Sonntag, 9. Januar 2022

schon zwei

Seinen PC/Laptop etc. soll man schützen, ist allen bekannt.

Vor was schützt man seine eigene "Cyberwelt" eigentlich? Die Antwort lautet: "Keine Ahnung!"

Ich bin kein Spezialist in puncto Sicherheit, Trojaner, Phishing und was auch immer, aber mittlerweile gibt es zwei Blogs, die bei Aufruf der entsprechenden Blogseite dieses anzeigen:

Ich habe mal über Phishing nachgelesen... letztendlich dient all das dazu, dem Menschen hinter dem PC das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Nutzer wird in die Irre geführt und manchmal erscheinen sog. Pop-Up-Fenster und man kann sie nur ganz schwer schließen. Hatte ich auch schon einmal mindestens.

Ich öffne diese Seiten natürlich nicht mehr, schon lange nicht mehr und so leid es mir auch tut, ich kann dadurch weder mitlesen, noch kommentieren.

Mein Blog ist frei von jedwelcher Werbung und sollte dennoch meine Seite im Vorfeld obiges Foto aufzeigen, dann sagt es mir bitte, dann muß ich mich kümmern.

Bleibt sicher!

                          die liebe Nana


12 Kommentare:

  1. Moin Nana,
    ja das ist böse. Allerdings habe ich neulich bei unserem Internet-Anbieter eine ähnliche Meldung erhalten als ich auf unser E-Mail-Postfach zugreifen wollte. Wie sich herausstellte, ist da lediglich beim Update des Unternehmens ein Fehler gemacht worden. 2 Tage später war alles in Ordnung. Die oben abgebildete Seite könnte jedoch auf andere Eindringlinge aufmerksam machen. Auf jeden Fall muss man die entsprechende Person kontaktieren, wenn man denn ihre Kontaktdaten hat ... Hatte heute eine Mail, angeblich von EDEKA: "Sind Sie die Gewinnerin ...". Wenn ich das wäre, dann würden die wohl nicht fragen, oder? Außerdem habe ich an keinem Gewinnspiel teilgenommen. Also nicht öffnen, sondern löschen und auch gleich den Papierkorb leeren!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obiges sind Bloggerinnen und vielleicht haben sie Werbebanner bei sich laufen, die dann natürlich eine neue Seite öffnen, falls man darauf klickt. Viele Bloggerinnen haben Werbung verlingt und so ist es von ihnen auch gewünscht, so verdienen sie sich noch ein paar Cent dazu.

      Spam ist schrecklich und zum Glück wird das meiste bei den mails bei mir rausgefischt.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    man kan nicht vorsichtig genug sein. Ich bemerke bei mir immer wieder Kommentare mit kryptischen Zeichen und eingefügten Links. Die lösche ich so schnell wie möglich, damit niemald über meinen Blog in die Irre geführt wird. Hattest Du so etwas auch schon einmal?
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Spam lösche ich auch. Meist bezieht sich der Spam dann auf ältere Posts, bei frischen kriege ich das seltener. Ich denke, es hat auch etwas damit zu tun, wie man das handhabt mit den Cookies auf Seiten, auf die man kommt.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    zum Glück habe ich obiges Bild noch nie zu sehen bekommen.
    Werbebanner habe ich auch keine am Blog, genau wie du.
    Hast du die betroffenen Bloggerinnen darauf aufmerksam gemacht, dass dir diese Warnung angezeigt wurde?
    Viele
    Claudiagrüße
    ... von einer, die sich jetzt Sorgen macht, dass das eigene Blog betroffen sein könnte?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Deiner ist es nicht.
      Da ihre Seite blockiert wird, komme ich auch nicht an ihre email-Daten ran, insofern hat sie sicherlich nur mitbekommen, daß ich sie nicht mehr besuche. Die zweite Person habe ich vergessen, wer es ist.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana, sowas musste ich mir GsD auch noch nicht anschauen. Ich hoffe auch, dass mein Blog nie solche Dinge aufzeigt, falls ja bitte per email unbedingt Bescheid geben. Eingehende Kommentare gehen erst nach meiner "Genehmigung" in den Blog, da waren schon öfter mal merkwürdige Dinge dabei, die ich dann gut löschen kann.
    Danke für die Info.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine mail-Adresse habe ich, Dir würde ich es auch sagen. Möchte den betroffenen Blog natürlich auch hier nicht erwähnen, nur soviel, der Blog ist rechts in meiner Leiste.

      Nana

      Löschen
  5. Guten Morgen Nana,
    man kann nicht vorsichtig genug sein. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Blogseite nicht mit "https" beginnt. Vor ewigen Zeiten wurde das oder konnte man das selbst von http auf https (sicher) umstellen. Vielleicht kommt der Hinweis?daher.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manche Blogs sind auch nicht sicher und die hatte ich eh aus meiner Liste entfernt, da war ich ganz radikal (damals mit der neuen Datemnschutzverordnung). Auf Anraten habe ich auch meinen Broswer-Cache gelöscht, aber das half nicht. Mein Norton sagt nö zu diesen Seiten.

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana,
    wie Viola habe ich auch gesehen, dass es keine https Seite ist. Aber ich verstehe auch nicht viel von Sicherheit am PC. Von Zeit zu Zeit lasse ich mal einen Fachmann drüber schauen und hoffe immer, dass ich auf der sicheren Seite bin.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Fachmann ist in diesem Fall Norton und auf den kann ich mich sehr gut verlassen. Gut, wenn Du das machst.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.