Montag, 24. August 2020

13/52 - mein Wegbegleiter

Auf Blogzimmer heißt es diese Woche "mein Wegbegleiter" und all meine LeserInnen kennen ihn:

mein Wegbegleiter heißt Imo!

Imo durften wir uns nicht aussuchen, die Züchterin suchte ihn für uns aus. Sie meinte, für eine Familie mit zwei kleinen Kindern braucht´s etwas robusteres und sie suchte Tom für uns aus. 

Ja, Earl Tom ist sein richtiger Geburtsname, aber schon auf dem Weg dorthin stand fest, daß er Imo heißen wird, wie der Hund von Einstern und Lola aus der Grundschul"fibel". 

Er ist nun zehn Jahre alt und ist ein so wunderbarer Hund, ich kann mich gar nicht genug positiv äußern.

Pudel sind intelligent, was sie täglich beweisen.

Pudel sind aggressionsfrei.

Pudel sind anhänglich und extrem treu.

Eine wunderbare Rasse und so, wie er immer geschoren wird und aussieht, stößt er überall auf freundliche Menschen, auch Kinder lieben ihn.

Einmal mußten wir einen Friseurtermin wegen Krankheit absagen, danach wurde uns der Termin abgesagt und wollt Ihr wissen, wie er damals aussah? So!

Ist das nicht niedlich? Oh, was hat er sich damals gequält, ihm war ständig warm.

Das schönste Foto von ihm ist jedoch dieses hier:

Auf diesem Foto zeigt sich der Pudel nämlich auch von seiner anderen Seite: er ist ein Jagdhund, was viele nicht wissen. Es sind stolze Hunde, sogar arrogant zu nennen, wie so mancher Mensch bei Imo feststellen mußte. Es sind schöne Hunde mit guten Proportionen und sie haaren nicht.

Ich nenne ihn oft Bubsche, Imoli, Mollebusch, Bubeschele und meine Große und ich machen uns einen Spaß daraus, daß Eine mit ihm redet und die Andere ihre Stimme verstellt und so tut, als würde sie für Imo reden.

Ja, jetzt ist er schon zehn und mindestens zwei Drittel seines Lebens liegen schon hinter ihm.

Ich fürchte den Tag des Abschiedes schon sehr, diese Furcht begleitet mich ebenso wie Imo. Aber ich glaube, wenn man liebt - auch wenn es ein Tier ist - ist immer auch diese Angst ein Teil der Liebe.

Auf viele weitere Jahre Gemeinsamkeit und Gesundheit für uns beide.

              die liebe Nana

36 Kommentare:

  1. guten Morgen liebe nana,
    oh ja, ein Hund ist ein ganz beosnderer Wegbegleiter! Einen sehr schönen Post hast Du für ihn geschrieben :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihm erzählt, daß ich heute über ihn schrieb, es ließ ihn jedoch völlig kalt, hahaha.

      Nana

      Löschen
  2. Moin Nana,
    recht hast du. Liebe ist Liebe, natürlich bei Menschen etwas anders als bei Tieren, aber der Verlust eines geliebten Haustieres kann auch sehr schlimm sein. Da ist es auch egal, um welche Art von Tier es sich handelt. Das muss man dann gut bedenken, wenn man sich ein Tier zulegt - insbesondere auch wenn es für die Kinder ist. Mit langem Fell kann man richtig den Pudel erkennen - wie ein Stofftier sieht er aus :). Meine Tante war vor vielen Jahren mal Pudelfriseurin - zu der Zeit als diese Pariser Frisuren Mode waren. Die Tiere taten mir nur leid. Daher haben sie auch sicherlich ihren schlechten Ruf. Ich wünsche dir noch viele lange Jahre mit deinem Bubsche.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so sehe ich es auch. Die Jakob-Sisters haben allerdings auch ihren Teil dazu beigetragen, wie viele Pudelbesitzer stellenweise bis heute noch. Es ist ein Jammer, denn dieses belächelt werden hat diese tolle Rasse nicht verdient.

      Nana

      Löschen
  3. Hallo Nana, wie schön hast Du Deinen Wegbegleiter Imo beschrieben. Ja, das ist Imo - ein ganz besonderer Pudel - ich kann es ein wenig beurteilen, denn ich lebe mit Cate - Imos Halbschwester - zusammen. Sie sind schon besondere Hunde. Noch viele Jahre möge er Dein Wegbegleiter sein, das wünsche ich Euch.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cate ist zwar ein bisschen pudeliger, aber auch bei ihr sind diese wunderbaren Charakterzüge deutlich und allgegenwärtig.

      Nana

      Löschen
  4. Mittlerweile kennen ja deine Blogbesucher Imo auch schon recht gut. Ich kann mir denken, dass er für dich ein lieber Wegbegleiter ist. Und täglich ein Grund, rauszugehen. Ich wünsche euch noch viele gemeinsame Erlebnisse. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte auch nie gedacht, dass ein Pudel so schön sein kann:-)))) Die Tierchen wachsen einem schon an´s Herz und andersrum auch. 10Jahre ist auch schon eine lange Zeit und ich darf auch nicht daran denken unseren Kater zu verlieren (den haben wir 17Jahre), aber leider wird es mal so kommen. Wünsche Dir noch eine tolle Zeit mit Imo!!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 17 ist schon ein tolles Alter. Es soll Katzen geben, die 20 und gar 22 Jahre alt wurden. Ich wünsche Eurem Kater solch ein langes Leben.

      Nana

      Löschen
  6. Ganzehrlch?! Geschoren gefällt mir Imo deutlich besser als ungeschoren!
    So geschoren ist er einfach zum knuddeln!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frisch geschoren finden wir ihn am unschönsten. Wir lieben ihn besonders, wenn er kurz vor dem Friseurtermin ist, dann ist er optisch perfekt.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana, ich kann sie gut verstehen deine Liebe zu deinem Wegbegleiter. Auch deine Angst ihn zu verlieren. Die Liebe zu seinem Hund ist eine ganz besondere!
    Sie sind immer um uns, immer für uns da. Sie geben alles für uns. Ich wünsche euch beiden noch viele gemeinsame Jahre.
    Mit kürzerem Haar gefällt er mir eindeutig besser.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, unsere Hunde würden wahrscheinlich sogar ihr Leben für uns geben.

      Nana

      Löschen
  8. Bei Hunden gilt für mich: Hauptsache klein. Dein Hund ist mega hübsch und sieht so lieb aus. Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit Imo. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana, ich wuensch dir noch eine lange schoene Zeit mit Imo. Was waere dein Blog ohne Imo...auch gut, aber mit Imo besser ;-)
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Imo ist auch Teil von hier, weil er eben Teil meines Lebens ist.

      Nana

      Löschen
  10. Liebe Nana, Dein Imo ist einfach ein Schatz!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nana,
    ich finde es wunderbar das die Züchterin einen sooo zollen Hund für euch ausgesucht hat. 😁 Das zeigt das sie ihr Rudel ganz genau kennt. Ich finde deine Bilder einfach nur klasse...

    Viele liebe Grüße auch an Imo, deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie hatte ein sehr gutes Gespür und Imo ging immer mit meinen Kindern gleichzeitig schlafen. Bis heute ist um 20 Uhr Schicht im Schacht bei ihm, dann schläft er.

      Nana

      Löschen
  12. Der Imo ist aber auch echt ein Süßer!!!
    Und ja, ich finde auch dass Hunde starke Wegbegleiter sein können :-)
    Möchte meine Smilla mit all ihren Macken auch echt nicht missen :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hunde sind so sehr Teil von einem selbst (also das Leben), daß die Lücke sehr groß sein kann, die sie hinterlassen.

      Nana

      Löschen
  13. Oh, herrlich! Bei dem Bild von Imo mit dem langen Fell musste ich so laut loslachen! Sein Naturburschen-Look ist schon eine weise Entscheidung.

    Kennst Du "Frau Kaktus" (bei insta hunters_mami)? Sie synchronisiert auch immer ihren Hunter, das ist einfach köstlich!

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Das hast du sooo schön geschrieben und bebildert. Mir gefällt Imo aber so wie er jetzt aussieht besser als mit der ganzen Wolle (wie auf dem einen Bild).

    Ich wünsche euch noch viele tolle Jahre mit ihm!

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wolle ist auch echt krass gewesen, war schon schlimm. Zum Glück war Winter damals.

      Nana

      Löschen
  15. Mit deinem Imo habt ihr wirklich das große Los gezogen und ich wünsche dir noch viele Jahre mit ihm,
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  16. Ja, ein treuer Wegbegleiter! Wer Dich kennt, egal, ob persönlich oder über das Blog, der kennt auch Imo.
    Möge er Dich noch lange begleiten!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möge Dein Wunsch für mich in Erfüllung gehen.

      Nana

      Löschen
  17. Liebe Nana, wie wunderschön Du über Imo geschrieben hast. Es rührt mich sehr, auch die tollen Fotos. Ich vergesse nicht, wie wir Euch "Tom" ans Herz gelegt haben...und es hat gepasst, dafür sind wir sehr dankbar. Denke nicht schon an den Abschied, er wird noch lange bei Euch sein. Ach ja, da grüßen auch gleich Mama Bella Mey (15 Jahre, 7 Monate und gut drauf), Bruder Marley und Halbschwester Lilly. Habt weiterhin eine tolle Zeit und seid herzlich von uns gegrüßt.

    Annette

    AntwortenLöschen
  18. Sooo ein niedlicher, süßer Hund, liebe Nana! Und du hast wundervoll über ihn geschrieben. Genieße die Zeit mit ihm!!
    Die Familie unseres Sohnes hat auch einen Hund, einen Dalmatiner. Er ist auch sehr lieb und der beste Freund des Menschen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. So ein Hund ist wirklich der treuste Geselle, den ich mir vorstellen kann. Das dritte Foto ist genial. Ich wünsche Euch noch viel gemeinsame Zeit.

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.