Samstag, 8. Februar 2025

muß sein

Ich bin keine gute Hausfrau, denn ich bin nicht die ordentlichste, noch jemand, von dessen Boden man essen kann.

Regelmäßig jedoch muß Ordnung rein auf meiner Couch, denn diese ist mein Handarbeitsplatz. So habe ich heute alles runtergenommen, aufgeschüttelt, die linke Seite nach oben gepackt und alles wieder schön zurecht gelegt.

Die Stillkissen von damals dienen mir heute als wunderbare Rückenstütze, die Kiste rechts auf der Lehne beherbergt das tägliche Positive.

Was nie fehlen darf ist mein Blauzahn-Lautsprecher. Ich höre gerne True Crime, den xy Podcast und auch mal ein Hörbuch oder Musik.

Auch auf meinem Maltisch muß Ordnung sein, auch wenn es nicht wirklich danach aussieht in der oberen rechten Ecke, aber dort liegt einfach nur Testpapier herum.

Die Pinsel sind vor Staub geschützt, die Porzellanpalette ist bei mir immer gereinigt, dies machen viele ganz anders. Ich kenne unzählige MalerInnen, die stets auch die vorherigen, angetrockneten Farbreste mitbenutzen, mitmischen und damit malen. Ich kann das nicht, mich irritiert das.

Meine Farben lasse ich z.B. in einer geschlossenen Schublade ohne Deckel trocknen, nie würde ich die Farben auf dem Tisch trocknen lassen, wo das Licht vielleicht was mit den Pigmenten macht. Ich habe mich darüber nie schlau gemacht, ich habe es einfach so für mich entschieden.

Auch meine Pinsel trocknen kopfüber, andere lassen sie liegend trocknen, auch dies würde ich nie anders machen.

Man kann halt nicht über seinen Schatten springen und so mache ich heute ein Kreuz im Bingofeld "Am Arbeitsplatz (Schreib-/Basteltisch)" und führe den Satz weiter:

"... muß Ordnung herrschen!"

©antetanni


Dieser Post wird beim Bingo von antetanni mitmachen und wird verlinkt.


                            die liebe Nana


9 Kommentare:

  1. Deine Couch sieht gemütlich aus, ganz besonders schön finde ich deine Decke mit den japanischen ( richtig? ) Stoffen, die Entstehung habe ich auch, wie so vieles bei dir, verfolgt, sie ist wunderschön geworden. Gute Ordnung auf dem Maltisch! Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, korrekt, es sind (bis auf die Rückseite) alles japanische Stoffe. Ich liebe den Quilt.

      Nana

      Löschen
  2. Hallo Nana,
    so ein Pinseltrocknungsgestell habe ich noch nie gesehen. Interessant. Für die Pinsel ist es so sicher das Beste.
    Mir persönlich fällt es schwer, nach dem Werkeln immer wieder gleich alles wegzuräumen. Deshalb herrscht im Nähzimmer oft ziemliches Chaos. Ich rede mich immer raus mit: ich hab so wenig Zeit. Das gilt ja nun nicht mehr wirklich, ob es nun besser wird?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass ist alles keine Zeit-, sondern eine Typfrage. Es ist wie Weihnachten: danach muß alles abgeschmückt werden bei mir. Ist doch gut, dass wir alle anders sind.

      Nana

      Löschen
  3. Also liebe Nana, ich bin auch keine gute Hausfrau, aber ich manage alles, was mit Haushalt, großem Garten, Reparaturen, Termine usw. zusammenhängt. Bei uns herrscht allerdings stets eine solche Ordnung und Sauberkeit, dass zu jeder Zeit jemand unerwartet ins Haus könnte, z.B. bei einem Notfall, ohne dass man sich schämen müsste. Das habe ich so von meiner Mutter gelernt. Mein Nähzimmer lasse ich jetzt mal unerwähnt, das hat in dieser Hinsicht einen Sonderstatus. Allerdings kann man bei uns nicht vom Boden essen. Das brauchen wir auch nicht, denn wir haben dafür einen Tisch!!!
    LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist ja gut, dass es bei Dir alles geschmeidig läuft und top aussieht.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana, ja eine gewisse Ordnung muss sein.
    Ganz so perfekt ist sie bei mir aber nicht.
    Leider.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es auch toll finden, hätte ich einen Putzfimmel. Nun, ich habe andere Qualitäten :)

      Nana

      Löschen
  5. Hach, Nana, wer ist das schon... Ob perfekt im Haushalt oder anderswo. Ich hätte gerne öfter mal einen "Putzfimmel", aber der kommt bei mir auch nur in homöopathischen Dosen zum Vorschein. :-D Mein Mann und ich wurschteln uns gemeinsam durch den Haushalt und mehr oder weniger sind wir mit 80 Prozent zufrieden, sodass es ok aussieht, wenn spontan mal jemand kommt. Das klappt nicht immer, hier und da liegt zu viel Papier auf dem Esszimmertisch oder es steht der Wäscheständer herum, wenn die Wäsche im Keller zu lange zum Trocknen bräuchte usw. Und in mein Arbeitszimmer darf niemand einfach so, da sieht es aus wie Kraut und Rüben. :-) Deine Rituale mit den Farben und Pinseln kann ich gut verstehen und für meine laienhafte Vorstellung ergeben diese Vorgehensweise mehr als Sinn.
    Liebe Grüße und hab einen feinen Sonntag
    Anita | antetanni.com

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.