Sonntag, 24. April 2022

von allem etwas

Gestern lag er in der Sonne und wartete auf seinen Chauffeur zum Friseur.

Heute machten wir eine gaaaanz große Runde, auch vorbei am jüdischen Friedhof.

Zum ersten mal war das Tor geöffnet und wir traten ein.

Soviel ich weiß, war er nicht immer hier. 

Es gab damals viele portugiesische Juden hier und ich meine mich zu erinnern, daß der König mit ihnen einen besonderen Deal ausgehandelt hatte. Aber mehr weiß ich nun auch nicht, müsste mich erstmal schlau machen.

Ob es von diesen Menschen heute noch Nachkommen in Glückstadt gibt?

Weiter nach Hause und da stießen wir auf zwei wundervolle Giebel. Habt Ihr schon mal so einen "krummen" Verlauf eines Daches gesehen?

Auch dieses kleine Stück Wohnraum wirkt sofort wie ein Überrest.

Ich werde den Sonntag noch genießen, morgen geht´s wieder zur Arbeit. Eine Woche vergeht so schnell.

Im übrigen: so sieht er aus... er hasst es fotografiert zu werden.

Sommerschnitt

                             die liebe Nana


3 Kommentare:

  1. Es wird wärmer und da ist der Sommerschnitt bestimmt angenehm:-))))So krumme Giebel habe ich auch ab und an gesehen. Mayen hat einen schiefen Kirchturm. Falls es Dich interessiert gebe einfach Clemenskirche Mayen schiefer Turm ein, da findest Du Bilder und einiges dazu.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Solch schiefe Giebel gibt es auch bei uns. Eine Herausforderung für die Dachdecker. Imo sieht flott aus. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Moin Nana,
    wenn du schon eine große Runde gehen kannst, hast du dich wirklich schnell erholt. Das freut mich sehr. Ja, den Friedhof kenne ich. Leider wurde er vor ein paar Jahren geschändet, aber es gibt noch Menschen, die sich um den Friedhof kümmern, so dass er nicht in Vergessenheit gerät. Mein Mann war in Marrakesch auf einem jüdischen Friedhof. Er wurde dort von einem Wächter angesprochen, dass Muslime dort nicht hin dürften. Mein Mann erklärte, er sei Jude, Christ und Muslim und es gäbe ja nur einen Gott. Der Wächter schüttelte ihm die Hand und ließ ihn dort verweilen. Einen guten und nicht zu anstrengenden Start in die neue Woche wünsche ich dir!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.