Seiten

Samstag, 20. Mai 2023

Zünfte

Heute war wieder Kirchenwächtertag und vielleicht erinnert Ihr Euch? Jeden Kirchenwächtertag möchte ich Euch etwas über unsere Stadtkirche erzählen.

Diesen Leuchter bekam Glückstadt von den ortsansässigen Zünften geschenkt. 

Übrigens: ich habe recherchiert... das Wort Gilde benutzt man für das Kaufmännische und Gewerbliche, das Wort Zunft für das Handwerkliche.

Es ist der mittlere der drei Leuchter, die über dem Mittelgang hängen und das besondere an dem Leuchter ist, das die ortsansässigen Zünfte dort mit ihrem Wappen und auf Plattdeutsch genannt sind:

Schneider


Zimmermann

Maurer

Bäcker 

Böttcher/Faßmacher 

Tischler 

Schuster 

Schlosser 

Toll, oder?

Wenn ich "Dienst" habe und es kommt keiner (was kaum der Fall ist, denn in meinen beiden Stunden kamen heute 62 Besucher), lese ich oder - wie heute - zeichne ich.

Nun denn, gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana

5 Kommentare:

  1. Wie großartig sind die Insignien mit dem Werkzeug und den plattdeutschen Namen. Wie schön dass du darauf unseren Blick richtest. Liebe Grüße von uns

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Interesse. Hier und da werde ich sicherlich noch etwas interessantes zeigen, aber es soll ja nicht zuviel auf einmal sein.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, das ist interessant - Gilde und Zunft. Das wirft die Frage auf warum man die Patchwork "Gilde" so nennt. Müsste doch eigentlich Patchwork Zunft heißen, oder? ;-))
    Wie alt ist der Leuchter?
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht war es keine Patchworkgilde sondern ursprünglich eine Tuchgilde? Dann haben sie vielleicht eher den Tuchhandel als das Verarbeiten gemeint. Wer weiß. Aber genau diese Frage stellte ich mir auch. Oder, vielleicht wahrscheinlicher, kümmert sich die Gilde um die gewerblichen Dinge der Patchworkerei und deshalb ist es Gilde.
      Wie alt er ist weiß ich nicht, ich sah aber ein Datum und werde Samstag nochmal draufgucken.

      Nana

      Löschen
  3. Danke für den tollen Einblick, ich mag solche alten Dinge sehr gerne, Zunft kannte ich bereits durch meinen Schwager, er ist Zimmermann, und man kennt es ja auch von den Wanderschaften der Zimmerleute.
    lg Martina

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.