Sonntag, 19. Juni 2022

für den Anfang

Dafür, daß ich das das erste mal gemacht habe, finde ich meine Konstruktion schon ganz passabel.

Es sitzt oben herum zu stramm, die Ärmel sind viel zu weit und unten zu eng, die Länge vorne, an der Seite und hinten ist perfekt und wenn vorne die Abnäher gemacht sind, sitzt es in der Taille und um die Hüfte herum wundervoll.

Dennoch ist es nicht super.

Große Sorgen machen mir die Ärmel. 

So werde ich die kommende Woche mich nochmal an den Grundschnitt machen und einen neuen Ärmel konstruieren. 

Und dann werde ich ein Probehemd aus Baumwolle nähen.

Drückt mir die Daumen!

                             die liebe Nana
 

12 Kommentare:

  1. Moin Nana, gerade vom Berlin-Wochenende bei Mama zurück, habe ich die letzten Posts gelesen. Spannend zuzusehen, wie so ein Schnitt entwickelt werden muss. Sieht schon richtig klasse aus. Den Ärmel bekommst du auch noch hin.
    Winkekgrüße Lari

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    ich bin immer noch schwer beeindruckt. Zack, und du Zauberers ein Hemd nach Maß aus dem Ärmel. Ich bin mir sicher den Ärmel wirst du auch noch optimieren. Ganz verliebt bin ich in das Vlies ... . 😁 Einen tollen Start in die neue Woche und

    viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich muß sagen, dieser "Vliesstoff" ist ganz gut für sowas. Er fühlt sich vielleicht nicht super auf der Haut an, aber man kann darauf zeichnen, stecken, heften... alles kann man damit machen. Zwei Bögen sind drin.

      Nana

      Löschen
  3. Du kriegst das hin, liebe Nana, da bin ich mir sicher!
    Viel Erfolg weiterhin und einen guten Wochenbeginn! ...

    wünscht Dir mit
    Liebgruß
    der Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Körper ist stimmig, aber die Ärmel bedürfen wirklich nochmal eine Überlegung. Du schaffst das. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muß komplett nochmal an das ganze Hemd, denn vorne die Abnäher müssen auch eingezeichnet werden und am Rücken muß auch noch was geschehen.

      Nana

      Löschen
  5. Na da hast du aber richtige Pläne, ich bin begeistert wie gut du schon voran gekommen bist und bin mir sicher, du wirst die Herausforderung meistern.
    LG Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, genau so wollte ich es haben: eine Herausforderung.

      Nana

      Löschen
  6. Moin Nana,
    wow - das sieht schon sehr gut aus vom Torso her! Ärmel sind manchmal figelinsch. Hast es wohl gut gemeint mit den starken Oberarmen. Vergiss jedoch nicht, dass du normalerweise (weiß ja nicht, wie es bei dir vorgesehen ist) oben an der Schulter den Stoff noch beim Nähen einhalten (nicht raffen) musst. D.h. du hast schon mehr Stoff in der Armkugel als im Armloch. Und das Armloch nicht zu tief schneiden. Mehr Bewegungsfreiheit entsteht, wenn man das Armloch kleiner macht. Bin schon wieder dabei, alle meine Gedanken aufzuschreiben, obwohl ich deinen Schnitt nicht kenne;). Du machst das schon! Modelt Ken eigentlich?
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, er modelt nicht :)
      Danke für die Gedanken, ich muß eh noch viel ändern.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.