Findet Ihr nicht auch, dass der schlimmste Ärger der über sich selbst ist?
Über seine eigene Dummheit?
Was sehe ich gestern?
Einen Fehler! Guckt genau hin.
Wie konnte ich das übersehen?
Also was tun?
Ist nahe am Rand. Sieht kein Mensch.
Ist ein Geschenk. Da bin ich immer penibel.
Ist Handarbeit. Kein Grund für Pfusch!!!!!!
Deiner Tochter wird´s egal sein. Stimmt.
Während ich auf ihre Antwort warte, versuche ich eine Masche einzufügen. Sieht richtig schlecht aus!
Dann dachte ich: wenn diese Reparaturmasche zu lange drin ist, weitet sie diese Stelle und man sieht sie bestimmt dann ständig.
Also schnell aufmachen und irgendwas verhakte sich. Mit der Schere bin ich ja schnell und ich ziehe an einem Faden und erkenne es direkt und schneide... oh mein Gott......
Dann zog ich auf und nach der 6. Reihe überlegte ich, ob ich nicht - wie bereits vorher schon einmal bei einem entdeckten Musterfehler - nur streckenweise aufziehe? Also nur den letzten Teil einer jeden Reihe.
Nein, dann habe ich in der defekten rosa Reihe einen Fadenschaden, ich müsste vernähen und das mache ich in der ganzen Decke nicht, außer am Rand.
Nein, damit will ich gar nicht erst anfangen, denn jede Reihe hat ihren eigenen, abgeschnittenen Faden, der Anfang und das Ende sind jeweils außen, nie kann jemals was aufgehen weil schlecht vernäht.
Somit habe ich 19 Reihen aufgezogen... 3 Tage stundenlanges häkeln... eigene Dummheit... Überheblichkeit... Unachtsamkeit... benennt es wie Ihr wollt, aber jetzt sind 19 Reihen aufgezogen und müssen neu gehäkelt werden.
Aber nicht heute. Und wahrscheinlich auch nicht morgen. Erst muß der Frust verziehen, dann kann ich weitermachen.
die liebe Nana
Oh, liebe Nana, das kann ich so gut verstehen. Ich muss sagen, ich habe den Fehler erst gesehen, als ich das Foto gesehen hatte, wo du dann die Schere im Einsatz hattest. Ja, ich hätte auch aufgetrennt. Ich schiebe dir mal ein große Portion Zuversicht rüber, das wird schon. Wenn du ein, zwei Nächte darüber schläfst, sieht die Welt schon wieder anders aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Viola
Ich denke auch, dass ich spätestens zum Wochenende wieder weitermachen werde.
LöschenNana
Deinen Ärger verstehe ich gut, liebe Nana, und wahrscheinlich hätte ich auch nach abwägen aller Argumente aufgezogen und neu gehäkelt. Das ist das eine. Das Andere: Perfektion. Muss sie immer sein. Von den frommen Amish-Patchworkerinnen heißt es, sie hätten immer bewusst einen Fehler eingearbeitet. Der Grund liegt in ihrer Frömmigkeit: Gott allein ist vollkommen. Nun muss man das nicht nachsprechen können, um doch einen tiefen Sinn drin zu finden. Und dann entscheiden! Mit Fehler oder nochmal drei Tage häkeln. Du hast die Entscheidung getroffen; ich persönlich würde versuchen, so schnell wie möglich wieder weiter an dem schönen Stück zu arbeiten, im Wissen, dass es nun ist, wie es ist und wieder schön werden wird.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße aus dem sonnig-kalten Süden, wo Decken gerade auch willkommen sind.
Ingrid
Ich strebe nicht nach Perfektion, ich strebe nach Bestmöglichem. Und oben Gezeigtes ist nicht bestmöglich!
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenja, das ist ärgerlich! Aber ich würde es halten wie Ingrid: möglichst zügig (aber gründlich) an die alte Stelle voran arbeiten und dann gemächlich weiter und dabei freuen.
LG
Elke
Ich häkel da schon lange dran und immerhin ist es die dritte Decke, fertig kriege ich es ja.
LöschenNana
Liebe Nana, ja, der Frust muss erst wach. Und dann gehst du wieder mit Elan dran. Die Decke sieht sehr sehr schön aus.
AntwortenLöschenLiebe Montagsgrüsse, Ulrike
Wech natürlich, nicht wach 😀 liebe Grüße Ulrike
LöschenBestimmt fange ich am Wochenende wieder an :)
LöschenNana
Hi Nana, ich würde mich auch ärgern, aber hallo, so eine Arbeit muss erstmal jemand hinbekommen. Nein!!! Ich hätte nicht getrennt! Ich würde noch nicht mal auf den Fehler aufmerksam machen. Die Beschenkte wird ihn wohl kaum reklamieren wollen. LG von Rela
AntwortenLöschenNein, meine Tochter würde es nicht stören und eigentlich wusste ich das auch. Aber es ist eine Frage des eigenen Denkens und das ließ mich so handeln und ich bin froh, dass ich so bin.
LöschenNana
Hi Nana,
AntwortenLöschenJa ich hätte mich auch schwarz geärgert darüber.
Und genau wie Du, auch aufgezogen.
Auch wenn es die Beschenkte nicht sieht, wir wissen ja wo der Fehler ist.
Sobald der Ärger verflogen ist, geht's mit neuem Elan wieder weiter.
Lg Karin
Genau so!!!!!! Ich schmeiße das Teil ja nicht in die Ecke und lasse es dort, aber Verschnaufen muß ich.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenwie alle anderen kann ich dich sehr gut verstehen. (vor allem hätte ich ganz ganz bestimmt, mit der Schere den gleichen Fehler gemacht wie du. Aber 100%!)
Gerade deine Gedanken, ob du aufribbelst oder nicht ...
Die hätten alle von mir sein können.
Ich habe inzwischen allerdings noch einen weiteren Gedanken: Better done than perfekt.
Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Aber er ist ein weiterer Punkt bei meinen Überlegungen.
Am Ende würde ich jedoch auch lieber aufribbeln. Weil ICH mich jedes Mal ärgern würde, wenn ich die schöne Decke sähe.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Schön, dass Du alles auch so gemacht hättest, inkl. dem Fehler, hahaha. Ich hätte es so nie verschenken können, nie. Meine Tochter würde immer alle Augen zudrücken und hätte ich es erst am Ende der Decke entdeckt, okay, das wäre was anderes gewesen, aber nicht während des Machens.
LöschenNana
Oh jeh, ich würde mich auch ärgern, aber dann mit den Schultern zucken und mich über die ganze Decke freuen, weil sie soooo schön ist.
AntwortenLöschenJeder Jeck ist anders und sollte zufrieden sein, wie auch immer die Entscheidung, lassen oder aufribbeln, ausfällt. Du wirst zu Recht total stolz nachher auf deine phantastische Decke schauen und dich freuen. Der momentane Frust ist dann hoffentlich vergessen.
Liebe Grüße von Claudia aus dem Ruhrpott.
Wird nicht meine Decke, aber ich freue mich dann eines Tages, wenn ich sie auf der Couch bei meiner Tochter sehe und sie ist korrekt gehäkelt.
LöschenNana
Moin Nana,
AntwortenLöschendu kennst mich ja - ich hätte nicht aufgeribbelt. Und ganz ehrlich - ich sehe den Fehler noch nicht einmal und kenne auch niemanden (außer dir), der ihn in der fertigen Decke bemerken würde. Aber du bist du und wirst den Fehler beheben. Ich würde mich kurz ärgern und weiterhäkeln, für's Aufribbeln habe ich keine Zeit ....
LG
Andrea
Ja, zum Glück macht das jeder anders. Aber weißt Du was? Ich häkel an so einer Decke Monate und ich brauche pro Reihe ja auch relativ viel Zeit. Wenn ich das zusammenzähle und dann einen Fehler, der behebbar ist, drin lasse, dann passt das in meinen Augen nicht zusammen. Zum Glück ist das nur meine Denkweise und diese ist definitiv nicht maßgeblich.
LöschenNana