Seiten

Mittwoch, 9. Februar 2022

Nähtag

Eigentlich wollte ich in meiner freien Woche das Japantop zusammennähen und putzen, aber ich glaube, ich werde nichts von beidem machen ;)

Ich habe nämlich auf ganz andere Dinge Lust!!!

Heute nahm ich mir vor, die viel zu weiten Ärmel meiner kuscheligen Winterpullis enger zu nähen. Mich nervt das, wenn die Ärmel so weit sind, daß sie nicht am Ellbogen halten beim hochschieben.

Da ich die Pullis selbst nähte und kein Mensch was sieht, habe ich einfach ein bisschen abgeschnitten, neu genäht und geoverlockt.

Und da das gute Stück schon mal draußen steht...

... und alles ratzfatz ging...

... durchsuchte ich meine Schnittmuster und überlegte, auf was ich denn Lust hätte.

Ich entschied mich für den Schnitt Cleon von Schnittquelle und bügelte das Papier erstmal glatt.

Ein Raglanpulli, Schnitt in Größe 42... noch nie habe ich Raglan zuvor genäht und da der Schnitt in fertiger Größe ist, konnte ich ihn auch ausschneiden und mußte ihn nicht erst rauskopieren.

Die Stoffe waren schnell gefunden, denn sie lagern schon bestimmt ein Jahrzehnt bei mir und bekam ich von unserer Blockflötenlehrerin des Mutter-Kind-Kurses für Blockflöte geschenkt. Die Dame ist längst verstorben und ich habe sie immernoch in allerbester Erinnerung. 

Ihre Stoffe hatten alle eine merkwürdige Breite und so nahm ich zwei unterschiedliche, die dennoch farblich passen. Ob das Bekleidungsstoffe sind, weiß ich gar nicht, sie sind nur unglaublich weich.

Meine andere Maschine mußte her, denn mein Schnellnäher kann ja nur geradeaus nähen, aber diese hier kann auch den Stretchstich.

Nach 5 cm Naht ging´s los, sie verhakte sich und ich mußte sie öffnen.

Oha!


Mit jedem Stück was ich entfernte, wurde es immer schlimmer :)

Ihr mußte erstmal geholfen werden und was da raus kam!

Durchgepinselt und durchgepustet, so ist´s doch schon viel besser.

Genäht war´s recht flott, aber leider ist es mir zu eng. Da müssen noch so einige Kilo runter, bis mir das so richtig gut sitzt :( 

Ist sicherlich nur der falsche Stoff (gell?!)!

Sieht schlimm an mir aus, aber an meiner Großen sitzt es perfekt.

Schaut mal, wie gut mir dieser eine Ärmel gelungen ist!!!!!

Nun gut, im Schnittmuster wurde gesagt, daß es eng anliegend ist, so ist es okay und meine Große hat ein neues Oberteil nur für Zuhause (denn auf der Straße würde sie das nie anziehen). 

Egal, war dennoch nicht umsonst.

                             die liebe Nana


14 Kommentare:

  1. Hi Nana,
    du warst ja wieder fleißig! Der Stoff sieht ein wenig nach Wolle aus - ist er tatsächlich dehnbar? Das Schnittmuster sieht mehr aus als wäre es für Stretchstoffe wie Jersey oder French Terry gedacht. Den Stoff hast du aber perfekt zugeschnitten mit den Karos - gar nicht so einfach! Andere würden es trotzdem anziehen, aber man muss sich ja auch wohlfühlen. Sonst aber eine schöne Form. Deine Nähma fühlt sich jetzt aber sicherlich viel freier;).
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, der Stoff ist dehnabr. Ich würde ihn auch anziehen, aber dafür sitzt er mir ein bisschen zu eng.

      Nana

      Löschen
  2. Ja der Stoff ist enger als gedacht. Macht aber nichts, hast doch eine Ersatzbesitzerin gefunden.Sie freut sich. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde die Farbkombination cool. Ich würde sie so tragen.

    AntwortenLöschen
  4. Mistermix finde ich immer toll!
    Hast Du nicht daran gedacht erst mal nachzumessen? 😬🤔
    Blöde Frage von mir, gell🤭🤣. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Aber toll, daß es dennoch einen Träger fand.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachmessen am Papierschnitt? Nachmessen, wie weit der Stoff dehnbar ist? Nach den Angaben ist es ein körpernaher Schnitt und das ist er auch, daß er allerdings so körpernah sitzt, das hatte ich nicht vermutet.

      Nana

      Löschen
    2. Ach so ja, 🤦🏻, das schriebst Du ja. Stimmt!

      Löschen
    3. Mit messen meinte ich mit dem Messband um den Körper Rum und dann schauen am Papier ob der Schnitt auch ausreichend breit usw.

      Löschen
  5. Liebe Nana,
    nach meiner Erfahrung kannst du die Größen von Schnittmuster oft vergessen. Am besten du nimmst ein Shirt das passt und wählst dann die passende Größe aus, egal wie die heißt. 😁 Die Ärmel sind wirklich klasse geworden, Respekt 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jeder Schnitt ist anders, jeder Stoff ist anders, insofern ist es immer ein Risiko, sich mehr oder weniger darauf zu verlassen.

      Nana

      Löschen
  6. Ein ganz tolles Shirt, ich mag die Stoffkombi! Mir wäre es auch zu eng, aber du hast eine Abnehmerin, das ist doch prima!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Es geht sich eben immer aus. Nu hast nicht du, sondern deine Tochter ein neues teil.
    Und bezüglich der Nähmaschine, staune ich immer wieder, wie schnell sich da im Inneren alles Mögliche ansammelt. Meine große Maschine bekomme ich aber selbst gar nicht auf.


    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.