Mittwoch, 25. September 2024

Duckdalben

Rela fragte in ihrem letzten Kommentar, was eigentlich Duckdalben sind.

Auf diesem Foto seht Ihr welche, sie gibt es in unterschiedlicher Anzahl und Material (manchmal auch zu dritt, aus Holz oder Metall) und haben viele Namen.

Sie heißen auch Dalben, Dälben, Dalbe oder eben auch Duckdalben. Darunter versteht man (Zitat Wiki):

... in den Hafengrund oder in Kanälen eingerammte Pfähle zum Befestigen oder zur Markierung der Fahrrinne."

Der Name rührt von dem "Erfinder" und zwar Duc d´Albe, der Herzog von Alba. 

Duckdalben ist eher die alte deutsche Bezeichnung, da ich allerdings die alten Begriffe besonders mag, nutze ich diesen auch sehr gerne.

Ich danke meinem Noch-Mann, denn er hat mir alles von hier oben beigebracht. Und mein Vater liebte alles Maritime, ich glaube, diese Liebe habe ich übernommen.

Ihr freut Euch vielleicht jetzt auch über diese "Lehrstunde".

 

                            die liebe Nana
 


6 Kommentare:

  1. Hallo Nana,
    natürlich freue ich mich, ich lerne immer wieder gerne was dazu.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana, vielen Dank für deine Erklärung. Als echter Gebirgsmensch hat man da keine Ahnung. Jetzt kann ich in das gemalte Bild mehr hinein interpretieren. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nana, und ob ich mich drüber freue, es ist wirklich schön, dass du so wissensdurstig bist und uns daran teilhaben läßt. Wieder was gelernt, danke. LG von eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana, vielen Dank für die Erklärung, wir sind zwar hier am Solling ohne große Häfen usw, aber letzte Woche habe ich Dalben gesehen, wir waren zum Schiffe gucken in Warnemünde, soooo schön. Danke, dass du immer so toll schreibst, eure Kunstwerke zeigst und mich erfreust. Und…… so langsam muss überlegt werden, was alles in Plön benötigt wird und das Zuschneiden/ Vorbereiten ist ein Teil von dem wunderschönen Nähwochenende. Liebe Grüße Ulrike vom Sollingrand

    AntwortenLöschen
  5. Dieses Wort habe ich noch nie gehört. Aber als Landei ist das auch nicht verwunderlich...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Und wieder etwas dazugelernt. Dabei ist die Küste doch nur ca. 100 km von uns entfernt.
    LG Renate

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.