Seiten

Sonntag, 27. Juni 2021

da!

Sie ist da, seit gestern, meine neue Espressomaschine!

Sie sollte in meine Ecke passen und nicht riesig sein. Die Kritiken waren auch gut, ausreichend für mich, um in die Welt der Espressi einzutauchen. Nicht, daß ich Espressotrinkerin sei, aber es ist die Basis eines Cappuccino und Latte, und diese trinke ich sehr gerne.

Ich steh´ ja auf Altem, Retro und Nostalgie, so hatte ich mich für die analoge Anzeige entschieden. Vielleicht war das mit dem ganzen drum und dran keine so gute Idee, aber ich mag das eben so.

Natürlich hatte ich mich auch schlau gemacht vorher, eben über dieses drum und dran.

Wie wichtig es ist, wie lange der Brühvorgang dauert, er entscheidet, ob der Kaffee sauer oder bitter schmeckt oder balanciert (kriege ich noch nicht hin, bei mir ist er (noch) sauer).

Wie wichtig das Milchaufschäumen ist und was man da zu beachten hat. Luft, rollen etc.

Und ganz wichtig der Mahlgrad des Kaffees und ich weiß nicht, ob das vielleicht mein größtes Problem ist. Ich weiß nicht, ob meine Kaffeemühle fein genug mahlt.


Der Espresso schmeckt noch schlimm, aber mit einem schönen Schuß Milch schmeckt es sehr, sehr gut.

Was ich noch lernen muß!!!! 

Das Wichtigste jetzt: üben und herausfinden, wo der Fehler liegt ;)

Jetzt mache ich mir aber noch einen Cappu!

                            die liebe Nana


16 Kommentare:

  1. Liebe Nana, als Teetrinkerin kann ich da fachlich gar nicht mitreden. Ich finde es spannend, dass du nun was Neues erforschen wirst.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber auch Teetrinker haben ja so ihre Methoden und Philosophien. Japanische Art, mit Samowar, englische Teatime, welche Pflückung, welcher Aufguß...

      Nana

      Löschen
  2. Hallo Nana, du bist schon da, wo ich hin will. Eine Siebträgermaschine soll es sein, nur welche? Ich habe sehr viel im www gelesen, youtube Videos geschaut und werde mich nach einem Kaffeeseminar entscheiden. Dieses Seminar bekam ich von meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt. Ich erhoffe mir davon, dass ich endlich "den leckeren Kaffee" finde und evtl auch Rat und Hinweise auf Siebträgermaschinen. Welche Marke hast du? Schönen Sonntag, Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine BEEM Espresso Select. Entscheidender ist schon fast jedoch die Mühle! Es ist sehr gut, wenn Du zuerst diesen Kurs belegst, jedoch ist man dort vielleicht auch auf ein Fabrikat festgelegt, was aber an sich nichts schlimmes ist.
      Meine Maschine kostete "nur" 119 € und gilt wohl als Einsteigermodell. Sie wirkt allerdings nicht billig, kann aber nicht das Endgerät sein, denke ich mal.
      Genau das war mein Beweggrund: leckeren Kaffee zuhause zu haben. Berichte davon, wie es war!

      Nana

      Löschen
  3. Ein guter Espresso oder Capucchino ist natürlich nicht zu verachten! Unterwegs gönnten wir uns den auch immer reichlich vor C., aber zuhause reichte uns schon immer ein "Pülverchen" ;) für Espresso. Den wenigen Platz brauche ich für anderes.
    Wünsche frohes Brühen und leckeren Genuß!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück darf und soll auch jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    ein bissel froh bin ich jetzt schon das meine Maschine das alleine macht. Aber n bissel probieren....? 😊 Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Mahlgrad sehr wichtig ist, aber auch was du für Bohnen kaufst. Wenn die nicht toll sind dann kannst du sie auch nicht retten. 😁 Viel Spaß beim tüfteln....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weiß ich, Bohnen gehören mit zu den wichtigsten Punkten. Da habe ich bestimmt tolle gekauft, denn das Kilo kostet 16€, war aber zu den prime-Tagen herabgesetzt. Ich werde aber noch mehr Bohnen testen. Ich glaube, ich muß stark geröstete nehmen, damit ich die kurze Brühzeit ausgleichen kann.

      Nana

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana,
    Du weißt ja, dass ich Teetrinkerin bin. Aber ich berichte Dir kurz von der Anschaffung so einer Maschine (anderes Fabrikat) meines Schwiegersohns. Als sie ankam, war ich zufällig zu Besuch und konnte die ersten Versuche life miterleben. Nicht ungeduldig werden. Das braucht ein bisschen Übung, hatte ich den Eindruck. Aber es wurde von Mal zu Mal besser.
    Fröhliches Rumprobieren!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und ja, probieren, üben, testen... wie beim quilten ;) Nur wer tut kommt weiter.

      Nana

      Löschen
  6. Dann wart ich noch etwas, bis du das Gerät beherrscht. Dann komm ich und bringe Kuchen mit. I.O.? LG Rela

    AntwortenLöschen
  7. Oje, das klingt alles sehr technisch. Aber Versuch macht kluch(g), heißt es. Deine Begeisterung klingt jedenfalls gut durch.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist - wie bei allem - eine Sache des Kennens und Könnens. Man muß erstmal die Grundlagen kennen, die Möglichkeiten, das Muss und das Soll, dann klappt es mit jedem Test besser. Quilten ist ja auch viel Technik und man muß schon seine Maschine beherrschen, sonst wird das nix.

      Nana

      Löschen
  8. Hallo Nana, Ich hab eine Espressomaschine bei der man nix einstellen kann. Der Kaffee wird so wie er wird. Aber ich hab früher auch keinen E. gemocht weil ich dachte der wird total ohne Zucker getrunken. Ich tu etwas "Zucker"rein(Eritrit/Mönchsfurcht)
    Dazu hab ich eine Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk. Da kann man verschiedenen Grade einstellen von ganz fein bis grob. Im Gegensatz zu den gewöhnlichen Mühlen bei denen unten der ganze feine Kaffeestaub sitzt. Maschine und Mühle hab ich im Second Hand ergattert.
    Viel Spaß beim experimentieren und genießen,
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kaffee wird zwar so wie er wird, aber darauf hat man Einfluß.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.