Heute morgen bin ich los, 10 Uhr war´s und ich hatte mir vorgenommen, eine etwas größere Wanderung zu machen und das wird schon als "mittelschwer" bezeichet, wohl durch die Streckenkilometer.
Das letzte Hochwasser hatte einen Pingpongball angeschwemmt.
Windstill war´s, ein eher seltenes Phänomen und dadurch ist alles viel leiser. Ihr kennt das, wenn der Wind einem um die Ohren saust und man nur Rauschen hört.
Dies ist die Rauch- oder Dampffahne/-säule von der ortsansässigen Papierfabrik Steinbeis. Sie machen kein Künstlerpapier, sie machen solches für Kopierer, Drucker etc. Erst weiter oben wird alles von der Luftströmung mitgenommen und fortgetragen.
Die Elbe spiegelglatt, es ist still, wenig Menschen unterwegs.
Je weiter ich gehe, desto näher bin ich am Wasser und das ist für mich immer das Schönste an dieser Wanderung: so nah an der Elbe zu sein.
Die Wanderroute führte mich wohin, wo ich noch nie war und ich traf auf das "Eiernest" und habe mir tatsächlich Eier mitgenommen und per paypal bezahlt.
Aus den Augenwinkeln sah ich eine Bewegung... ich finde Bisamratten soooo niedlich. Es sind ja keine Ratten und hier im Norden gibt es viele, denn sie leben hier gerne in den Kanälen etc. Niemand mag sie, sie werden mit Fallen an manchen Stellen gefangen.
Weiter ging´s und dort auf den Feldern waren gaaanz viele Nonnengänse, oder auch Weißwangengänse. Es waren noch viel mehr dort als auf dem Foto, ein Anblick des Herbstes und vor allem Winters. Irgendwann sind sie weg und Ende Sommer, Anfang Herbst, wenn ich im Bett liege, höre ich irgendwann die erste Gans... dann weiß ich: der Herbst kommt!
Ich mag das.
Ich mag den Norden sehr! Der Norden ist meine Heimat, ich fühle mich vor allem mit der Elbe sehr verbunden.
Nach mehr als drei Stunden war ich wieder zurück, gewandert selbst bin ich aber kürzer.
Da mußte erstmal was leckeres zu Essen her. Drei Stunden zu Fuß unterwegs sein macht hungrig.
Das war meine letzte Wanderung im Januar.
Ich habe die Kilometer zusammengezählt und komme auf 35. Gefällt mir und ist entsprechend auf meinem Zeitstrahl vermerkt.
Bis dann,
die liebe Nana
Ich wollte, ich könnte mal eine solche Runde mit dir gehen. Wir könnten uns viel erzählen und würden nicht merken, dass wir laufen. Natürlich müsstest du mir auch etwas über die Elbe erklären. LG von Rela
AntwortenLöschenDas wäre so schön! Wir könnten fachsimpeln, über unsere Leben erzählen, ein bisschen was von der Elbe erzählen... ja, wir würden nicht merken, wie wir die Kilometer hinter uns lassen.
LöschenNana
Hallo Nana,
AntwortenLöschenwie lustig, dass man am Eiernest mit Paypal zahlen kann. Das habe ich hier noch nie gesehen, da muss man das Geld noch in eine Büchse legen.
Ich wollte heute auch mal wieder einen Spaziergang unternehmen, aber dann hat es so gewindet, dass wir vorsichtshalber nochmal im Haus geblieben sind. Mal sehen wie es morgen wird...
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Man kann auch im Eiernest bar bezahlen, da ich kein Geld dabei hatte, war ich sehr froh über die paypal Möglichkeit.
LöschenNana
35 Kilometer, Du bist klasse, liebe Nana!
AntwortenLöschenLiebe Grüße am Abend, Ulrike