Montag, 3. August 2020

10/52 - einfarbig

Auf Blogzimmer heißt das dieswöchige Thema "einfarbig" und spontan dachte ich:

"Hui, damit hast du ja gar nichts zu tun, denn deine Welt ist bunt!"

So betrachtete ich das Thema von einer ganz anderen Seite und nenne es für mich: eine Farbe, was ja irgendwie auch das Gleiche ist, oder?

Aus einem Buch der Farblehre habe ich diese beiden Fotos abfotografiert:

Die drei existenten Grundfarben:


Mischt man jede Farbe zusammen, ergeben sie Schwarz. Ich finde das sehr merkwürdig.

Mischt man sie miteinander einzeln, ergeben sich drei weitere Farben:


Picke ich mir eine Farbe heraus, ist es spontan immer Blau.

Blau ist toll, Blau ist der Himmel und das Wasser (naja, eigentlich ist das Wasser ohne Farbe). Es steht für Freiheit und Frische und es ist eine wunderbare Farbe.

Aber je älter ich werde und je mehr ich auf so manches in/bei mir achte, desto mehr fällt mir auf, daß mein "Griff" nach dem ersten "Blick" auf Blau immer zu Grün geht.

Grüne Stoffe sind so schön und ich arbeite ja selbst gerade an einem Läufer in grün.


Die Nuancen bei Grün sind sooooo wundervoll, das bezieht auch grüne Garne mit ein.


Grünes Essen ist immer lecker und wenn man mal nachliest... kaum jemand hat Allergien auf grüne Dinge!


Ich schlafe sogar lieber mit grün als mit der anderen Seite der Bettwäsche oben ;)


Stellt Euch mal vor, die Bäume und Gräser etc. wären nicht grün, sondern rot. Würde das nicht furchtbar aussehen?


So gebe ich meiner Farbliebe auf den zweiten Blick den Namen Grün!

Wäre Weiß jedoch eine Farbe, würde ich spontan vielleicht diese nennen, weil ein allerliebstes Wesen diese Farbe sein eigen nennt.


                die liebe Nana

28 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    auch ich mag Blau sehr gerne. Ob nun Grün, wenn Rot furchtbar aussehen würde, kann ich nicht sagen.
    Viele Menschen - wie z.B. mein Neffe ist farbenblind.
    Man hat es herausgefunden, als er Elektrotechnik studieren wollte. Mein Vater war farbenbild und sowas vererbt sich auch.
    Man kann es sich nicht vorstellen, aber es kann durchaus sein, dass bei einem Farbenblinden Rot = Grün und umgekehrt ist.

    Er sieht z.B. Gelb und man sagt ihm, dass das Grün ist.
    Bei der Ampel ist Rot oben und für meinen Neffen ist das Rot, obwohl es vielleicht orange oder gelb ist.
    So hat man mir das mal erklärt ist schon eigenartig.
    Liebe Grüße und hab eine gute Woche.
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wußtest Du, daß angeblich nur Männer farbenblind sein können? Ist aber ein sehr spannendes Thema und wenn man mal überlegt, wie lange es bei Deinem Neffen dauerte, bis man das entdeckt hat.... insofern würde es keinen Unterschied für ihn machen, ob die Bäume rot oder grün sind, sehr interessant.

      Nana

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nana,
    das ist ein wunderbarer Post zum Thema Farbe, bzw. Einfarbig ...
    Blau ist eine schöne Farbe, ich mag sie, weil der Himmel und das Wasser blau sind ...
    Ansonten sind Naturtöne, Erdfarben, meine Lieblingsfarben. Deine Grünen Beispiele haben mir daher sehr gut gefallen!
    Dein Beispiel für Weiß ist herzallerliebst, daher MUss das einfach auch eine Lieblingsfarbe sein *lächel*
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Naturtöne auch, sehr sogar. Es gibt so viel schöne Nuancen in Braun... kupfer, rotbraun, kastanienbraun, hellbraun, zimtbraun, kackbraun, schokoladenbraun, dunkelbraun, grünbraun, schwarzbraun, blaubraun, rostbraun...

      Nana

      Löschen
  3. liebe Nana, das Thema hatmich auch schon ins Grübeln gebracht.
    Deine Farbwahl grün passt sehr gut zu Dir und deinem Typ. Ich tendiere ja auch immer zu blau und trage es auch gerne als Blonder Typ mit den Sommerfarben. Dazu pssen aber auch gut Natur und Grüne Farben. Wie du schon sagst, die Farben der Natur. Und mutig kleene Farbtupfer wie die Blüten wählen . Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ist Glückstadt grüner als Brokdorf und das beeinflußt mich???

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    schöne einfarbige Gedanken. Ich finde das liebe Wesen passt super zu einfarbig. 😁 Egal ob weiß nun eine Farbe ist oder nicht... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Du hattest eine gute Idee, die Challenge zu bedienen! Ganz wunderbar Dein Beitrag! Und natürlich freue ich mich wieder, daß 😁😉 "Mister White" auch dabei ist. 😍
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Mister White mit seinen black eyes ist und bleibt einfach VID im Haus (very important dog).

      Nana

      Löschen
  6. Super dein Beitrag zu "einfarbig "
    Toll aufgebaut und klasse beschrieben.
    Gefällt mir sehr !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana,
    schon dein Beitrag!
    Ob aber rote Bäume so schlimm wären...
    Ich denke es ist nur weil wir es so kennen. Im Herbst leuchten die Bäume ja auch in anderen Farben auch rot. 😉
    Aber ich finde grüne Bäume schon richtig. Und grüne Pflanzen beruhigen.
    IMO hat natürlich die schönste Farbe

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, zuviel rot würde uns auf die Nerven gehen, so glaube ich das. Oder aggressiv machen. Den rot gilt generell ja als Signal- und Alarmfarbe.

      Nana

      Löschen
  8. Moin Nana,
    kann dir und den Kommentatorinnen nur zustimmen. Bin aber auch gespannt, wie andere Leser das Wort "einfarbig" interpretieren. Es könnte auch in Richtung "eintönig" oder "einschichtig = oberflächlich" gehen. Muss mal reinschauen. Einen schönen mehrfarbigen Wochenanfang wünsche ich dir.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich bin auch gespannt. Ich glaube aber schon, daß die meisten tatsächlich auf Farbe gehen.

      Nana

      Löschen
  9. Mir ging es wie dir, aber grün drängt sich im Sommer in unseren Breiten auf.

    Liebe Grüsse zu dir

    Regula

    AntwortenLöschen
  10. Blau nennen die meisten Menschen, ihre Lieblingsfarbe. Grün dagegen ist allgegenwärtig. Man entdeckt immer wieder neue Facetten, wenn man über Farben nachdenkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat und manchmal entdeckt man neue Lieblingsfarben.

      Nana

      Löschen
  11. Mit der Entwicklung, im Laufe des Lebens zu einer anderen Lieblingsfarbe, geht es mir wie Dir. Auch von Blau zu Grün. Habe sehr viele Anziesachen in grün. Zwar auch viel Blaues, aber eben auch Grünes, was ich früher total verabscheut habe. Letztes Jahr haben wir sogar ein grünes Sofa gekauft, also mehr schlamm, habe es absolut nicht bereut, ist so schön warm:-)))))Jetzt hatte ich einige Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung, bitte um Entschuldigung, wenn was falsch ist.
    Imo geht es hoffentlich gut.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier sieht Dein Text perfekt aus.

      Ach, Du auch Grün? Das finde ich ja toll. Ich habe ein grünes Fahrrad :)

      Nana

      Löschen
  12. Hallo Nana,
    ich mag Blau auch irgendwie am Liebsten, vor allem an meiner Kleidung. Kombiniert am liebsten mit Gelb und Weiß!
    Rosa finde ich auch toll, nur nicht an mir. Müsste ich mich nun für eine Farbe entscheiden...? Keine Ahnung! Vielleicht gefallen einem Farben je nach Stimmung mal mehr mal weniger.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, womit auch immer es zu tun hat, ich kenne kaum jemanden, der z.B. ocker seine Lieblingsfarbe nennt, hahaha. Aber das ist irgendwie ja auch ein Gelb.

      Nana

      Löschen
  13. Grün finde ich auch wunderbar! Und ich wünsche mir soo sehr, dass unsere Bäume grün bleiben...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  14. Grün liebe ich auch.
    Ich hab viel Grün im Haus. Seien es Pflanzen an sich, oder gestrichene Wände, oder Bettwäsche und so weiter.
    Erst letzte Woche haben wir unsere Küche gestrichen, wieder schön grün.
    Es ist das Zimmer, in dem ich am meisten Zeit verbringe, weil auch der Esstisch drin steht, der Arbeitsplatz für vieles ist.
    Ich bin sehr für Farbe und liebe sie alle, außer blau, das ist nicht so meine Farbe. Sie hat trotzdem einiges an Raum in meinem Leben.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.