Seiten

Mittwoch, 20. April 2022

BBB

Beeindruckendes-Back-Buch, dafür stehen die drei B´s!

Die junge Autorin Rachel Conners ist eine Frau der heutigen Zeit und auch mir kommt es in meinem veganen Monat sehr gelegen, daß ich dieses Buch vom Narayana Verlag als Rezensionsexemplar erhielt.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin begeistert!!!!!!

Die Fülle an unterschiedlichsten Backideen ist schier grenzenlos.

Und alles ohne Gluten, Milch und Zucker.

Es ist nicht so, daß ich glutenunverträglich wäre, aber die meisten Rezepte sind vegan.

Es ist auch nicht so, daß die Rezepte nicht süß seien, nee, es wird gesüßt, eben nur nicht mit weißem Zucker.

Scones mal anders:

Vom Teegebäck zum Frühstück, von Granola zu edlen Torten... alles drin.

Die Rezepte sind modern und frisch, jung und greifen auf Zutaten zurück, die man größtenteils im normalen Supermarkt findet.

Hafer, Kokosnussmilch, Vanille, Ahornsirup... Mandelmehl. Wer Gluten gut ab kann, kann sicherlich auch ganz normales Mehl nehmen, da Mandelmehl teuer ist. Aber vielleicht sollte man sich so eine "Sünde" eben auch mal was kosten lassen und diese Sünde in ihrem Originalrezept nachbacken und genießen. 

Oft zu finden bei diesen Rezepten ist die Königsdattel (Medjool-Dattel). Ich habe sie im Herbst auch schon bei Ed..a gesehen, dort bekommt man sie lose. Der türkische Supermarkt hat sie natürlich auch und eine kleine Packung von 1 kg kostet 10 €... noch mehr ein Grund zum bewußten Genuß. 

Aber unser Wohlstand und damit verbundene Krankheiten rühren ja auch teilweise daher, daß wir die "besonderen" Lebensmittel verzehren wie als wenn wir sie im eigenen Garten anbauen würden. 

Viele Backideen sehen so wunderbar rustikal aus, ich liebe das!


Diese Ochsenaugen würde ich dann lieber mit Erdbeer- als Himbeermarmelade essen, aber das soll und darf ja jede(r) selbst entscheiden.

Je weiter man blättert, desto schwerer fällt einem die Entscheidung, was man aus diesem Buch zuerst nachbacken möchte.

Die Auswahl der "freien" Ideen ist unfassbar lang. Jeder Wunsch findet seine Rezepte. Es gibt vegan, nussfrei, ohne backen, glutenfrei, milchfrei, zuckerfrei, getreidefrei und paleo. 

Nun schaut Euch mal das an:

Ich bin die Köchin der Familie, meine Große ist die Bäckerin und wir konnten uns nicht entscheiden, was wir zu Ostern essen wollten. 

Wir lieben beide Erdnussbutter (aber nicht auf Brot!).

Und ich mag auch diese kleinen Häppchen...

... und kann mich nicht sattsehen an all diesen wundervollen Rezepten!

Auch Soßen und Brotaufstriche gibt es, also es gibt keine Grenzen, soviel steht fest.

Ich darf mich glücklich schätzen, dieses Buch mein eigen nennen zu können und ich danke aus vollstem Herzen dem Narayana Verlag für diesen süßen Schatz mit der ISBN Nr. 9783962572938.

Von diesem Verlag bekam ich schon öfters Bücher zugeschickt (Ayurveda, vegan & mehr) und ich muß sagen, jedes dieser Bücher brachte eine kleine Veränderung in mein Leben/Ernährung. 

Ich bin begeistert von jeder einzelnen Seite und werde berichten von all den Köstlichkeiten aus meiner/unserer Backstube.

                             die liebe Nana
 

21 Kommentare:

  1. Das schaut alles sehr lecker aus. Du suchst auch irgendwie immer die Besten Bilder raus um Lust auf mehr zu machen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verrate Dir was: von vielleicht 100 Fotos gefallen mir vier bis fünf nicht, weil mir das Backprodukt nicht zusagt. Dieses Buch ist ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus.

      Nana

      Löschen
  2. Also Nana, wenn du dann bäckst, dann sag Bescheid. Ich komme zum verkosten. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa, gute Idee, dann öffne ich für ein "echtes" Café Fingerhut an diesem Tag.

      Nana

      Löschen
  3. Oh Nana, das schaut wirklich alles total verführerissch aus. Da überlege ich glatt mal, ob ich dieses Buch verschenken kann an Svenja.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist für alle geeignet, eben auch für die "Empfindlichen" und für die "Überzeugten". Das finde ich besonders spannend.

      Nana

      Löschen
  4. Wirklich sehr verlockend. Und an teure Lebensmittel werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Und das nicht nur für besondere Lebensmittel!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Oh Oh, sieht das lecker aus. Ich gucke es mir lieber nicht zu genau an.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das rate ich Dir auch, denn wenn, dann wirst Du genauso begeistert sein.

      Nana

      Löschen
  6. Na, alleine schon der Name. BackeRITA. ;-))
    Danke fürs vorstellen, schaut super aus!
    Liebgruß
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht es Dir denn schon besser? Das wäre mein Wunsch!

      Löschen
  7. Hallo Nana,
    oh das sieht alles so lecker aus. Freue mich schon auf deine ersten Backergebnisse.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich mich erst, aber zuerst muß der Schnupfen weg, damit ich wieder riechen kann. Denn riechen heißt schmecken.

      Nana

      Löschen
  8. Das sieht absolut genial aus und klingt auch so! Das Buch würde ich mir evtl. sogar kaufen. Mir wäre besonders wichtig, dass statt Zucker dann nicht irgendwelche Austauschstoffe wie Xucker, Erythrit, Stevia oder noch ekligere Dinge (Aspartam...) Verwendung finden.

    Mit Deinem veganen Monat hast Du mich übrigens ein bisschen angesteckt. Es gibt zwar noch Eier und Käse in Maßen, aber ich habe im Moment ganz viel Lust zu experimentieren. (Fleisch esse ich sowieso schon seit über zwei Jahren gar nicht mehr, vorher auch nur ganz, ganz wenig.)

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir eben extra nochmal das Buch für Dich hervorgenommen (stand schon in der Küche bei den anderen tollen Büchern)... sie schreibt: keinen weißen Zucker, keinen braunen Zucker und keinen Maissirup. Stattdessen Kokosblütenzucker (wird aus dem Nektar der Kokospalme gewonnen), Honig oder Ahornsirup. Deshalb sind auch nicht alle Rezepte vegan, können aber vegan ertauscht werden. Kein ekliger Ersatz wie von Dir erwähnt, sonst hätte ich das Buch auch nicht für gut befunden. Ich fand ja mal Birkenzucker und den anderen akzeptabel, aber mittlerweile finde ich den selbst auch ganz furchtbar und Süßstoffe gehen schon mal gar nicht.

      Im obigen Link zu Anfang verlinke ich direkt das Buch, wenn Du magst.

      Ich lese Dir mal die Zutaten für Snickerdoodles vor: Mandelmehl, Kokosmehl, Natron, Weinstein, Meersalz, Zimt, Kokosöl, Ahornsirup, Vanilleextrakt, Kokosblütenzucker.

      Daraus werden dann Kekse gebacken. Du siehst, alles relativ gewöhnliche Zutaten, die ich allesamt sogar tatsächlich just im Haus habe.

      Vielleicht kannst Du es Dir zum Muttertag schenken lassen.

      Nana

      Löschen
    2. Da fällt mir ein: super, daß ich Dir da ein bisschen Inspiration geben konnte. Eier fehlen mir in der Tat etwas und Käse auch, aber ich glaube, das Vegane ist schon echt cool. Mir fehlt gefühlt gar nix, nur wenn ich ein Ei sehen würde, würde es mir schwer fallen, es nicht zu essen. Aber auch das ist letztendlich nur eine Frage der Gewohnheit. Man muß ja auch nicht vegan, man kann ;)

      Nana

      Löschen
    3. Oh, super! Vielen lieben Dank! Das ist auf jeden Fall was für mich und kommt ganz oben auf die Wunschliste.

      Ja, je "purer" man sich ernährt, desto empfindlicher wird der Geschmack. Ich bekam kürzlich Früchtetee geschenkt, nach dem ich jedes Mal stundenlang einen fiesen Nachgeschmack hatte. Beim Blick auf die Zutatenliste stellte sich dann im Nachhinein heraus, dass Stevia sich unter der Bezeichnung "Süßkraut" versteckt hatte.

      Mein Problem sind bei der veganen Ernährung nicht die Gelüste auf Tierisches, sondern dass ich mir in Bezug auf Eisen, Kalzium etc. nicht so ganz sicher bin. So richtig endgültig habe ich mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt.

      Nochmals danke und liebe Grüße!

      Löschen
  9. Moin Nana,
    ja wenn die Begeisterung so groß ist, scheint es dir wohl auch etwas besser zu gehen, hoffe ich. Die Fotos sind natürlich extrem verführerisch gestaltet. Die Medjoul-Datteln gibt es auch jetzt - aus Kalifornien - zu 19,90 Euro/kg. Mir persönlich schmecken die algerischen Datteln, die es derzeit viel gibt aufgrund des Fastenmonats. Die bekommen wir für 7,-/kg. Und sind ja extrem gesunde (auch wenn kalorienreiche) "Trocken"früchte. Ich meine da nicht die ganz kleinen Packungen, die es zu Weihnachten gibt. Die sind meist schon recht trocken. Was mich aber beim Buch interessiert ist, wie aufwändig die Rezepte sind und wie lange man braucht. Da bin ich gespannt auf deine/eure Experimente!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück geht es mir deutlich besser, aber mir fehlen die Spaziergänge an der frischen Luft. Die Bronchien sind leider noch arg angegriffen, wie mir scheint.

      Oha, dann sind 10€/kg beim Türken ja ein super Preis für die Datteln.

      Die Rezeptzubereitungsdauer ist überall angegeben und beinhaltet auch die Back- oder Kühlzeit. Ist ganz unterschiedlich und ich würde wahrscheinlich stellenweise länger brauchen, weil ich keine routinierte Bäckerin bin. Meine Tochter braucht auch mehr Zeit für´s Kochen, weil sie einfach nicht den Ablauf genau weiß.

      Nana

      Löschen
  10. Hmmm, liebe Nana das sieht wahnsinnig lecker aus. Ich finde es immer wieder interessant mal anders zu kochen oder zu backen. 😊 Bei so einem tollen Buch, kann ich nur viel Spaß beim backen wünschen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.