Seiten

Samstag, 14. Januar 2023

tierisch

Samstag morgen und ich gönne mir wieder meinen perfekten Tagesanfang!

Margitta hat dieses wundervolle Schafbild als zweiten Wochenbeitrag eingereicht und nicht nur, dass es eine ausgesprochen gute Zeichnung ist (sie hat´s halt echt drauf, ob es Ausdruck ist, Gesichter oder Proportionen), sie hat micht auch zu meinem Motiv inspiriert.

Von ihr kann ich noch viel lernen.

Hier nun mein zweiter Wochenbeitrag:

Wisst Ihr, was ich immer ganz besonders liebe?

Wenn Aquarelle mit ihrer Farbpalette gezeigt werden, denn die Farbpfützen sind für mich unfassbar schön.

Seht Ihr den Pinsel? Ziemlich dick ist er und ist eine limitierte Ausgabe und nennt sich "Albrecht Dürer", Synthetikhaar und ein wunderbarer Aquarellpinsel.

Bei der Doku über Dürer neulich erzählte man folgende Geschichte:

Ein bekannte Maler kam damals zu Dürer und sagte zu ihm: "Ich bezahle jeden Preis, wenn du mir deinen Pinsel verkaufst, mit dem du diese feinsten Striche auf deinen Bildern für Haare und Fell malst." 

Dürer soll damals alle Pinsel gegriffen haben und sagte: "Suche dir einen aus, ich kann es mit jedem!"

Das hat mich schwer beeindruckt und wenn ich Zeit und Muse habe, versuche ich es mit o.g. Pinsel auch. Ich male alles damit, so auch heute, nur beim Auge habe ich mich bei der letzten Lage für einen feinen Pinsel entschieden. 

Im Aquarellkurs sage ich dann immer (wenn ich diesen Pinsel benutze): "Dürer ist mit mir." Schön wär´s!

                           die liebe Nana

13 Kommentare:

  1. Liebe Nana, eure Zeichnungen haben mich diese Woche wieder sehr erfreut, alle waren toll und einmalig. Auch die heutigen sind sehr gelungen und die Schafe erinnern an die tolle Sendung mit der Schäferin auf NDR gestern Abend. Liebe Grüße und eine schöne Zeit für Hobbys am Wochenende wünsche ich dir! Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Vielleicht hat Margitta diesen Beitrag auch gesehen und ließ sich inspirieren :)

      Nana

      Löschen
    2. Und wie man sieht, muss ich noch kommentieren üben. Entweder bin ich stiller Leser oder schicke den Kommentar gleich doppelt ab…… Uppps

      Löschen
  2. Liebe Nana, eure Zeichnungen haben mich diese Woche wieder sehr erfreut, alle waren toll und einmalig. Auch die heutigen sind sehr gelungen und die Schafe erinnern an die tolle Sendung mit der Schäferin auf NDR gestern Abend. Liebe Grüße und eine schöne Zeit für Hobbys am Wochenende wünsche ich dir! Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schön, dass Du das sagst und ich hoffe sehr, dass die Damen mitlesen und sich über Dein Kompliment freuen.

      Nana

      Löschen
  3. Die Mähchen 😍 schauen soo süß und lieb!
    Und der Eisvogel ist auch ein ganz toller Kerl! 😊

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, und die Geschichte ist toll!

      Löschen
    2. Freut mich, danke. Die Doku hat mich zutiefst beeindruckt... ich weiß so viel mehr von Dürer, jetzt muß ich nur mal nach Nürnberg.

      Nana

      Löschen
  4. Das Schaf ist richtig toll getroffen und auch dein Vogel sieht super aus.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Margitta kann was, das sage ich auch immer. Ich bin so froh um meine Malgruppe, jedes Mitglied bereichert mich/uns.

      Nana

      Löschen
  5. Moin Nana,
    wie schon gesagt, wunderbare Bilder. Wie du weißt, mag ich Farben sehr. Am Anfang hatte ich keine große Lust, eine Farbpalette zu erstellen, ich wollte gleich los malen. Ist natürlich quatsch und inzwischen liebe ich die kleinen Mischungen. Berichte gern von den Pinseln, jeder scheint da seine Lieblinge zu haben. Schönes Wochenende.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farben muß man sich nur in ausreichender Menge vorbereiten, damit man nicht nachmischen muß. Manche mischen ja aus den "alten" Farben neu, ich fange immer mit einer sauberen Palette an. Du auch?

      Nana

      Löschen
  6. Dein Vogel - eine Wucht! Du wirst doch nicht etwa dem Nähen untreu??? LG von Rela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.