Seiten

Sonntag, 26. September 2021

lehrreich

Manchmal ist was los in Glückstadt, so wie gestern: 

Es lagen soooo viele alte Segelschiffe am Außenhafen, es war eine Pracht. 

Mit einem Seemann im Buscherump (die Bezeichnung eines Fischerhemdes und sicherlich trug er ein Finkenwerder Fischerhemd) kam ich ins Gespräch. Ein netter älterer Herr mit viiieeeeel Ahnung von dem Schiff wurde nicht müde, mir einiges zu erzählen/erklären.

So z.B., daß der Seemann nur Flaggen hat, denn die Fahne kommt aus dem Mund!

Daß das Segelschiff, auf welchem er stand, früher für die Fischerei benutzt wurde und das vorne im Bug die Fische gepackt wurden. Es gab noch keine Kühlschränke/Eis und damit die Fische lange haltbar blieben, warf man sie dort in diese Bugkammer, die mit kaltem Wasser gefüllt war. Oha, wie schlau!

Die Segel müssen mit Mannskraft hochgehievt werden, es gibt keine Hilfsmittel. Hier eine Winde.

Dieses Ding ist das "Ruder", hat aber einen ganz anderen Namen, irgendwas mit "S". Er erzählte, daß es manchmal drei Mann braucht, um dieses "Ruder" zu halten. 

Er erzählte zudem, daß sie stets die Tide nutzen für ihre Fahrten und mit Unterstützung eines Motors fahren, einfach aus dem Grund, damit sie schneller manövrieren können in einer kniffligen Situation. 

Ich wurde eingeladen mitzufahren und wie gerne hätte ich das getan. Leider, leider mußte ich arbeiten, welch Jammer.

Ich war sehr dankbar für diese "Seemannlektion", ging weiter und fing noch ein paar Impressionen ein.

Ich besitze auch eine Schiffsglocke, sie stammt jedoch von einer Mainfähre von Offenbach/Frankfurt.

Welch´ schöner Anblick, nicht?


Ich wünsche allen Mast und Schotbruch, denn das lernte ich auch, daß dies der Seemannsgruß ist.

                            die liebe Nana

8 Kommentare:

  1. Die Schiffe gefallen mir gut. Es ist schön, ein Einblick in die Seefahrt zu bekommen. Als Landratte mag ich die See, besonders die stürmische Nordsee.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. Schön wenn so ein Seebär einem das so toll erklärt. Ich liebe diese Schiffe und fast hätte ich dich besucht, leider war die Urlaubswoche zu schnell vorbei. Vielleicht beim nächsten Mal. Schönen Sonntag wünscht Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Das war ja ein Eldorado für Dich, das freut uns, und für uns auch ganz lehrreich! Schade, daß Du keine Zeit hattest, das Angebot anzunehmen, das wäre ja so richtig was für Dich gewesen. Vielleicht kommst Du ein ander Mal noch in den Genuß.
    Flagge und Fahne 😬😁

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Da wäre ich auch gerne mal mit dir endlang geschlendert. ich mag die Luft, wenn es nach Meer und Seetang riecht. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Moin das war ja ein schöner Anblick in eure Hafen und wie nett dass er dir seemansbegriffe erklärte. Ich musste bei meinem Mann anfangs auch viel nachfragen, wenn er so selbstverständlich in sSeemannsprache redete. Doch viele Begriffe sind mir ihr noch fremd. War das Steuer die Pinne, so hatten wir eine Notpinne an Bord, falls mal die hydraulische Ruderanlage ausfiel.
    Wünsche dir dass du mal mitfahren oder mitsegeln kannst. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Moin Nana,
    oh wie schön, dass du so wissbegierig bist und schade, dass du in dem Moment nicht mitfahren konntest. Ich finde diese Schiffe auch sehr faszinierend. Merkst du dir eigentlich auch immer alle Details, die du in Erfahrung bringst? Wenn ich neu erlernte Bezeichnungen nicht weiter verwende, vergesse ich sie ziemlich schnell. Geht's dir ähnlich oder ist deine Speicherkapazität sooo groß?;)
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Welch schöner Anblick. Da bekommt man richtig Lust mit solch einem Segelschiff über die Meere zu schippern.
    Ich wünsche Dir, dass Du einmal die Gelegenheit bekommst mit zu segeln.
    Liebe Grüße aus dem Süden

    Christina

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.