Ich habe mich heute Nacht entschieden aufzustehen, als ich mal wieder gegen 2 Uhr wach wurde und das Grübeln begann.
Mein Hausarzt fragte mich mal, ob mich die Geister rufen und ich werde wach davon, oder ob ich die Geister rufe wenn ich wach bin? Vermutlich beides. Heute riefen mich wohl die Geister und wenn sie da sind, dann werden meine Gedanken immer schlimmer.
So bin ich aufgestanden und malte meinen Beitrag zum Thema Herbststimmung:
Wollt Ihr meine Vorlage sehen?
Ich muß noch sehr viel lernen, Farbe ist immernoch recht schwierig für mich. Ich muß mich trauen, tiefer in den Farbtopf zu greifen. Gemalt habe ich es auf Zuckerrohrpapier von Hahnemühle, ein neuer Block in etwas größer als DIN A4.
Dies ist Frauke´s Beitrag zum gleichen Thema, schaut mal, wie gut sie mit den Farben umgegangen ist. Kräftig und satt.
Habt es gut heute und an dieser Stelle sende ich meine Grüße an Heidi nach Wien mit meinen allerherzlichsten Geburtstagsgrüßen.
die liebe Nana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenwenn mich nachts die Geister manchmal nicht schlafen lassen plane ich in Gedanken ein ganz konkretes Projekt, z.B. beim Nähen und stelle mir dabei jeden einzelnen Schritt ganz genau vor, suche im Geist die passenden Nähgarnrollen aus dem Kasten, stelle mir vor, wie ich die passende Nadel einspanne etc. Da verziehen sich die Geister und meist kann ich dann auch wieder einschlafen.
Dein nächtliches Herbstbild ist für diese Stimmung bunt genug, oder?
LG
Elke
Ich kann ja einschlafen, es geht um das Durchschlafen. Manchmal kann ich meine Gedanken flach halten, aber oft eben nicht.
LöschenNana
Hallo liebe Nana, eure Bilder finde ich beide sehr gelungen.Grübeleien…..oh ich wünsche dir, dass sie nicht so oft nachts kommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen schönen Tag mit einer dann angenehmen Nacht, Ulrike
Je nachdem was mich belastet, kommen sie manchmal täglich nachts und wecken mich.
LöschenNana
Moin Nana,
AntwortenLöschenum solche nächtlichen Grübeleien zu unterbinden, gehe ich immer spät ins Bett. Muss ja nicht immer so früh aufstehen. Aber irgendwann rächt sich das auch. Manchmal hilft es mir in dem Moment auch einfach dankbar zu sein für die schönen Dinge in meinem Leben, die Dinge die gut laufen, dass ich in keinem Land lebe, dass von Krieg, Dürre, Naturkatastrophen, etc. heimgesucht wird. Die trüben Novembertage machen es einem schwerer, aber ich bin schon immer jemand gewesen, der die Dinge so genommen hat wie sie sind. D.h. nicht, dass sich manches ändern lässt, aber manchmal geht das eben nicht und dann versuche ich, das Beste draus zu machen.
Dein Bild ist super geworden und entspricht genau deiner Stimmung in dem Moment. Und darum geht es doch - du versuchst doch nicht das Foto abzumalen. Und doch hast du die schemenhaften Gebäude und die Lichtkegel gut eingefangen. Denk an etwas Schönes - bald geht es los mit den Adventskalendern! 😍
LG
Andrea
Ich gehe meist gegen 23 Uhr ins Bett und schlafe gegen Mitternacht, also früh ist das nicht wirklich, oder?
LöschenJa, diesmal habe ich eine (nur!) Adventskalender, merkwürdig, nicht?
Nana
Hallo Nana, auch mich rufen nachts die Geister, die mich dann nicht mehr schlafen lassen. Dann mache ich es wie Valomea, ich nähe gedanklich komplizierte Dinge, rechne mir aus, wie groß Stoffteile sein müssen, wenn man sie mehrmals zerschneidet und wieder zusammennäht, um eine bestimmte Größe zu erhalten. Die Geister sind dann weg, sie mögen kein Patchwork und ich schlafe irgendwann wieder ein. Probiers, zeig denen, wie man ein kompliziertes Muster strickt. LG von Rela
AntwortenLöschenHahaha, sie mögen kein Patchwork :)
LöschenNana
mein bestes schlafmittel ist in einem Buch zu lesen. Da konzentriere ich mich sehr auf Details und dies ermüdet mich so und ich schlafe schnell wieder ein. Dazu bekam ich früher mal in sehr angespannten Zeiten Neurexan vom Hausarzt empfohlen; das ist pflanzlich und half mir sehr in der Trauerzeit. Grüße von Frauke
AntwortenLöschenIch habe vom Arzt Opipram bekommen, aber das versiche ich selten zu nehmen.
LöschenNana
Bei mir ist das auch ab und an, entweder gar nicht erst einschlafen können,oder aber auch nachts wach (wegen Toi) und dann nicht wieder einschlafen. Erst probiere ich es wie Elke und Rela, dann wie Andrea 👍🏻 (hat sie sehr weise gesagt!) , aber wenn das alles immer noch nicht hilft, dann greift Fraukes Idee.
AntwortenLöschenWarum nicht gleich so? ...fragt man sich. Wenns aber doch einfach nicht geht beim Erstlesen. 😖🤔
Inzwischen von allem dann doch noch müde geworden, sind vier Stunden vergangen... oder mehr . ...🥹😬
Solange es nicht zuuu oft ist...., sagt der Doc.
Kommt immer auch auf den Hintergrund an.
Beste Wünsche! 😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Theoretisch kein Problem, aber ich muß halt auch los und arbeiten. Am Wochenende macht mir das nichts aus.
LöschenNana
Liebe Nana, ich mag Dein nächtliches Nebelbild sehr und dachte allerdings im ersten Moment, Du bist um zwei Uhr nachts durch die Straßen gelaufen... Wenn Du aufstehst um zu malen und Dich das von den Geistern ablenkt, ist das doch eine gute Lösung. Ich mach es ähnlich wie Elke und Rela, gehe aber tatsächlich an die NäMa bis ich wieder die nötige Bettschwere habe... Allerdings brauche ich dann irgendwann einen ausgiebigen Mittagsschlaf ;o)
AntwortenLöschenPass gut auf Dich auf, alles Liebe
Katrin
Das würde ich nicht machen, nachts draußen herumlaufen. Vielleicht würde ich mich auf die Band vorm Haus setzen, aber nicht auf die Straße gehen. Da hätte ich zuviel Angst.
LöschenNana
❤️
AntwortenLöschenMoin,
AntwortenLöschendas Nebelbild ist dir gut gelungen, ich hoffe du hast danach wieder schlafen können. Bei mir kommen die Geister im Traum und halten mich fest... oder noch schlimmeres. Komme mir vor wie im Kino bei der "Sneak Preview night" Denn sie wissen nicht was sie sehen. Ich hab dann oft Angst einzuschlafen, und surfe im Internet rum und guck mir dann Oldie filme an. "Die Familie Trapp" . z.B.
Ich wünsch dir weiterhin einen guten Pinselschwung.
LG Conny
Ah, Du hast ähnliche Probleme und löst es mit seichter Unterhaltung, gute Idee. Ich werde nicht mehr liegen bleiben, ich werde zukünftig einfach aufstehen und die Zeit besser nutzen. Angst vor dem Einschlafen stelle ich mir aber sehr, sehr schlimm vor.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenan Deinem Beitrag und den Kommentaren habe ich gesehen, dass ich nicht allein bin. Auch mir geht es immer wieder so (es ist aber weniger geworden), dass ich nachts wach werde und dann kommen die Gedanken (meist an die Arbeit) und lassen mich nicht wieder einschlafen. Oftmals bin ich dann aufgestanden und habe im Wohnzimmer genäht. Glücklicherweise sind diese Nächte weniger geworden und das frühe Aufstehen, auch am Wochenende habe ich nun akzeptiert, es hat ja auch was Gutes (Zeit nur für mich).
Dein Herbstbild finde ich sehr schön, die Stimmung ist gut eingefangen und man spürt den Nebel förmlich. Auch das Bild Deiner Malkollegin ist sehr schön, leuchtend, bunter Herbst. Ich mag beide Stimmungen im Herbst.
Liebe Grüße Viola
Hallo Nana,
AntwortenLöschenIch finde die Bilder wieder sehr gelungen.
Ich höre bei Schlaflosigkeit gerne Musik von Philipps Playlist. Eine ganz wunderbare Radiosendung vom NDR und 30 Minuten zu einem Wunschthema. Alle Folgen, auch zur Schlaflosigkeit, zum den Mond anschauen etc. gibt es in der ARD audiothek. Kann ich allen empfehlen. LG aus dem Ruhrpott Claudia