Im Dezember bin ich ernährungstechnisch und gesundheitstechnisch nie auf dem besten Stand.
Im Dezember vergesse ich gerne, was ich alles das ganz restliche Jahr über mache, pflege, durchziehe.
Im Dezember esse ich massenhaft Süßes, achte nicht auf Fastenzeiten, esse zu oft, snacke, nasche, stopfe auch schon mal in mich rein.
Dezember ist der Monat, in dem ich zunehme, hahaha.
So ist das neue Jahr/Januar generell nicht der Monat der neuen Vorsätze (beim Essen), sondern der Monat um wieder in die Spur zu kommen und das für die kommenden 11 Monate (außer Ostern, mein Geburtstag und das Nähwochenende).
Ich liebe es, wieder meine Essen zu planen und mich bewußt gesund zu ernähren. Da purzeln nur so die Pfunde und ich fühle mich gleich viel besser (aber der Dezember macht eine Menge Spaß!).
(Hier bitte jetzt keine tollen Ratschläge und Vorwürfe. Ich ernähre mich nämlich sehr gesund und achte auch auf ausreichend Abwechslung, Gemüsezufuhr, Balaststoffe, Bioware und was so alles dazugehört.)
die liebe Nana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenich zitiere nur den Spruch "man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu sondern zwischen Neujahr und Weihnachten", bei dir war es halt der Dezember, na und? Mir ging es (sogar im ganzen Herbst) genauso, da haben sich ein paar Kilos dazugeschlichen. Dein Beitrag motiviert mich, da wieder konsequenter zu sein.
Liebe Grüße, Ulrike
Mir geht es einfach richtig viel besser, wenn ich aktiv an meiner Ernährung bastel und dadurch auch Einfluß nehmen kann auf meine Gesundheit.
LöschenNana
Hihi, wie lustig. Dieser Beitrag hätte eins zu eins aus meiner Feder stammen können. Diese Woche hab ich noch Urlaub. Da holpert es noch ein bisschen. Aber ab nächste Woche gibt's morgens z.B. wieder Porridge und ich verzichte, zugegebenermaßen leider :-), wieder auf Süß, lol.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Karin
Süß ist schon okay, wenn es als Nachtisch gegessen wird. Im Urlaub würde ich auch nicht anfangen, da kann man die Tage auch noch schön weiterschlemmen.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenvon dem Salat nähme ich dann gern ein Schälchen als Vorspeise zum Kürbiscurry (wovon du im Gegenzug die Hälfte anhaben könntest ;o)
So frisches gesundes Essen liebe ich auch sehr.
Herzliche Claudiagrüße
...von der, die im Dezember ebenfalls 5- e gradesein lassen hat! (Schreibt man das so?)
Ob man es so schreibt weiß ich nicht, aber ich habe es genau verstanden ;)
LöschenIch hätte gerne Kürbiscurry danach gehabt, lecker.
Nana
Du bist nicht allein🤣, mehr muß man gar nicht sagen.
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯
Der Dezember lockt halt auch mit allerlei feinen Dingen.
LöschenNana
Ach Nana. Quäl dich nicht. Ich habe schon lange mit meiner Figur Frieden geschlossen. Ich werde jetzt 70 Jahre alt und muss niemanden, auch mir nicht, etwas beweisen. Ich fühle mich wohl so wie es ist und das ist in Ordnung. Essen ist etwas schönes für den Körper und die Seele. Und du sagst es doch, das was du isst ist gesund. LG von Rela
AntwortenLöschenIch quäle mich überhaupt nicht!!!
LöschenJa, essen ist etwas schönes, heißt aber nicht, daß man sich nicht gesund ernähren sollte. Ich bin 55 und beweise nicht der Welt etwas, sondern mir und zwar, daß man mit der richtigen Essenswahl seiner Gesundheit etwas Gutes tut. Darum geht es in erster Linie und danach um mein Gewicht. Ich will einfach den Dezemberspeck loswerden, das ist auch okay so und vernünftig in meinen Augen.
Nana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenich finde auch, dass gesundes Essen vor allem Planung braucht - denn vieles ungesunde geht schnell und mit dem, was man daheim hat... ich plane auch gerade gesund und freu mich drüber. (Bevor ich anfange, Klamotten für mich zu nähen, hätte ich auch ein paar Kilo abzugeben 😁)
liebe Grüße
Nanni
Ja, das braucht sogar viel Planung. Bei mir heißt das: Essensplan erstellen, Einnkaufszettel schreiben. Wäre ja schön, wenn es bei Dir klappt.
LöschenNana
mal sehen, oft klappt es schon nach dem Winter - und ich ess ja auch sehr gerne gesund, aber irgendwie hab ich etwas das Gefühl für meinen Stoffwechsel verloren...
LöschenDir viel Spaß beim Planen und Essen 😁
Nanni