So, jetzt will ich Euch zeigen, wie ich mit der Hand die Quadrate zusammen nähe. Manch Eine bat mich darum.
Ich mache es nach Anleitung aus einem japanischen Buch und zwar folgendermaßen:
Zuerst müssen die Quadrate gut aufeinander gesteckt werden.
Dann zwei, drei Stiche zur Stecknadel hin nähen.
Wenn man dort ankommt, wo die Stecknadel ist, diese herausziehen, alles umdrehen und die eingezeichnete Naht entlang nähen. Übrigens: ca. 1 cm Fadenende herausschauen lassen, es wird nicht geknotet.
Danach zwei, drei weitere Stiche wieder zurücknähen und auch hier 1 cm Fadenende stehen lassen.
Gut geworden.
Umgeklappt sieht es auch gut aus.
Ich benutze Master Piece Garn von Superior (Baumwolle, Stärke 60) und Applikationsnadeln von Clover, die schwarzgoldenen.
Vor allem aber nutze ich diese beiden Teile. Mein neuer Fungerhut ist mir momentan zu globig, da habe ich keine Lust drauf und das grüne Teil hilft mir prima beim Nadel herausziehen (ist schon ganz grau vom Bleistift).
Und so viel (wenig) habe ich schon.
Das sind 9 von 360....!
die liebe Nana
Liebe Nana, sooo machst du das also. Ich mach nen kleinen Knoten und fange einen Stich von der Stecknadel entfernt in Richtung Stecknadel an damit der Knoten nicht im Eck ist. Danach in Naehrichtung. Am Ende mach ich einen Stich zurück und ein paar in die Nahtzugabe, die ja später zusammen in die gleiche Richtung gebügelt wird. Deine Methode werde ich demnächst mal ausprobieren. Hast du schon mal die youtube Videos von Yoko Saito gesehen? Sie spricht japanisch und darüber spricht eine englisch.Ich hab einen Stapel japanische Quiltbuecher und Zeitschriften, aber die meisten sind halt auf japanisch und ich muss, falls ich mal was draus mache, eben den Bildern folgen.
AntwortenLöschenBei 360 9-patch Blöcken und jeden Tag einem könntest du's in einem Jahr schaffen und dir sogar noch 5 Tage frei nehmen ;-))
Ich wünsche dir viel Nähspass,
Ursula
Danke, dass du das gezeigt hast, so wird das eine ganz stabile unsichtbare Naht. Wir beide werden ob der vielen vor uns liegenden Teile nicht nervös, wir nähen einfach eins nach dem andren ... ok?
AntwortenLöschenLG eSTe
Guten Morgen liebe Nana,
AntwortenLöschendiese Art mit dem zusammennähen find ich toll, besser, als kleine Knoten zu machen! Das muss ich mir mal merken!
Fleissig hast Du schon Blöcke zusammengenäht, auch wenn noch viele folgen werden, wird das ein tolles Werk werden!
Hab einen guten Start in die neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Das ist eine Variante, die ich noch nicht kenne. Prima, dass du uns das erklärst. Eine schöne Woche wünscht Rela
AntwortenLöschenDanke fürs zeigen. Die ersten Quadrate sehen schn prima aus.
AntwortenLöschenLG Manuela
Schön, dass du das mal so genau zeigst. Meine Handnähversuche fürs eigentlich simple Zusammennähen sahen nicht gut aus und immer sah man den Faden beim Umklappen. Deine Methode gefällt mir sehr gut und sieht schön einfach aus, auch das man die Fäden nicht knoten muss. Du bist ja schon gut vorangekommen, sieht toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
Hallo Nana,
AntwortenLöschenda guckt man natürlich erst mal ein bisschen skeptisch - kein Knoten? Aber am Ende der Nähte versticht man ja auch ohne Knoten. Beim Nähen über Papierschablonen geht's auch ohne Knoten.
Fröhliches Sticheln!
Valomea