Gestern machte ich einen laaaaangen Spaziergang, weiter am Deich, als ich je in Glückstadt mit Imo gegangen bin.
Mein Ziel: das Leuchtfeuer bei den Warfthäusern.
Die rotweißen Leuchtfeuer sind für die Schiffe die landeinwärts fahren, die schwarzweißen für die, die zur Nordsee schippern.
Hier sieht man, dass das "Licht" in eine Richtung auf die Elbe zeigt.
Zurück zu den Warfthäusern.
Hier in Glückstadt ist eine Siedlung außerhalb von Glückstadt, ein richtiges Luxuswohngebiet!
Eine Warft ist eine Anhäufung von Erde zu einer Erhöhung. Ein Warfthaus steht auf solch einer Erhöhung.
Hier sieht man es ganz gut:
Das ist aber nicht das Besondere an dieser Siedlung, sondern daß alle Dächer reetgedeckt sein müssen und dann stehen da Häuser.... boah.
Vom Deich aus ist dieses hier das allerschönste Warfthaus, schaut es Euch mal genauer an. Wunderschön!
Wieviel qm das wohl sind? |
Zurück dann am neuen Fleth entlang und da erfreue ich mich über die Tatsache, daß auch Glückstadt etwas für die Bienen tut.
An manchen Stellen ist so eine Idylle, vor allem mit der sonntäglichen Ruhe, es ist einfach wunderschön.
Das brachte mir ordentlich Schritte auf meinem Weg von Florenz nach Rom!
Bald ist es geschafft.
die liebe Nana
Das ist ein schöner Leuchtturm und natürlich schöne Häuser. Die Wildblumenwiesen und Felder sind toll, habe letzte Woche Flachs, zwischen anderen Blumen, fotografiert.
AntwortenLöschenMit den Schritten ist es im Sommer nicht so einfach, wenigstens bei mir. Komme trotz dem fast täglich auf deutlich über 10000 Schritte. Ich fahre jetzt lieber mit dem Rad:-)))))
LG Eva
Ich wüßte jetzt gar nicht wie Flachs aussieht.
LöschenNana
Lieben Nana,
AntwortenLöschenda hast du in deinem Umkreis ja viele Naturschönheiten. Vor allem siehst du sie und gehst nicht achtlos daran vorüber.
Ich wünsche dir eine rundum gute Woche!
Liebe Grüße
Roswitha
Das ist mir auch immer ganz wichtig, daß ich sehe und höre und rieche.
LöschenNana
Du wohnst wirklich schön und mit viiiiiel Auslauf.
AntwortenLöschenDie Blumenwiese hat sogar echte Kornblumen. Und Wiesenschaumkraut sehe ich auch ...und mehr . Einfach Klasse, genau wie das Idyll am Wasser mit Hängeweide usw
👍😍Sehr
Liebgruß
Tiger
🐯
Ja, ich finde es wunderbar hier in Glückstadt.
LöschenNana
Liebe Nana, einen schönen Weg hast du die da ausgesucht. Die Häuser, oha da weiß man die kann ich mir nicht leisten. Aber ich gönne dir den Besitzern neidlos. Ich genieße lieber das Naturidyll..
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita
Ich gönne es auch jedem, wüßte aber gerne, was sowas gekostet hat und wieviel das im Unterhalt monatlich kostet.
LöschenNana
Liebe Nana, das ist ja interessant, dass die Farben der Leuchttürme richtungsmaessig verschieden sind. Wirklich tolle Häuser - da muss man den Geldbeutel dafür haben. Früher dachte ich das muss ja toll sein so ein Haus zu besitzen aber mit dem Alter wird man klüger ;-)) Ein Traumhaus ist das, was man sich leisten kann und dabei keine Geldsorgen hat. Meine Mutter pflegte zu sagen - und wer putzt das alles? ;-)) Die können sich sicher einer Reinigungskraft und einen Gaertner leisten!
AntwortenLöschenIn deinem letzten Post (ich weiß nicht ob du Kommentare in vergangenen Posts liest) hast du Saubohnen gekauft und gegessen. Die nennen sich hier Fava Beans sind eine Delikatesse und wenn man sie (selten) kaufen kann dann sind sie "sauteuer" ;-)) Ich hab sie schon mal angepflanzt und sie sind auesserst schmackhaft. Kann man hier im Herbst pflanzen und im kommenden Jahr im Mai/Juni ernten. Soll auch gut fuer die Beschaffenheit des Bodens sein.
Was fuer eine wunderschöne Wiese. Wir nannten das Wiesenschaumkraut früher "Bettsaicherle" . Wenn man das im Schlafzimmer hätte, macht man nachts ins Bett :-)))
LG Ursula
Ich möchte die "Hütte" auch nicht putzen. Aber drin wohnen fände ich cool.
LöschenIch lese alle Kommentare!!!!!
Hahaha, Bettsaicherle.
Nana
Die Häuser sind wunderschön und die Lage ist traumhaft! Toll, dass es bei euch noch blüht - hier ist gerade etwas Ebbe bei den Blumen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nanni