Anzeige:
Ich habe ein neues Leseexemplar erhalten von BUCH CONTACT, gleich ausgepackt und darin gestöbert.
Das Buch heißt "Gestrickt wie Getöpfert"...
... und der Einband verrät, daß hier zwei Kunsthandwerke zusammentreffen: Keramikkunst und Strickkunst.
Wie man zueinander fand wird im Vorwort kurz erklärt und dann geht es auch schon los.
Keramikkunst...
... inspirierte Strickkunst.
Das paßt, ging es mir durch den Kopf und schon war ich gespannt, was auf den nächsten Seiten kommen wird.
Interessant, oder?
Bei einem anderen Modell war ich mindestens genauso neugierig...
... und ja, auch diese Inspiration wurde toll umgesetzt.
Es gibt noch so viele andere Modelle in unfaßbaren Formen und Farben, diese zu entdecken überlasse ich natürlich derjenigen, die gerne dieses Buch haben möchte.
Die Strickjacken und -pullis können alle in der Größe von S bis XL gestrickt werden und selbstverständlich ist eine ausführliche Strickanleitung zu jedem Modell im Buch.
Zwei Dinge möchte ich dennoch zeigen:
Na, macht das nicht neugierig?
Und diese "Hochzeit der Künste" (diese Bezeichnung stammt aus meinem Hirn) finde ich phänomenal!
Ich könnte Euch noch viel mehr zeigen von diesen wunderbaren Arbeiten, aber dann wäre ja die Neugier befriedigt, das geht natürlich nicht an dieser Stelle ;)
Die Strickerinnen/Autorin hat sich stark an die Originalarbeit des Künstlers Axel Salto gehalten, was ich auch sehr, sehr gut finde. Noch besser hätte ich es gefunden, hätte man die Strickmodelle im Original und in einer anderen Farbe gemacht hätte. Der Betrachter läßt sich vielleicht schnell leiten von dem was er sieht und alle Modelle sind recht dunkel und wirken etwas trist, aber mit ein bisschen Fantasie kann man sich die Oberteile auch wunderbar in einem schönen Rot, einem Grünblau und einem Zartrosa vorstellen.
Zum Glück ist dieses Buch auch als Inspirationsquell gedacht und darf nach eigener Fantasie umgesetzt werden. So bleibt es der Strickerin selbst überlassen, was sie aus den wunderbaren 103 Seiten macht.
Mir gefällt das Buch sehr und vielleicht wäre das ein tolles Geschenk für eine versierte Strickerin, die schon alles hat und gerne mit etwas außergewöhnlichem beschenkt werden könnte.
Vielen Dank an Buch Contact für die Überlassung des Buches "Gestrickt wie Getöpfert" aus dem LV.Buch Verlag von Annette Danielsen, ISBN 978-3-7843-5665-5.
die liebe Nana
Für mich wäre es eher umgekehrt: getöpfert wie gestrickt. Wir Leute, die mit Ton arbeiten nehmen uns nämlich häufig Inspirationen von anderen Materialien. Oder übertragen sie wie das Eindrücken einer Häkelspitze in frischen Ton. Aber für jemand, die strickt, ein tolles Buch. Danke, dass du uns das gezeigt hast. LG von Rela
AntwortenLöschenDas glaube ich sehr gerne, daß auch die TöpferInnen sich gerne von anderen Kunsthandwerken inspirieren lassen. Wie auch immer, Gegenseitigkeit ist eh gut.
LöschenNana
Sind nicht alle Vernetzungen Marriagen aus vielem ? 😉
AntwortenLöschenIch selbst lasse mich am ehesten aus dem leiten , was gerade vor mir liegt an Material. Aber auch ja, oft sieht man ein Dings oder Dongs und denkt "das könnteste auch mal so in was anderem einbauen". Bücher habe ich darüber null, nur bei meinen Myzelien, da reicht Kreativität alleine natürlich nicht.
In der Natur und in der Kunst wiederholen sich Muster oft, und viele nehmen es gar nicht wahr weil sie keine Antenne dafür haben.
Viel Freude an dem Buch wünsche ich Dir!
Liebgruß
Tiger
🐯
Das sieht und hört sich nach einem interessanten Buch aus bzw. an. Da muss ich mal Ausschau halten, wenn ich das nächste Mal in die Buchhandlung gehe. Vielen Dank für den Tipp.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Manuela
Moin Nana,
AntwortenLöschenein gelungenes Buch würde ich sagen. Die Farben und Muster so hinzubekommen, dass sie der Keramik so sehr ähneln, ist wirklich Kunst. Auch wenn ich manchmal stärkere Farbtöne mag, finde ich diese "Naturtöne" auch sehr schön. Sie erinnern ein wenig an die Naturfarben, die man aus Pflanzen gewinnen kann. Besonders toll finde ich den letzten Pullover mit dem aufwändigen Muster und den verschiedenen Farbtönen. Schön herbstlich. Aber da ich nicht stricken kann, wäre das für mich nur zum Ansehen ein schönes Buch.
LG
Andrea
Hallo Nana, ein schönes, interessantes Coffee Table Book. (macht man da heute noch?) Wenn es als Inspiration dient, dann könntest du das vielleicht auch in deine Häkelarbeiten mit einbeziehen, oder?
AntwortenLöschenIch hab eine Bekannte die verbindet Weben mit Töpfern, indem sie nach dem Brennen in vorbestimmten Oeffnungen entweder mit Fasern oder auch Metall Webakzente einsetzt. Ist natürlich was ganz anderes als das, was die Buchautorin umsetzt.
LG Ursula
Oh ja, ist sicher ein sehr schönes und ungewöhliches Buch. Mir gefallen die gezeigten Modelle gut und ich finde die auch nicht zu trist, ich finde sie klassisch. Die Verbindung vom Töpfern zum Stricken ist toll.
AntwortenLöschenLG Eva
Wahnsinn! Wunderschön! Das Buch kommt sofort auch meine Wunschliste. Die letzte Vase ist ja auch toll!
AntwortenLöschenOberbegeisterte Grüße
von Birgit
Liebe Nana,
AntwortenLöschenwie man sich so irren kann, habe ich Dank dir gerade entdeckt...
Gestrickt wie getöpfert las ich und dachte ach nee, wie blöd ist das denn.
Dann sah ich deine Bilder - und bin begeistert!
Besonders der Pulli (Modell 2) ist toll.
Danke für die Buchvorstellung!
Claudiagruß
Ideen gibt's.... aber die Stricksachen sind toll, ebenso wie die Töpferware!
AntwortenLöschenAber eigentlich müsste man sich ja zu einer eigenen Vase einen Pulli stricken. *lach*
LG
Elke
Oh das ist ja echt mal spannend, das hab ich so noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen, wirklich toll.
AntwortenLöschenlg Martina