Donnerstag, 16. November 2017

warum liest man das?

Ich lese gerne, aber nicht oft genug. Ich sollte mir mehr Zeit dafür nehmen.

Ich lese langsam, leider.

Ich lese gerne historische Romane. Ich liebe sie sehr, finde aber immer öfters, daß die Sprache manchmal nicht die richtige ist, die der AutorIn wählt. Außerdem ist es manchmal sehr politisch, also wenn es um Schlachten und Intrigen bei Hofe geht... nee, da schalte ich im Buch ab.

Ich lese gerne Romane die exotisch sind, weil die AutorenInnen meist eine blumige Sprache sprechen, die ich sehr mag. Sie entführen mich in eine andere Welt, die ich gerne mal sehen würde.

Merkwürdigerweise lese ich aber besonders gerne Bücher, die im 2. Weltkrieg spielen.

Eigenartig!

Es sind sogar sehr viele und das erste, an welches ich mich erinnern kann, ist das Buch von Konsalik "Das geschenkte Gesicht". Mittlerweile sind sehr viele mehr dazu gekommen... sie spielen im Ghetto in Warschau, in Frankreich, im Hamburg... ich tauche ein in diese Welt, von der mir meine Großeltern erzählten, vor allem meine Oma.

Ich bat sie oft darum und ich habe viele ihrer Erzählungen vor meinen inneren Augen. Sie erzählte aus der Zeit in Frankfurt und meine Schwiegermutter lebte damals in Hamburg und erzählte mir auch ein bisschen davon. Wenn ich Romane aus dieser Zeit lese, dann ist das wie "Schindler´s Liste" gucken, nur irgendwie näher dran an mir.

Ich finde es sehr merkwürdig, kann es mir auch nicht erklären, aber ich mag diese Romane ganz besonder und im Moment lese ich dieses Buch:



Da stellt sich mir die Frage:

Welches Genre lest Ihr am liebsten und warum? Oder ist es ein bestimmter Autor, von dem/der ihr alles lesen müßt? Wenn ja, warum?

Ihr dürft gerne ausführlich antworten, wie Ihr wollt.

Ich will nicht Euer Lieblingsbuch wissen, ich will wissen, wohin Ihr Euch am liebsten entführen lasst und warum?


28 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    ich lese sehr gerne, leider auch zu wenig.
    Krimis gehören zu meiner Lieblingslektüre,auch haben mich die Harry Potter
    Bücher sehr verzaubert! Mein Lieblingsautor ist aber John Irving.
    Seine Art zu schreiben ist ungewöhnlich und berührt mich sehr.
    Komisch,tragisch und skurril.
    Liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne kein einziges Buch aus den genannten Genres und von dem Schriftsteller, selbst HP ist an mir vorüber gegangen.

      Nana

      Löschen
  2. Ich lese lange nicht mehr so viel, wie das früher der Fall war. Aber, ich lese alles was spannend ist, wo ich neugierig auf das Ende bin. Lieblings Autoren sind Diana Gabbaldon, Ken Follet, George Martin und neuerdings Jeffrey Archer. Die Clifton Saga von Jeffrey Archer ist der Hit.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Clifton Saga... nie gehört, auch den Autor kenne ich nicht.

      Nana

      Löschen
  3. Ich lese sehr wenig über Tag sehr wenig und abends im Bett schaffe ich nicht viel.
    Ich bin ein Hörbuchfan: beim Putzen, Kochen, Bügeln, Gartenarbeit und Nähen ideal. und da höre ich gern Krimis. Wenn mir ein Autor gefällt, versuche ich möglichst viel von ihm/ihr zu bekommen. Ich mag Bücher mit Lokalkolorit, z. B vom Niederrhein oder Norddeutschland, wenn sie gut im entsprechenden Slang gelesen werden. Abtauchen kann ich in Familiensagas, z.B die Trilogie von Ken Follet.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bücher mit Lokalkolorit gibt es ja mittlerweile zuhaufe, da kann man sich die Regionen aussuchen.

      Nana

      Löschen
  4. Ich lese sehr sehr wenig! Wenn dann Fachbücher oder Fachzeitschriften, da kann ich stundenlang schmökern.
    Früher habe ich viel Konsalik gelesen!
    Irgendwie muss ich mich echt mal wieder aufraffen ein Buch zu lesen! Bei mir ist es nur so dass ich während dem Lesen einschlafe und ich mich dann nicht mal erinnern kann bis zu welcher Stelle ich noch aufnahmefähig war!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese auch meistens im Bett, leider werde auch ich dabei müde.

      Fachbücher und -zeitschriften, das ist ja mal richtig interessant.

      Nana

      Löschen
  5. Ich lese sehr gerne und bin an Geschichte interessiert, wenn sie unterhaltsam daherkommt. Ich habe schon über Napoleon, die Rothschilds und Fugger gelesen,irre gut finde ich die Waringham Bücher von Rebecca Gable. Liebe Grüße von Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das erste Buch des Letztgenannten von Dir kenne ich. Irgendwas mit Laute war der Titel, oder nicht?

      Interessant, Dein Interesse an Geschichte.

      Nana

      Löschen
  6. Ich lese eigentlich sehr viel. Grund: Ich bin keine Fernsehguckerin. Wir haben nur einen! Fernseher im Haus. Und das Steuer dafür hält mein Mann in der Hand. Und weil unser Fernsehgeschmack ohnehin weit auseinander geht, macht er den Ton weg und hat Kopfhörer auf. Und ich kann lesen und doch mit einem Auge mal auf die Bilder schauen. Ich liebe alles zum Lesen, schau einfach mal auf meinem Blog in das Register "Neues im Bücherregal". Und ich liebe Hörbücher, das ist eine tolle Erfindung, weil man (fast) alles dabei machen kann, außer frei Quilten, dann hör ich nichts, denn ich höre laut, nicht mit Ohrstöpseln. Wenn jemand Hörbücher abzugeben hat, ich hätte Interesse. Viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, Dein Aufruf wirkt.

      Hörbücher finde ich eine tolle Erfindung, aber meine Gedanken schweifen da noch schneller ab als beim Lesen.

      Nana

      Löschen
  7. Hallo Nana,
    auch ich lese lange nicht mehr so viel wie früher. Das liegt sicher auch daran, daß die Bücher sich jetzt die freie Zeit des Tages nicht nur mit Hobbys wie Nähen und Basteln teilen müssen, sondern auch mit Internet, Whatsapp u.ä.
    Auch ich lasse mich beim lesen gerne in andere Welten entführen, aber in ganz andere: Fantasy und Science Fiction sind meine Lieblingsgenres. Und lustig mag ich auch SEHR gerne. Am besten also, wenn beides miteinander kombiniert ist. Aber das findet sich nicht so oft.
    Viele liebe Grüße von Beate Ohneblog

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nana - ich lese auch nur Abends im Bett und das auch nicht jeden TAg - ich hätte auch gerne mehr Zeit dafür. Ich lese gerne unterschiedliche Bücher, gut geschriebene Krimis die nicht unbedingt blutrünstig aber spannend sind - so wie die "Shakespeare Morde", aber auch mal leichte Rätselhafte Bücher so wie " Der verborgene Garten" oder "Die verlorenen Spuren" von Kate Mortan. Ich mag einfach Bücher die mich mit hineinnehmen, spannend sind, Rätselhaft, wo es neues zu entdecken gibt. Aber auch Historisches mag ich gerne. Gar nicht abhaben kann ich Liebesschnulzen, die andere schön finden. Nein - ist nichts für mich.
    Ich mag auch mal gut geschriebene Geschichtsbücher, vor allem wenn sie vielleicht auch Geschehnisse aus meiner Heimat betreffen.
    Herzliche Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Geschmack ist in der Tat breit gefächert, ist ja gut für Dich und die Autorenwelt.

      Nana

      Löschen
  9. Hmmm
    was für Bücher lese ich am liebsten? Eine echt gute Frage!
    Ich glaube Gegenwarts-Romane, lustige Krimis (keinerlei genaue, ekelige oder gar gruselige Details!) und manchmal Stephanie Plum Romane einfach nur zum lachen :-)
    Ja das ist es bei mir :-)
    Eschbach Romane höre ich am liebsten als Hörbuch - auf jeden Fall ungekürzt!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Du magst sie lustig, das konnte ich in der Vergangenheit gut erlesen auf Deinem Blog.

      Nana

      Löschen
  10. Hi, Nana!

    Mein Buchgeschmack beginnt bei Fantasy und SF und streut dann über (fast) alle Beete. Mal 'n Krimi, dann ne Liebes-Schmonzette, dann wieder ein Sachbuch... was grade im Buchladen "kichert". Ich hab nur das Problem, dass mich Lesen NICHT müde macht. Es passiert so oft, dass ich denke: "Nur noch dieses eine Kapitel..." und wenn ich aufschaue, seh ich, dass in ner halben Stunde mein Wecker klingelt... Häppie Arbeitstag, kann ich dann nur sagen. -.-
    Hörbücher kann ich nicht so leiden, denn ich kann absolut nüscht/nix/gar nichts dabei machen. Ich tauche derart tief in die Geschichte ein... Und viele Hörbücher gefallen mir auch gar nicht, weil ich den jeweiligen Sprecher irgendwie unpassend finde. Dirk Bach zum Beispiel hat mir Walter Moers "Stadt der träumenden Bücher" total verleidet...

    Allysonn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Vorleserstimme kenne ich und mich beeinflussen Stimmen auch sehr. Aber weißt Du, was mich auch arg beeinflusst? Bücher, wenn sie in der Ich-Form geschrieben sind, mag ich nämlich gar nicht.

      Nana

      Löschen
  11. Spannendes Thema. Ich liebe Hörbücher und höre viele Stunden in der Woche. Krimis meide ich. Ich bevorzuge Themen, die mit der Gegenwart wenig zu tun haben oder sehr weit weg von meinem Alltag sind. Am liebsten höhre Science Fiction - neue Welten, Menschen die durch regelmäßige Verjüngung 1000 Jahre alt werden, Konflikte mit anderen Rassen und Lebensformen - gute Bücher aus diesem Genre liebe ich und höre sie auch oft zwei oder dreimal. Historische Romane mag ich auch, ebenso Fantasy. Es darf nur nicht zu kitschig und blumig sein. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Science Fiction im TV, habe aber selbst noch nie einen Roman gelesen.

      Nana

      Löschen
  12. I read a lot and all kinds of books. I even read cookbooks. Lately I have been listening to audiobooks from my library. Reading is a great hobby.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nana, ich lese sehr gerne, jeden Abend beende ich den Tag mit Lesestoff. Das fällt mir auch gar nicht schwer, da ich sehr, sehr wenig fernsehe. Am liebsten lese ich Biografien und Sachbücher über Themen, die meist zufällig meinen Weg kreuzen und mein Interesse wecken. Zur Zeit ist Meyerhoff Joachim mein Lieblingsautor - unbedingt empfehlenswert. Hörbücher mag ich nicht so, ich will das Buch in der Hand haben und mich nur darauf konzentrieren. Wenn ich was nebenbei mache, schweifen meine Gedanken zu sehr ab.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal jemand, der gerne Biografien liest, finde ich super. Habe ich auch manches mal gerne getan, vor allem "Dicke Lilly, gutes Kind" hat mir gefallen.

      Nana

      Löschen
  14. Mir geht’s wie Allysonn, meine Leseliebe erstreckt sich über viele Genres. Science Fiction, Fantasy, leichte Liebesschnulzen, Krimis, gerne skurril und lustig. Habe heute morgen zwei neue Bücher für den Kindle gekauft. Lese auch mal was über den Krieg und war gerade im Kino, Die Unsichtbaren gucken, ein Film über Juden in Berlin im zweiten Weltkrieg. Das war ergreifend. Meine Mama hat sogar ein paar Tränen vergossen. Sie ist ja während des Krieges in Berlin geboren worden.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schönes Thema!
    Ich lese wahnsinnig gerne, habe aber nicht so viel Zeit dazu.
    Am liebsten lese ich am Wochenende morgens im Bett. Dann wache ich fast so auf, als wenn Schulzeit wäre, und dann hab ich schön ein bis zwei Stündchen zu lesen.
    Ich fand das sehr interessant, dass du die Bücher, die den 2. Weltkrieg behandeln sehr gerne liest, da kenne ich auch ein paar Leute. Mir gefallen total gut die Geschichten über diese Zeit, wie sie die Leute erlebt haben. Wie sie sich durch das Leben geschlagen haben, anderen geholfen haben, oder gar fliehen mussten.
    Ich lese aber auch wahnsinnig gerne Bücher, die in Großstädten spielen. Berlin, London, New York, Paris. Ich lese sehr gerne Romane, in denen sich eine Person aus dem totalen Schlamassel ans Licht kämpft.
    Ich liebe Bildbände über Kunst, oder andere Bücher die kreative Themen behandeln. Da ziehe ich ganz viel Inspiration heraus.
    Ich lese auch viel Fachliteratur über Menschen mit Behinderung, vorzugsweise Autismus. Unser Sohn ist (frühkindlicher) Autist. Dadurch, dass ich viele Berichte von Autisten lese, die sich sprachlich sehr gut mitteilen können (Aspergerautisten), kann ich ihn viel besser verstehen, und die extremen Schwierigkeiten, die er hat besser nachvollziehen.
    Außerdem habe ich mittlerweile Jugendliteratur für mich entdeckt.
    Da gibt es ganz tolle Sachen, die sich nicht hinter den erwachsenen Büchern verstecken müssen.
    Auch Kurzgeschichten lese ich sehr gerne.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.