Seiten

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Blick nach vorne

Zuerst möchte ich danke sagen für Eure Kommentare zum gestrigen Post. Es ist für mich als Bloggerin immer etwas ganz besonderes, wenn ein Kommentar persönlich oder gerne länger ausfällt. Das berührt!

Bevor ich nach vorne schaue, noch schnell einen Blick nach gestern... hier in Glückstadt gibt es zwei Schwäne und vier adoptierte Waisenkinderschwäne. Zwei der vier Waisenkinder leben schon nicht mehr, die anderen beiden wohnen direkt hinterm Haus am Graben und manchmal sehe ich den einen Schwan vorbeischwimmen. Als ich die Vögel fütterte, wollte ich Ausschau halten nach den Schwänen und da waren sie. Der Eine ist älter und schon weiß, der Andere noch leicht grau und scheu. 

So sehr ich Weihnachten liebe, ist nach Weihnachten für mich alles vorbei und muß weggeräumt werden. Nachdem der Baum wieder im Keller ist und Platz in meinem Wohnzimmer (ist eigentlich nicht das Wohnzimmer, sondern "mein" Zimmer), habe ich beschlossen umzuräumen.

Ich habe mir eine Malecke gemacht mit Tageslicht und so, dass alles stehen bleiben kann. Nicht schön, aber praktisch.

Jetzt habe ich auch wieder mehr Raum auf dem Tisch in meiner Nähecke.

Das ist meine Wollhandarbeitsecke:

Daran erkennt man auch meine Ziele: viel malen, nähen, häkeln/stricken und das soll sich 2023 keinesfalls ändern. Im Februar beginnt erneut der Malkurs Dienstags und 12 Folgeeinheiten beginnen - ich freue mich jetzt schon darauf.

Wollt Ihr mal mein Wohnzimmer sehen? Ich glaube, so wohnen nicht viele von Euch, hahaha.

Mein mobiles Atelier:

Ich freue mich auf ein kreatives 2023!

Gestern hat mir mein Mann meinen neuen Medaillenhalter aufgehängt und auch damit soll es in 2023 weitergehen.

eine fehlt, die habe ich im Chaos nicht gefunden

Abnehmen wäre ein Ziel, aber das ist wie jedes Jahr mal mehr mal weniger zum Scheitern verurteilt. 

Sport machen wäre ein top Ziel, aber ich hasse Sport und deshalb ist schon beim bloßen Gedanken das Scheitern vorprogrammiert. 

Mehr lesen... das funktionierte nun all die letzten Jahre leider auch nicht, kein einziges Kapitel habe ich gelesen. Aber immerhin ist der Kindle geladen und wartet nur darauf geöffnet zu werden. Also wird das eines meiner Vorhaben sein.

Und sonst noch?

Keine weiteren Ziele mehr in Sicht, auch keine Vorhaben. 

Es steht vielleicht ein Wochenende in Nürnberg an, Plön im Oktober, hoffentlich viel Kreativität in jeder Hinsicht und am Samstag gehe ich auf eine Silvester Single Party in Hamburg, darauf freue ich mich. Mit Essen, Speed Dating, Tanz und Moderation, Blick auf die Alster und wer weiß, was das neue Jahr alles für mich bereit haben wird - hoffentlich nur Gutes.

Dies sind meine gestrigen Bilder...


... und das mein heutiges. Ich weiß aber nicht, welches Licht mir besser gefällt, so zeige ich einfach beide Fotos:


Nächstes Jahr starten wir auch wieder mit einer Mal-Zeichen-Challenge, die ohne Zeitlimit ist, jedoch hat auch diese "Pflichtdinge", die erfüllt werden müssen.

1. Zwei Bilder pro Woche, eines davon muß dem Wochenthema gewidmet sein.

2. Man macht mit, so lange man Lust hat.

3. Die Bilder werden hier auf meinem Blog zuerst veröffentlicht, danach dürfen die TeilnehmerInnen dies selbst auch tun.

Momentan sind wir sieben... Neslihan, Lisa, Inke, Henner, Margitta, Andrea und ich. Ihr seid herzlich dazu eingeladen mitzumachen, ich würde mich sehr freuen!

Wenn ich mir all das anschaue, freue ich mich auf das kommende Jahr.

                             die liebe Nana


17 Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    ich kenne nun 3 Wohnzimmer von Dir und sie waren immer anders :-) Du hast Dir ein richtig schönes Hobby-Zimmer eingerichtet, gefällt mir gut und praktisch ist es auch. Für Deine guten Vorsätze 2023 wünsche ich, dass Du sie alle erfüllen kannst. Ja, und ich liebe Deine Bilder und ich schaue gerne Eure Malereien an.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau.... im Haus auch mit drei Aquarien stellenweise und Zucht, in der Wohnung mit Shop und Stoffballen ohne Ende und hier jetzt kunterbunt voll Hobby.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, Dein Wohnzimmer ist ein richtig schönes Atelier und alle Deine liebsten Dinge sind darin vereint und sofort greifbar, das ist toll! Vielen Dank, dass Du uns jeden Tag Deine neuen Bilder zeigst, ich mag sie sehr und würde auch gern malen können, aber da schreit schon gleich wieder jemand: Was willst Du denn noch alles anfangen????? Hab viel Spaß bei der Forführung des Kurses und bei all Deinen anderen Plänen!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es schreit auch in mir, aber dennoch bin ich froh, dass ich so viele Hobbies habe. Die Malerei macht mich momentan am glücklichsten und Du hast es genau getroffen: sofort greifbar, nur Wasser in die Becher und ich kann malen wann ich will.

      Nana

      Löschen
  3. Also Nana:
    1. muss sich jede(r) im Zuhause wohlfühlen, da kann keiner Kritik üben
    2. sei glücklich darüber, dass du in deinem Zimmer gleich drei Kreativplätze beisammen hast, das ist nicht überall möglich
    3. kannst du einfach anfangen, egal worauf du Lust hast und du Zeit hast
    4. finde ich deine malereien wieder gelungen
    und 5. werde ich mir auch nichts für das Jahr vornehmen, denn es kommt immer anders, als man denkt.
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine fünf Punkte stimmen alle soooo sehr, danke :)

      Nana

      Löschen
  4. Wunderschön, der Schwan. Dein Wohnzimmer sieht nach Leben aus, was ja sehr schön ist. Du hast Dir wieder ziemlich was vorgenommen und Du wirst von Deinen Fortschritten ( also immer noch ist Deutsch für mich ein Rätsel, jetzt wollte ich das mit V schreiben, kam mir etwas komisch vor:-))))) ) sicher berichten.
    Sport ist so eine Sache, entweder man will, oder eben nicht.
    Alles Gute Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal hätte ich gerne etwas mehr Odnung, aber hey, es mangelt an Raum und Zeit und Lust.

      Nana

      Löschen
  5. Das hat Rela gut gesagt, ich möchte es komplett übernehmen! 😉👍
    Einen guten Donnerstag noch!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana,
    es ist wichtig, dass Du Dich wohlfühlst in Deinem Zuhause und das ist ganz offenbar so, also ist alles richtig. Wie wichtig es ist, die Dinge stehen zu lassen und wenn Zeit da ist, einfach anzufangen, ohne erst viel räumen zu müssen, weiß ich derzeit selber, von daher kann ich Deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Deine Malereien gefallen mir allesamt sehr gut, besonders Deine Burg-,Berg-Stonehengemalerei gefällt mir sehr gut.
    Auf Deiner Silvesterparty wünsche ich Dir ganz viel Spaß, schöne Momente und viele schöne Erinnerungen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana, auch ich sehe das so du musst dich in deinem Zimmer wohlfühlen. Ich brauche auch die Dinge um mich herum die mir Freude machen. Gerade wenn es mir nicht so gut geht möchte ich es nur greifen können.
    Sport hasse ich auch, das wird bei mir auch nichts mehr. Nun ich laufe viel mit Balu und das hat den Onkologen gereicht, das wäre Sport. Also hab ich kein schlechtes Gewissen mehr. Eure Bilder sind immer so schön ich schaue gerne wieder mit zu.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nana,
    das sind doch wunderbare Pläne! Und Du bist jetzt so gut organisiert in Deinem Reich, dass es gleich starten kann im Neuen Jahr. Ich muss erst mal das Nähzimmer freigraben....
    Ich wünsche Dir eine tolle Silvesterparty ohne Katzenjammer am nächsten Morgen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana, so wie du gestern geschrieben hast: man sollte viel mehr kommentieren! Ich lese täglich bei dir und anderen mit und erfreue mich an euren Berichten und Fotos. Und viel zu selten kommentiere ich……
    könnte ein Ziel für 2023 sein!
    Deine Hobby Ecken sind toll, da kannst du dich wohlfühlen! Ich habe auch das große Glück, ein Zimmer nur für meine Hobbys zu haben. Nicht mehr wegräumen so wie früher, das ist schon Luxus. Ich wünsche dir, dass du viele deiner Wünsche für 2023 erfüllen kannst. Ich habe in meinem Zimmer ein Board, an dem ich meine kreativen Ziele/ Wünsche immer für das kommende Jahr festhalte. Für 2023 steht dort unter anderem: Nana und Frauke kennenlernen ( Plön 👍).
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nana, ich freue mich sehr zu lesen, dass die tolle Kunstausstellung auf deinem Blog weitergeht. Es ist eine tolle Sache, euch beim Entwickeln eurer Bilder zu sehen. Meine Mama ist heute abgereist und ich werde den Abend nutzen und versuchen, den Dezember nachzuschauen. Ein Abend im "Museum bei euch" ;) Anfang Dezember sind wir alle drei an Corona erkrankt. Nachdem es uns besser ging, war ich bemüht, den Haushalt wieder auf die Reihe zu kommen, bis meine Mama ankam. Noch immer husten wir, sind aber schon wieder etwas belastbar. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen friedliche Rutsch ins neue kreative Jahr.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  11. Danke liebe Nana für deine Einblicke in deine kreativen Ecken. Sei dankbar für deine große Freude daran. Wünsche dir eine schöne Silvesternacht. Es wird bestimmt bunt und laut , so wie es gestern hier schon am Abend begann. Fürs neue Jahr wünsche ich allen vor allem Glück und Gesundheit . Auch das kommende Jahr wird uns schon sehr fordern. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja ein toller Einblick in deine kreativen Ecken und Stuben, in denen ich dir auch im neuen Jahr viel Freude und Erfüllung wünsche! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.