Samstag, 29. Juni 2024

Farbverlauf x2

Da Manuela heute ihr neues Tuch zeigt und ich dieses ebenfalls stricke, will ich es Euch auch gerne zeigen:

Beim Stricken ist es für mich immer eine starke Konzentrationsarbeit, weil jede Reihe anders ist und ich mich schnell im Rapport vertu. Schön wird es aber aussehen, wenn es mal gespannt ist.

Auf Wunsch von Viola/LyonelB möchte ich heute auch die Rückseite meines Ponchos zeigen:

Wie man sieht, sieht man nicht viel. Es gibt nicht wirklich Spannfäden (nennt man die so?), weil ich den Faden der mitläuft, alle zwei, spätestens drei Maschen mit verwebe. 

Ich halte den einen Faden (grau) in der linken Hand und die Farbverlaufswolle in der rechten. Ich stricke also brittisch und interkontinental in einem Strickprojekt und dafür mußte ich mir eine Arbeitsweise erfinden, aber es klappt super.

Hier im Detail:

Es gibt später beim Tragen definitiv kein Verheddern in den "losen" Fäden.

An die Wollprofis unter Euch:

Wird Schurwolle weicher nach dem Waschen, oder bleibt die kratzig???????

 

                             die liebe Nana


14 Kommentare:

  1. Das schaut gut und clever aus.
    Bei mir blieb sie immer kratzig früher als ich noch strickte und mir das nix ausmachte, weil Bluse drunter oder andres und somit ja nie _auf_ der Haut getragen. Als ich aber älter wurde und empfindlicher , konnte ich echte Wolle dann überhaupt _gar_ _nicht_ mehr an mir haben. Aber vielleicht sind die Qualitäten heute ja anders. Ich kann nur von früher sprechen.
    Ein unkratziges Wochenende! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde berichten und hoffe, dass ich nicht empfindlich bin. Am Hals weiß ich aber jetzt schon, dass ich ein Stück Jersey innen einnähen werde.

      Nana

      Löschen
    2. Das ist eine sehr gute Idee mit dem Jersey! 👍🏻
      Manche Mützen verblendet man ja auch so.

      Löschen
  2. Liebe Nana,
    schön dein neues Tuch. Das Muster gefällt mir. Auch der Poncho wird toll genauso verwebe ich die Fäden auch.
    Für mich bleibt Wolle kratzig. Egal Welche und egal wie toll und teuer die Qualität sein soll. Desshalb gibt es echte ( Schur)Wolle nur für Socken, da geht das, und was nicht auf der Haut liegt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich gespannt, ob ich den Poncho überhaupt tragen werde.

      Nana

      Löschen
  3. Es gibt zB. von der Firma Sonett eine ganz wunderbare Lanolin - Wollkur. Ich rühre davon immer ein klitzekleines bisschen mit heißem Wasser an und gebe es in das Weichspülfach der Waschmaschine. Nach meinem Empfinden fühlt sich die so behandelte Wollwäsche weicher an.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da werde ich mich gleich mal schlau machen, herzlichen Dank für den Tipp und Gruß ins kleine Dorf zwischen den Meeren im echten Norden und im Land der Horizonte.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    danke für das Zeigen der Rückseite, die sieht ja genauso schön aus wie die Vorderseite. Ich finde das "Verweben" der Fäden total klasse, so kann man sich nicht verheddern und es sieht schön aus. Der Poncho wird richtig klasse aussehen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass Dir die Rückseite auch so gefällt wie mir. Es macht zwar ein wenig mehr Arbeit, aber diese Spannfäden sind nicht meins und das finde ich auch viel sicherer.

      Nana

      Löschen
  5. Guck mal in den Bloggerspam! 😉😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nervt, gell? Erst gestern oder vorgestern war ich drin, fand aber nur eine Spam, die wirklich keine war.

      Nana

      Löschen
    2. Och, ich guck täglich kurz rein in den Spam, 🎣 hole die raus, die nicht da reingehören, ist schnell erledigt. Ist nun mal so, ärgern täte nur einem selbst weh und nicht dem, der es verursacht.
      Nicht ärgern sondern täglich fischen! 🎣😁 Dauert nur Sekunden und ist nettiquettig.🤓😬

      Löschen
  6. Hallo Nana,
    der Schal ist für eine Strickerin eine ganz schöne Herausforderung, so auch für mich. Ich brauchte da auch immer Ruhe und Konzentration. Muss aber sagen, je mehr ich daran gestrickt habe, um so einfacher wurde es.
    Noch ein kleiner tipp: Lege dir ein Lineal unter der jeweiligen Reihe wo du garde bist, so arbeitet ich immer bei meinen Charts.
    Dein Poncho wird richtig toll und deine Rückseite sieht perfekt aus.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Oh was ein toller Schal, die Farbe gefällt mir sehr gut, Hochachtung zu dem Muster, das braucht seine Zeit. Ich hab gerade ein Lacemuster an ein Tuch für meine Tochter angestrickt, nur 13 M aber ich musste jede Reihe schauen. Lag wohl daran dass es ausgeschrieben war.
    Meiner Erfahrung nach wird Schurwolle nicht unbedingt weicher, ja ein bisschen nach dem Waschen, manche können es tragen, ich könnte es nicht. Aber man hat ja eigentlich was unter dem Poncho, von daher sollte es gut gehen.
    Gruß Martina

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.