Samstag, 28. Mai 2022

Debütantinnen

Naja, so ganz stimmt der Titel nicht zu meinen Fotos, aber dennoch kam er mir sofort in den Sinn.

Mama Ente zeigt (für mich zum ersten mal gesehen) ihren Kindern (Küken sehen immer so weiblich aus) meine Futterstelle und sie kommen auch nah ans Haus.

Drei Debütaninnen und neugierig schauen sie sich alles an. 

Während sie an meinem Fenster vorbeilaufen denke ich: "Bleibt von Stufen etc. fern, da kommt ihr nicht von alleine hoch."

 

Ich weiß um die Gefahren für Tierkinder und deshalb bekommen eben manche Tiere besonders viel Nachwuchs, weil nur ein kleiner Teil durchkommt.

Entenküken holt sich auch oft der Hecht, wurde mir erzählt.

Tja, heute morgen sind es leider nur noch zwei. Das macht mich traurig.

Ich weiß, so ist die Natur, aber man muß ja nicht alles an ihr mögen.

Heute mache ich es mir mit meiner Häkelarbeit bei windigem Wetter gemütlich.

Da stellt sich mir die Frage: Hat es bei Euch - insofern Ihr Ameisentürmchen hattet - geregnet?

Hier ja!

                           die liebe Nana


13 Kommentare:

  1. Wie niedlich. Ich werde es mir auch im Nähzimmer gemütlich machen. Bei uns in Flensburg ist es kalt,wendig und stürmisch.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Mit den Türmchen, ich konnte nicht weiter drauf achten, da nicht in meiner Nähe direkt ... und auch vergessen, ehrlich gesagt.
    Aber mit den Küken und Co., ja, kann ich bestätigen, macht auch mich traurig, obwohl man ja weiß, es ist so in der Natur.
    Bei uns unten im Garten der Nachbarin z.B. stromert oft eine Katze rum, die es auf "meine Futterstellenpiepmätze" 😫 abgesehen hat. Mein Fensterbankfutterhaus ist zwar im Obergeschoß, aber einige Vögel wohnen unten in den Hecken. Die fremde (gepflegt aussehende, nicht verwilderte) Mietze habe ich drum schon paar mal verscheucht. Will keine toten Vögelchen sehen. 🙁

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebgruß
    🐯Tiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hörte, daß eine Katze keinen gesunden Vogel bekommt, daß macht es aber nicht besser, wenn sie es trotzdem schafft, ich weiß.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    ich hatte Türmchen am Gartenweg bemerkt und am Nachmittag hat es geschüttet wie aus Eimern. Ich werde jetzt öfter auf die Aktivitäten der Ameisen achten. Es ist schon toll so eine zuverlässige Vorwarnung zu haben aus der Natur. Danke für den Tipp.
    Ein schönes, hoffentlich nicht zu kaltes und stürmisches Wochenende wünscht Dir
    Karin aus Mittelfranken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, daß die Ameisen bei Dir gut vorhergesagt hatten. Hier ist und bleibt es aufgetürmt.

      Nana

      Löschen
  4. Hallo liebe Nana, die Entenmama mit ihren Küken echt niedlich, wünschen wir ihnen ein gutes Gedeihen.
    In Bayern haben wir heute ein Wetter wie an der Küste, recht windig aber auch ein bißchen sonnig.
    Das Jäckchen ist recht hübsch geworden, hat mich aber vor einige Herausforderungen gestellt. Nun passt sie und gut ist es.
    LG ulrike-kristin

    AntwortenLöschen
  5. Goldig die kleine Entenfamilie.
    Hier hat es geregnet und seit gestern ist hier so richtiges Aprilwetter.
    Schönes kreatives Wochenende und LG, Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana,
    ich finde das spricht für dich, egal warum es heute nur noch zwei Entenküken waren und ob das jetzt gut oder schlecht ist. Mitgefühl ist vielen abhanden gekommen. 👍 Schön das sie bei dir Futter bekommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Ja schade, aber so ist es nun mal. Mich macht das auch immer traurig. Habe gestern eine Schnecke vom Radweg gerettet, hoffe sie kriecht dann nicht wieder hin. Die Ameisenhügel werde ich beobachten:-)))))))
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.