Eben war Imo und ich wieder an der Mole und er checkte auch gleich "sein" Ponton.
Ich fragte mich neulich schon, was das genau ist und ich hatte die Tage nachgefragt, als ich jemanden darauf stehen sah.
Das ist ein Ponton oder auch Schwimmplattform. Man sagte mir, beim Auto wäre es ein Anhänger. Dieser Ponton dient zum Transport von Lasten wie z.B. Windradteile. Er wird entweder gezogen oder geschoben und besitzt keinen eigenen Antrieb.
Der Ponton heißt... IMO mit vielen Zahlen ;)
Gegenüber ist die Docke, ein - wie ich finde - trostloses Areal, was nicht wirklich von der Bevölkerung angenommen wird, obwohl viele gute Ideen darin stecken.
Die Docke hat einige Informationstafeln, Aussichtsplattformen, einen Skaterplatz, diverse Spielplätze und mehr. Außen herum findet man diese Kunstwerke:
Cool, oder?
Alles auf Metalltore gesprüht.
Hier was Historisches:
Auf obigem Bild ist König Christian IV. von Dänemark abgebildet, der Gründer Glückstadts. Wo er hindeutet zeigt es den Aufbau dieser kleinen Stadt, heute noch ist der alte Stadtkern genau so wie oben.
Irgendwann werde ich an einer historischen Stadtführung teilnehmen, ich will unbedingt mehr erfahren.
die liebe Nana
Freitag, 12. Juli 2019
10 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
So eine Stadtführung ist ein Muss, wenn man neu dort ist. Denn wir wollen doch viel erfahren von deiner neuen Stadt, wenn du mit Imo spazieren gehst und Fotos machst. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenAlso wie cool, das Ponton von IMO ! 👍😁
AntwortenLöschenUnd ja, die gemalten Werke auch, und es ist wirklich Klasse von Dir, uns immer so schön mitzunehmen! Danke
und
Liebgrüße
Tiger
🐯
Hallo Nana du entdeckst ja wirklich colle Orte und dazu noch die ausdrucksvollen Malereien, dass Imo nun einen eigenen Ponton / Spielplatz hat ist eine Überraschung! danke für deine Ausblicke und auch Einblicke in deine neue Heimat. Lg. Frauke
AntwortenLöschenhallo Nana,
AntwortenLöschenda sollte doch mindestens für Imo das Eingewöhnen in der neuen Heimat leicht sein - wenn er sogar einen eigenen Ponton bekommen hat! *lach*
Hab ein schönes WE - auch wenn Du vielleicht morgen arbeiten musst.
Valomea
Was für ein netter Zufall,dass IMO in dem Pontonnamen auftaucht. Wenn das kein gutes Zeichen ist ... Schön, dass du uns dein Städtchen zeigst.
AntwortenLöschenLG eSTe
Ganz schön aufregend so eine neue Umgebung. Danke für das Zeigen!!!!!
AntwortenLöschenLG Eva
Liebe Nana,
AntwortenLöschendie kleinen Kunstwerke sind ja herrlich! Wie ich gerade feststelle, hat sich da sehr viel getan in Glückstadt, seit ich zum letzten Mal dort war!
Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Das sieht ja toll aus, schade dass dann solche Flächen nicht genutzt werden, grad wenn sie Spiel und Treffmöglichkeiten bieten, sollte es doch von Jugendlichen nur so wimmeln.
AntwortenLöschenDiese Metalltüren finde ich ja super, so schön besprüht.
Schönes Wochenende, Martina
Die bemalten Tore sehen einfach Klasse aus. Richtig tolle Kunstwerke.
AntwortenLöschenLG Manuela
Liebe Nana,
AntwortenLöschentoll, und spannend, was Du alles in Deiner neuen Umgebung entdeckst. Die Tore sehen gut aus. Es ist schon faszinierend, was für Kunstwerke durch Sprayer entstehen.
Liebe Grüße
Monika