekocht würde ich sagen. Die Microwelle erhitzt ja das Wasser in den Lebensmitteln. In der Butter ist ja viel weniger Wasser als in der Milch. Darum wird sie schneller heiß und das spritzt. Jedenfalls wenn ich sie pur über Microwelle schmelze. Evtl wird dann auch die Milch dadurch schneller heiß und die Zeit war dadurch tatsächlich zu lang. Oder aber jemand anderes hat eine bessere Erklärung.
    Jedenfalls zeigt das mal wieder das man mit dem Gerät vorsichtig umgehen muss. Dane fürs teilen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, so ist das mit dem Wasser und der Mikrowelle...

      Nana

      Löschen
  3. Was für eine schöne Sauerei ;). Erklären kann ich es dir nicht, außer dass die Milch vielleicht gekocht hat und der Becher war ja sehr voll, dann gehts natürlich drüber. Ich mach in meiner Mikrowelle nichts ohne Deckel ... sicher ist sicher :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Versuch macht kluch. Alles auch schon gehabt.
    Butter im Block alleine explodiert ja regelrecht, drum schneide ich kleinere Stücke, dann passiert das nicht.

    Und Milch kocht einfach über.
    Wenn beides zusammen passiert, dann hast Du arge Wutzerei im Mikro(ben)herd.

    Sauberen Tag noch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha, echt, so geht das mit Butter?

      Nana

      Löschen
    2. Ja, ist so mit Butter "im Block", zumindest wenn Du sie schmelzen willst auf hoher Temperatur, dann explodiert die Butter wie ein Feuerwerk.

      Dagegen wenn ich sie (im Block) nur ein bißchen weicher als kühlschrankkalt haben will (z.B. handwarm bei Hefeteig od.bei Rührteig usw.) oder auch nur zum Brotbestreichen, dann stelle ich einfach auf eine niedrige "Auftau-Stufe", dann explodiert auch nichts von innen raus aus dem Block.

      Denn bei mir kommt eine kreative Idee immer sooo plötzlich, und dann ist die Butter im Kühlschrank leider nicht weicher.

      Bei Mürbeteig z.B. ist ja gut, wenn sie arg kalt ist, aber bei vielem hinderlich wenn zu kalt, gell.

      Wenn Du Butter aber richtig _flüssig_ brauchst, dann schneide in Platten von 1/2 cm Dicke und dann geht es auch auf hoher Stufe ohne Sauerei.

      Abdecken ist aber _grundsätzlich_ angeraten.

      Und bei Milch , die dehnt sich ja aus, nie so voll machen. Und klar, wenn die Kochtemperatur bekommt, daß sie dann schäumt.

      Sind nur meine eigenen Erfahrungen.

      Gutes Schmelzen weiterhin!

      Löschen
    3. Das werde ich mir auf alle Fälle merken, denn ich brauche auch manchmal weiche Butter, manchmal geschmolzene etc.

      Nana

      Löschen
  5. Das sieht nicht gut aus liebe Nana, viel Arbeit hinterher...stimmts.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte Glück und meine Tochter machte es danach sauber.

      Nana

      Löschen
  6. *kicher*
    Das hätte mir auch passieren können :-)
    Ich komm mit der Mikrowelle überhaupt nicht zurecht und benutze sie auch nur ca 3x im Jahr :-D Wir haben die eigentlich nur für Sternchen und meinen Mann, damit die sich Essen schnell mal warm machen können.
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sie erst seit diesem Jahr, wollte nie eine haben und brauche sie auch tatsächlich so gut wie nie. Mal ein schnelles Tassenbrot gemacht, dafür ist sie gut, oder die Kinder machen sich was warm.

      Nana

      Löschen
  7. Milch kocht bei mir auch (sehr) oft über. Tja, ich habe obiges gelesen. Nun bin ich auch schlauer. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Ich noch mal.
    Dein eigentliches Vorhaben, Milch _mit_ Butter zu vermählen, habe ich jetzt gar nicht angesprochen. Sorry.
    Erst mal größeres Gefäß würde ich nehmen sowieso, dann die Butter in Scheiben von 1/2 cm, wie gesagt hineingeben, _und_ _nicht_ bis zum Kochpunkt kommen lassen.
    Abdeckhaube! Immer!

    AntwortenLöschen
  9. Ich erwärme nur die Milch. Die Butter gebe ich anschließend gewürfelt hinein. Da erwärmt sie sich ganz schnell.
    Durch die Mikrowellen wird die Flüssigkeit in Schwingungen versetzt, dabei erwärmen sich die Stoffe. Außen wird die Wärme besser an die Umgebung abgegeben, Innen staut sich die Hitze und Wasserdampf der Butter. Und dann kommt es zur kleinen Explosion . Deshalb nur bei sehr niedriger Stufe und zwischendurch umrühren damit sich die Hitze verteilt. Das denke ich mir so nach meinen Kenntnissen.
    Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Moin Nana,
    Frauke hat den Punkt getroffen. Es geht um das Wasser, das in der Butter enthalten ist. Bei schneller Erhitzung (vor allem von Innen nach Außen) kann der Dampf nicht langsam entweichen. Aber Butter enthält auch immer unterschiedlich viel Wasser. Im Topf spritzt es auch mitunter ganz schön. Wenigstens bleiben die Spritzer in der Mikrowelle und man bekommt sie nicht ab. Freue mich auf morgen. Hoffentlich pannenfrei.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ich schließe mich Sandra an und sage "was für eine schöne Sauerei".
    Das sind Erlebnisse, die frau nicht braucht.
    Du hast mein volles Mitgefühl!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nana,
    Den Grund haben ja die anderen schon schön erklärt. Wenn du Milch (mit oder ohne Butter) in der Mikrowelle erhitzt, dann a) immer in mehreren kleinen Stufen und nicht bei voller Hitze und b) immer (!!!) einen Plastiklöffel mit ins größere Gefäß geben. Das verhindert auch das Überkochen der Milch.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  13. Puh, was für eine Sauerei... wenn Du nicht genau weißt, wie das zu erwärmende Lebensmittel reagiert, empfiehlt es sich auf jeden Fall die Leistung zu reduzieren und sich langsam heranzutasten. Und ein ausreichend großes Gefäß ist auch sinnvoll ;o) Meine Micro ist im Backofen integriert und kann dadurch deutlich mehr als Essen aufwärmen, ich LIEBE es damit zu kochen! Außerdem steht kein extra Gerät rum ;o)
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  14. jaja,die Erfahrungen habe ich auch schon hinter mir. Mache das lieber auf dem Herd, da muss ich nicht so aufpassen. In der Mikrowelle muss ich dabei stehen bleiben, nicht zu heiß, nicht zu lange, immer aufpassen.... Wenn es doch explodiert dann muss ich putzen. So kommt es auf den Herd, kleine Stufe mehr als 5 Minuten dauert es da auch nicht. Kochtopf in den Spüler und keine Sauerei.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.