Samstag, 15. Januar 2022

Windstille

Heute ist es windstill in Glückstadt, eines der seltenen Phänomene.

Die Elbe ist ganz ruhig.


Im Hintergrund der Radarturm.

Das Außenhafenbecken... rein und raus geschaut.


Hier liegt das Boot und die Bötchen der Seevermessung...

... das der Feuerwehr...

... selten von der Wasserschutzpolizei, dafür aber fast immer vom Zoll...

... und immer die Trischen (kopiert von/aus Wiki):

Die Trischen ist ein Arbeitsschiff des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

Da ich mich nicht entscheiden konnte, auf welchem Foto Imo besser aussieht, zeige ich einfach beide.


Der Binnenhafen.

Die Jugendherberge mit dem Portal der alten Admiralität.

Vorne links das ehemalige königliche Brückenhaus und dahinter der alte Salzspeicher.

Dieses Gebäude habe ich sicherlich schon ein paarmal gezeigt... das ehemalige Gefängnis, Erziehungsanstalt, KZ... es könnte viel erzählen. 

Heute arbeite ich bis 18:30 Uhr, dann ist endlich Wochenende. Kommende Woche ist Frühschicht angesagt, aber daran möchte ich jetzt noch nicht denken.

                          die liebe Nana


14 Kommentare:

  1. Liebe nana welch ein schöner Rundgang durch deine jetzige Heimat. Bilder vom Wasser sehe ich immer gern. Dazu die vielen Boote und Schiffe. Gern mehr zu eurer besonderen Stadt. Und Imo ist auf beiden Photos sehr schön getroffen. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selbst auch verliebt in Glückstadt und froh, hier nun beheimatet zu sein (auch schon 2,5 Jahre).

      Nana

      Löschen
  2. Das sind sooo tolle Bilder und Informationen. Das erste Foto finde ich gaaanz besonders, das geht richtig tief rein bei mir. Hört sich verrückt an, ist aber so. Das kommt nicht so oft vor.
    Und mit Imo, das hast du ganz richtig gemacht, auch da meinen liebsten😍 Dank!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal passiert einem das, daß man etwas sieht oder hört und dann findet es seinen Weg in einen rein, wohin auch immer. Schön, daß dem Foto das heute gelungen ist.

      Nana

      Löschen
  3. Danke für die schönen Bilder, die meine Sehnsucht immer wecken und die ich sehr genieße. Es ist ein wunderbarer Ort, an dem du lebst. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Moin Nana,
    wünsche dir einen guten Arbeitstag. Die Fotos sind wieder einmal sehr gut in Szene gesetzt und vor allem die Wolken mit Spiegelung im Binnenhafen traumhaft. Ich liebe deine Neugierde. Du siehst nicht nur etwas und denkst, oh wie schön, sondern interessierst dich genug dafür, um auch entsprechende Informationen zu sammeln, die du dann für deine LeserInnen parat hast. Danke dafür! Und Imo ist immer fotogen ... Gute Erholung!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich immer sehr, wenn Ihr mit mir geht und es Euch bei/mit mir gefällt.

      Nana

      Löschen
  5. Tolle Bilder,machen gleich Lust auf einen Spaziergang, ich liebe das Meer, leider ist es weit weg.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich müsste einen Moment fahren zum Meer, aber wir gehören hier ja noch zur Küste, insofern...

      Nana

      Löschen
  6. Wirklich spiegelglatt das Wasser. Tolle Fotos, und Imo sieht einfach auf jedem Bild gut aus 😊.
    Liebe Grüße Jeannette

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt war ich gerne mit dir unterwegs. Ich hab viel gesehen. Danke. LG von Rela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.