Seiten

Sonntag, 19. September 2021

Stoff in der Hand

Vor der Arbeit gestern habe ich noch Stoffe heraussuchen wollen, da fiel mir ein Stoffpäckchen in die Hand, welches ich letztes Jahr zum Nähwochenende in Glückstadt geschenkt bekam:

Sechs Motivstoffe und ein schattierter... perfekt als Untersetzer in die USA als Weihnachtsgeschenk für die Gasteltern meiner Kleinen.

Paßte ganz genau (der Hintergrundstoff) für ein Dutzend.

Das Vlies (Thermolam) ist auch zugeschnitten. Das mache ich immer auf der Rückseite der Schneidmatte, weil ich die tief sitzenden Fusseln vom Vlies vorne nicht mag.

So werde ich heute gut zum Nähen kommen.

                           die liebe Nana

10 Kommentare:

  1. Verstehe, gute Idee, denn die Fusseln gehen nur schwer wieder raus zu ziehen (mache ich auch nicht oft!😬und wenn, nur die größeren längeren,klar!), aber ich nutze beide Seiten, sind sie doch unterschiedlich liniert.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana, schöne Stoffe die kommen bestimmt gut an.
    Gute Idee das Vlies hinten zu schneiden.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir angewöhnt, weil ich mal ein dunkles Blau zuschneiden mußte und noch die alten Flusen vom Vlies in der Schneidmatte hatte. Das war nicht schön und so dachte ich mir, stelle doch einfach eine Regel auf: vorne Stoffe, hinten Vlies.

      Nana

      Löschen
  3. Ich wünsche dir Freude beim Stoffe halten und beim nähen. Für Vliese hole ich mir immer meine alte Schneidematte hinter dem Schrank hervor, die auch bei der Arbeit mit dem Cuttermesser noch gute Dienste tut. Einen schönen Sonntag wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe keine alte Matte. Ich hatte mal eine, aber die machte dann sogar meine Klingen stumpf.

      Nana

      Löschen
  4. Schöne Stoffe und viel Spaß beim Nähen.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nana,
    das sind mal wieder wunderschöne Stoffe die optimal zusammen passen. Viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana, Stoff in der Hand ist besser als Taube auf dem Dach ;-)) Und sehr hübsch sind sie, die Stoffe! Ich glaube gelesen zu haben, kann aber nicht schwören, dass Bonnie Hunter Zeitung oder Telefonbuchseiten unter das Vlies legt beim schneiden.
    Klingen stumpf (siehe unter RELA) es gibt eine kleines Gerät, wo man die Klingen wieder schärfen kann. Kennst du das? Außerdem kann man Klingen für den Rotary cutter hier bei 'Harbor Freight Tools' für $2 für den 2er Pack kaufen.Sie sind eigentlich für Teppichverleger gedacht sind aber die gleichen wie man im Quiltladen bekommt. Der Verkäufer, den ich fragte wo sie zu finden sind, grinste und sagte er hätte viele Kundinnen die sie bei ihm im Heimwerkerladen kaufen. Vielleicht kann deine Kleine dir da einen Vorrat besorgen [nur nicht im Handgepäck ;-)))]
    https://www.harborfreight.com/pack-of-2-carpet-cutter-replacement-blades-97642.html
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Gut vorbereitet ist schon halb fertig:-))))) Viel Spass!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.