Samstag, 15. August 2020

laue Sommernacht und...

...ihre Folgen.

Gestern hatee ich Spätschicht und machte mir noch was zu essen, danach bin ich mit Imo raus.

 


Unten am Hafenkopf, alles proppenvoll in der Kneipe. 

Ich traf auf dem Weg am Wasser entlang weitere Hundebesitzer mit Pudel und Halbpudel, so kam man ins Gespräch und verweilte ein wenig. Welch schön laue Sommernacht das war, ich war allerschwerst begeistert und kam auch erst recht spät nach Hause.

Heute morgen zog es mich wieder an den Hafen, diesmal den Außenhafen. Da Imo an der Docke ohne Leine laufen kann, ist dies oft meine erste Station.

Die Docke, ein großer Platz mit Spielplätzen, Skaterbahn, ziemlich häßlich und öde (dort sind auch die Grafities), hatte auch letzten Abend/Nacht Besuch, sicherlich von Jugendlichen. Security läuft dort auch Patrouille.

Diese Bilder waren sicherlich schon immer so. Alkohol in Massen.

Und diese Bilder waren auch immer gleich, damals und heute.



Was sich aber verändert hat in der Jugend ist, daß das Handy allgegenwärtig ist und sie hocken nebeneinander und glotzen auf die kleine Mattscheibe. 

Was sich verändert hat ist die Selbstverständlichkeit von Andersartigkeit, sexuelle Freiheit und Möglichkeit. Das Geschlecht "divers" zeugt davon.

Ob schon immer so viel Korn gesoffen wurde, kann ich nicht beurteilen, ich tat es nicht. Ich war zweimal betrunken in meinem Leben, so richtig voll. Einmal mit 17 und einmal so richtig mit 40, nach diesem Tag schwor ich dem Alkohol ab, so mies ging es mir. 

Heute nochmal Spätschicht, Montag und Dienstag frei, ich freue mich. 

Entschuldigt, daß ich mich ein wenig rar mache, auch auf Euren Blogs, aber bei sechs Tagen Arbeit die Woche, bleibt nach getaner Hausarbeit und Hundepflicht keine Zeit mehr für irgendwas.


                  die liebe Nana

6 Kommentare:

  1. So sieht es hier in meiner Wohngegend leider andauernd aus. Es ist einfach nur gräßlich!

    Dir schöne freie Tage!
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr unschön und ärgerlich, mal milde ausgedrückt!
    Das tut weh zu sehen. Wie so einiges anderes auch.

    Und kein Problem, mußt Dich nicht entschuldigen, das verstehen wir doch!
    Alles Liebe,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Moin Nana,
    ja, der Abend war herrlich. Leider musste ich mit meiner Tochter im Auto nach Hamburg und konnte somit erst etwas später den Abend auf der Terrasse beim Eulen beobachten genießen.
    Das mit den Jugendlichen sehe ich auch so. Ich gestehe ich war noch nie in meinem Leben betrunken und hatte auch kein Interesse an Alkohol. Aber zu meiner Jugendzeit gab es immer wieder einige, die sich betrunken haben. Später bei der Arbeit habe ich von den Azubis gehört, dass es der einzige Kick sei, sich am Wochenende zu betrinken ... Im Bekanntenkreis meiner Tochter gibt es zwei Hälften. Die eine betrinkt sich bei jeder Gelegenheit, die andere hält sich fern. Es scheint kein Mittelmaß zu geben. Das gute daran, dass sich die anderen betrinken, ist dass meine Tochter dann sieht, wie sich die Jugendlichen dann verändern und verhalten. Das ist schon abschreckend. Was die leeren und teils kaputten Flaschen betrifft, so wäre ich da für ein Bußgeld oder Strafe (aufräumen und entsorgen), obwohl ich mich so schon frage, wie die sich das immer leisten können.
    Tja, wir haben unser Bestes getan, um dem Alkoholkonsum entgegen zu wirken. Mehr als darüber sprechen und die negativen Seiten aufzuzeigen kann man nicht tun. Die Jugend bahnt sich ihren eigenen Weg, genau wie wir. Und wie du schon sagtest, es gibt auch viele positive Seiten dieser Zeit.
    Hab' ein schönes Wochenende und such' dir einen anderen Ort für Imo.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ach Nana, niemand hier nimmt es dir übel, wenn du mal nur vorbeischaust ohne was zu schreiben. Auch ich habe manchmal einfach keinen Bock. Geniese deine knappe freie Zeit zur Erholung. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Nana, you are busy and working so hard. I say relax when you can and enjoy the minutes without responsibility. Interesting to see the area where you live. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana,
    Schoen: der Abend am Hafen, ganz anders als letzten Sonntag als du Truebsal geblasen hast (so meinte ich das in der Art, nicht, dass du dich belohnen sollst mit Eis ;-)) sondern wo hingehst wo was los ist, Leute sind.)
    Haesslich: Man meint die 'Jugendlichen' sind im Schweinestall aufgewachsen. Aber: auch hier sind seit Corona immer mehr Bierdosen am Wegesrand zu finden. Man kann geradezu die ganze Kiste an einer Strasse verfolgen. Einfach aus dem Autofenster geworfen.
    Hab einen schoenen freien Sonntag,
    Ursula

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.