Wir alle kennen seit unserer Kindheit folgende Regel:
"Fliegt die Schwalbe tief, wird das Wetter schlecht."
Stimmt´s?
Hier oben im Norden lernte ich, daß kurz bevor es anfängt zu regnen, starker Wind auftritt. Dieses Phänomen finde ich ganz erstaunlich.
In Luzern, Schweiz, lernte ich:
"Hat Pilatus (der Hausberg von Luzern) einen Hut, ist das Wetter gut."
Vor geraumer Zeit lernte ich jedoch etwas, wovon ich vielleicht ein halbes Jahrhundert nichts wußte:
Ameisen zeigen deutlich, ob es noch regnen wird und zwar im Turmbau.
Ich war heute schon früh unterwegs und traf auf hunderte dieser Bauten.
Sie gibt es einzeln oder in "Dörfern", kleine oder große, aber alle haben sie eine Funktion...
... sie sollen den Ameisenbau vor einlaufendem Wasser schützen.
Manche sind sehr hoch gebaut und viele wirken wie Vulkane.
In einen Turm sah in hinein und hatte Glück.
Hier kommt heute also noch einiges runter, ich mach´s mir gemütlich.
die liebe Nana
Na das ist interessant, solche Ameisentürme hab ich schon einige gesehen, aber das wusste ich nicht, dank dir bin ich wieder etwas schlauer.
AntwortenLöschenlg Martina
Das freut mich :)
LöschenNana
Ist ja interessant! Das sehe ich auch öfter, daß sie aus Ritzen in Plattenwegen zum Beispiel auch solche Häufchen auftürmen. Nun könnte ich aber nicht mehr sagen, ob es danach geregnet hatte.
AntwortenLöschenAmeisen sind sehr clever, ja.
Liebgruß
Tiger
🐯
Guten Morgen Nana,
AntwortenLöschendanke für die gute Erklärung, das wusste ich auch nicht und entdeckte sogar im Rasen so einen Hügel und dachte immer, da kommen später die beflügelten Ameisen ans Tageslicht.
LG Lotti
Da heute keinPrinzessinnenflug ist, scheidet dieser Grund definitiv aus. Achte mal auf die Fugen draußen, vielleicht siehst Du da ein paar Türme.
LöschenNana
Liebe Nana, das habe ich auch noch nicht gewusst. Bei uns gibt es viele Ameisen, aber die meisten im Rasen. Da kann man eher solche Türme nicht sehen. Lg und ein schönes WE wünscht Rela
AntwortenLöschenMan müsste halt genauer hinsehen.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenes ist doch immer wieder erstaunlich was man von den Tieren und der Natur lernen kann. 😊 Ich habe gestern auch solch einen Turm entdeckt und mich gewundert. Jetzt, ist alles klar...es hat geregnet. ☔
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Du kannst das also bestätigen?
LöschenHier hat es noch nicht geregnet, lt. Wettervorhersage soll es das aber ab 17/18 Uhr. Ich bin gespannt.
Nana
Mein Kommentar scheint im Kommentarspam zu sein. Ich hab auch schon etliche rausfischen müssen vom Dashboard aus. Das klappt.
AntwortenLöschenSo einige Bauernregeln bekommt man ja im laufe eines Lebens mit, aber von dem Turmbau habe ich auch noch nichts gehört. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es regnen wird. Hier nicht. Dafür ist hier ein ziemlich starker Wind, den mag ich, als Landei, so gar nicht.
AntwortenLöschenLG Eva
Dass es schlechteres Wetter geben soll, wenn die Vögel tiefer fliegen, das kenne ich. Die Geschichte mit den Ameisenhügeln ist mir neu. Sehr interessant.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Das ist ja interessant! Aber die Evolution ist noch nicht soweit fortgeschritten, dass die Ameisen sich auf Starkregen eingestellt haben ;-)) Da hilf auch kein Turmbau ;-(
AntwortenLöschenHeute ist doch der Tag wo die Männer mit den Bierkisten auf dem Fahrradanhänger durch die Lande ziehn, oder? Es wird ihnen doch nicht ins Bier geregnet haben ;-)))
Ursula
Hallo. Wollte nur bemerken, dass das vor allem auch in der Stadt so ein Brauchtum ist. Habe eine Gruppe junger Männer (wahrscheinlich keine Väter) in Superman-Anzügen gesehen - mit Bollerwagen und Bierflaschen. Es hat nicht geregnet in Berlin;)
LöschenWas du wieder entdeckt hast! Echt interessant und überzeugend.
AntwortenLöschenLG eSTe
Moin Nana,
AntwortenLöschenhier hat's anscheinend mehr geregnet als in Berlin. Ich muss sagen, das mit den Ameisentürmchen habe ich auch noch nicht gehört und zugegeben auch noch nicht in Zusammenhang mit Regen gebracht. Sie waren jedoch Mitte letzter Woche tatsächlich sehr aktiv unter unserer Terrasse (ärgert uns, da sie auf Dauer die Steine unterhöhlen). Jetzt ist da jedenfalls nichts mehr zu sehen ...
LG und schönen Sonntag noch.
Andrea