Sonntag, 19. Juni 2022

Anprobe

Gestern Abend packte mich noch der "Hemdeifer" und ich holte den Vliesstoff mit cm-Raster hervor.

Das ist eine ganz praktische Sache und definitiv billiger als Stoff, außem man hat echt einen supergünstigen irgendwo mal ergattert.

Der Vliesstoff ist ein bisschen steif, läßt sich aber auch sehr gut mit der Hand nähen, was ich am Abend auf der Couch tat, während auf 3sat "Tosca" von Puccini lief.

Und das ist nun das einarmige Probestück.

Von hinten sieht man den Sportlerrücken, nicht wahr?

Ob mir das mit dem Ärmel richtig gelungen ist, kann ich nicht abschätzen. Ihr müsst wissen, daß 41 cm Oberarmweite da reinpassen müssen und ein ausgeprägter Latissimus eingepackt werden soll, hinzu kommt ein starker Nacken und eine sehr schmale Taille.... puh.

Die Passe fehlt, sie ist im Rücken beim Probestück als ein Stück zugeschnitten. Außerdem habe ich dadurch keine Kellerfalte, die ich wohl einbasteln werde zwecks Bewegungsfreiheit.

Ich glaube zwar, daß der Ärmel nochmal von mir durchdacht werden muß, aber im Moment bin ich mit meiner Konstruktion sehr zufrieden, hoffentlich bleibt das so.

Noch heute ist die Anprobe!

                            die liebe Nana


16 Kommentare:

  1. Liebe Nana, da bin ich baff! Da entwirfst du einfach mal so einen Schnitt für ein maßgeschneidertes Hemd! Klasse! Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
    Erst mal wünsche ich dir einen schönen und nicht zu heißen Sonntag!
    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :)
      Wenn das mit den Ärmeln nix ist, werde ich sie schnell abnehmen und dann kann man sicherlich auch gut erkennen, ob die drei Hauptteile passen. Vielleicht muß ich auch alles nochmal machen, aber das ist egal. Es ist schwer, das weiß ich, es ist eine große Herausforderung, aber das schreckt mich nicht ab, auf keinen Fall. Ich möchte gerne an diesem Hemd lernen, viel lernen und mich erfreuen, wenn eines Tages der junge Mann MEIN Hemd trägt und stolz erzählt, daß es Maß geschneidert ist.

      Nana

      Löschen
  2. Da bist du sehr mutig, so etwas selbst zu entwerfen. Gibt es nicht auch solche schnitte für Männer? Ich frag, weil ich da noch nie darüber nachgedacht habe. Warum nimmst du kein altes Hemd von ihm und benutzt es als Schnitt? LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Bodybuilder Schnitte? Nicht das ich wüßte.
      Weil seine alten Hemden lange micht mehr passen!

      Nana

      Löschen
  3. Und wenn die Muskeln sich noch weiterhin verändern? 🤔 Denn ich lese grad obendrüber Deine Bemerkung.
    Am besten Elastikstoff, oder? 😉😁

    Du schaffst das!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    das ist ja großartig! Das wird bestimmt klappen. Falte im Rückenteil ist bestimmt eine gute Idee, bei den Ärmeln musst Du ein bisschen Mehrweite einrechnen, das ist zwar fiselig beim Einsetzen, gibt aber auch nochmal mehr Bewegungsfreiheit!
    Ein tolles Projekt, ich nähe ja auch gerne Herrenhemden, besonders gerne diese Kapellschlitze an den Manschetten bei langen Ärmeln, die waren mal in einer alten Ottobre gut erklärt!
    Gutes Gelingen!
    Viele liebe Grüße
    von
    Gardenquilts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ganz viel Weite im Ärmel und dadurch im Armloch, denn das ist auch sehr groß. Ich weiß nicht, das erscheint mir halt falsch irgendwie. Den Begriff werde ich mal googlen.

      Nana

      Löschen
  5. Moin Nana,
    wow - das ging flott. Ja mit dem Material kann man nicht sehen, wie BW fallen würde, aber die Länge kann man schon gut einschätzen und ändern bevor man einen neuen Ärmel zuschneidet. Also wenn du das so schnell schaffst wie mit deiner Bluse, dann Hut ab. Normalerweise muss man mindestens 2 Probestücke nähen bzw. abändern ... Macht aber Spaß, oder? Ich finde es klasse und wenn man nicht gleich dabei bleibt bis es fertig ist, verliert man den Faden und die Lust. Gut so - bist schon sehr weit. Aber ich würde es wirklich am Original anprobieren statt am Styroporkorpus. Auch jetzt schon.
    Lg
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das an der Puppe ist doch nicht die Anprobe!!! Das ist doch meine Schneiderpuppe und eine weibliche noch dazu. Aber irgendwo muß ich das Teil doch lassen bis zur Anprobe am Mann, also bevor sie hier herumliegt, kann ich sie ja gleich über die Puppe "werfen".

      Nana

      Löschen
    2. Ist schon klar gewesen. Sah nur lustig aus;)

      Löschen
  6. Das sieht doch schon mal vielversprechend aus!
    Hier kannst du aber auch mal gucken:
    https://www.hemden.de/hemden-fuer-muskuloese-maenner?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gibt es ja fertige Hemden und leider keine Schnittmuster, aber die Idee eines Baumwollstretchstoffes, die habe ich mir von denen geholt.

      Nana

      Löschen
  7. Du bist ja vielseitig. Das finde ich super.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Ich ziehe meinen Hut, liebe Nana, und wünsche Dir gutes Gelingen.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.