Seiten

Samstag, 12. Dezember 2020

12. Türchen und Baum

Jetzt haben wir Halbzeit und ich bin sehr begeistert von meinen Adventskalendern.


Hinter dem heutigen Türchen bedand sich weinrote Wolle und eine Low-Carb Ahorn Sirup Alternative.


War ich los und habe unseren Weihnachtsbaum gekauft.

Ohne Auto sind da die Möglichkeiten ein wenig begrenzt, vor allem der Transport, aber ich wäre nicht die Nana, würde mir da nicht was Gutes einfallen.

Tataaaa... der Baum!

Meinen Kindern ist der Hackenporsche peinlich, ich finde ihn auch nicht chic, aber er ist ultra praktisch, zumal meiner auch Stufen gehen kann.

Zuhause dann gleich aufgestellt, damit er sich an die gequetsche Form gar nicht erst gewöhnt.

Dieses Jahr hat ihn meine Große geschmückt, ich habe unterdessen Arbeitshemden gebügelt.

Nur ein Stück, das wollte ich unbedingt selbst aufhängen, da es mir mein allerliebster Christbaumschmuck geworden ist...

Die Schlittschuhe stammen aus dem letzten Kalender von Conny und diese filigrane Arbeit... jedesmal bin ich hin und weg. 

Und so steht nun das Bäumchen da (übrigens B-Ware, da es zwar im Wuchs gerade ist, aber mit zwei großen "Löchern" unten herum. Mir ist sowas wurscht, ich habe ein Herz für das Imperfekte!):

Jetzt kann ich zwar nur noch auf einer Seite der Couch sitzen beim TV schauen, aber der Platz ist einfach perfekt.

                          die liebe Nana




20 Kommentare:

  1. So eine schöne weihnachtsrote Wolle, liebe Nana! Das Bumchen ist wunderschön und das die Schlittschuhe Deine Lieblinge sind, glaube ich gern!
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein -ä- ist irgendwie kaputt :( es sollte natürlich Bäumchen heißen...

      Löschen
    2. Mußt Du mal durchpusten mit Druckluft aus der Dose, dann geht auch das ä wieder.

      Nana

      Löschen
  2. Gute Lösung mit dem Hackenporsche! "Peinlich" wäre erst wenn Du ihn überhaupt nicht heimbekommen hättest.
    Schönes Bäumchen, und ja, tolle Schlittschuhe!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nana!

    Also, ich hab auch so ein Einkaufsdings, komm mir zwar wie 90 damit vor, aber so kann ich auch größere Einkäufe bewältigen ohne das Auto benützen zu müssen, die Umwelt und meine Beine freuen sich. Ich find deine Idee super!
    Wir haben noch keinen Baum (der wird bei uns erst am 24. aufgestellt), aber oft zieht bei uns auch ein spezielles Exemplar ein. Unser Lieblingsbaum war der, dessen Spitze erst 90° seitlich wuchs, bevor sie nach oben zeigte. Ich find euren Baum spitze, der hat die perfekten Proportionen und schön geschmückt ist er auch!

    Schönes Wochenende
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, Du hast auch so ein Teil. Ja, es macht eine älter, hahaha.
      Ich kann mir vorstellen, wie Euer Bäumchen damals ausgesehen haben muß.

      Nana

      Löschen
  4. Yes a good Nana you are and I love your hackenporsche which google could not translate, LOL. You are so good to get a such a lovely tree and it looks so pretty in your room. And those skates would be a favourite of mine too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Hackenporsche" is colloquial for this kind of shopping trolley for the elderly. The direct translation is "heel Porsche". I believe Nana uses this mainly for transporting her sewing machine and stuff for our Nähcafé. As she doesn't own a car, it also comes in handy for other things ...
      Andrea

      Löschen
    2. This elderly lady vehicle as Andrea described is practical, but I don´t think you have it.

      Nana

      Löschen
  5. Moin Nana,
    toller Baum. Traditionell wird er auch bei uns erst am Morgen des Heiligen Abends geschmückt. Wir haben jetzt allerdings auch beschlossen, ihn früher zu holen, d.h. diese Woche. Habe gerade den alten Schreibtisch, den ich als Nähtisch verwende, aus dem Wohnzimmer geholt, damit wieder Platz für den Tannenbaum entsteht. Die Schlittschuhe sind so schön. Hast du doch letztes Jahr gezeigt. Und das Porridge/Müsli sieht auch lecker aus. Einen schönen Adventssonntag wünsche ich dir.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Eltern stellten den Baum immer früher auf, bei uns ist keiner traditionsgebunden und ich hatte mir damals überlegt, eine eigene zu schaffen. Aber das kriegte ich nicht hin, zu sehr liebe ich den Anblick eines Baumes und er gehört für mich einfach in den Advent. Gut, daß das jeder anders macht.

      Nana

      Löschen
  6. Die Schlittschuhe sind wirklich herzallerliebst! Das kann ich gut verstehen, dass sie zu Deinen Lieblingen geworden sind.
    Du hast Dir gut zu helfen gewusst. Und der Baum hat einen guten Platz bekommen. Ich fand das auch immer witzig, als Ihr ihn in der alten Wohnung auf dem Balkon hattet.
    Wir haben unseren heute gekauft, aber der bleibt bis Heiligabend draußen. Dann erst wird er geschmückt.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, draußen auf dem Balkon war immer mega praktisch und wir waren die einzigen in ganz Brokdorf und bestimmt auch noch in anderen Regionen, weil unser ja komplett geschmückt war.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana,
    "Hackenporsche" ;-))) das Wort kenne ich auch noch nicht! Aber ist doch genial, praktisch und umweltfreundlich. Dazu hat man noch Bewegung. Was kann da 'peinlich' sein? Wenn der nächste Laden nicht 10 km weit weg wäre, würde ich auch zu Fuss einkaufen gehen.
    Schoen weihnachtlich hast du es in deiner Stube. Ist doch egal ob der Baum nicht perfekt ist. So war unsere früher auch. Aber mein Vater hat dann wo einen Ast abgesägt, ein Loch gebohrt und da eingesetzt wo eine Lücke war. Fazit: Nullkommanix hat der Baum genadelt und dann beim Abräumen war dann der Boden übersät mit Nadeln und der Baum ein nacktes Gerippe. ;-))) Nicht lustig für meine Mutter das alles aus dem Teppich zu staubsaugen.
    Die Schlittschuhe sind wirklich hübsch. Beim Baum schmücken kommen die Erinnerungen, z.B. wenn ich die (in den Jahren zerknitterten) Papierornamente meiner Kinder auspacke die sie im Kindergarten und in der Schule gemacht haben.
    Lass dirs gut gehn,
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tochter hängte "Babys first christmas" Anhänger auf, den bekam sie aus den USA geschickt und ich sagte ihr, diesen wird sie in ihr eigenes Leben mitnehmen.

      Nana

      Löschen
  8. Perfektes Transportmittel. Auch meine erste Wahl, da auch immer ohne Auto unterwegs.
    Und so schön geschmückt!!
    Wir haben unseren heute auch gekauft, den schmücken wir morgen.
    Schönen Adventssonntag morgen.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  9. Nach so einem Low Carb Adventskalender muss ich auch mal schauen, das würde mich selbst sehr interessieren. Sehr hübsch ist euer Bäumchen geworden. Wir haben ihn noch draußen auf der Terrasse stehen, in seinem Ständer, damit es ihm hier nicht zu warm wird. Traditionell wird er erst am 24ten geschmückt, darf aber dafür meist auch bis Mitte/Ende Januar stehen bleiben.
    Hab einen schönen 3ten Advent. Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den gibt es jetzt nicht mehr, aber nächstes Jahr wieder bei simply keto oder auch bei Lizza.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.