Samstag, 1. Juni 2024

Samstag

Ihr wisst ja, Samstags mache ich meinen Kirchenwächterdienst von 12-14 Uhr und fast immer gebe ich eine kleine Führung, die ich stets anbiete mit den Worten: "Kurz und knackig, vier Minuten höchstens!"

Meist nimmt man sie auch gerne an, dann erzähle ich kurz was über den mittleren und hinteren Leuchter, über die 103 Tafeln, über Jesu Dornenkrone, erwähne kurz die neue Orgel und etwas länger die neuen Glocken und beende alles mit einem Gemälde und meinen wenigen Sätzen dazu. 

Ich mache das gerne, obwohl ich es gar nicht müsste. Aber a) vergeht so die Zeit und b) komme ich in Kontakt mit den Menschen. Manchmal sehe ich in einigen Gesichtern, wie sie sich mitreißen lassen und an meinen Lippen hängen, lächeln und ach oder aha sagen. Dann erzähle ich meist sogar noch was über Glückstadt und zeige die Kanonenkugeln, die man von der Kirche aus sieht und über den Tuchmacher etc. 

Heute war ich nach meinem Dienst mit Frauke einen Kaffee trinken und das ist das Stichwort für ihren Beitrag zum Thema "Friedhof":

Danach bin ich ins alte Kino, ein Gebäude welches komplett renoviert bzw. saniert wurde. Dort gab es heute ein Konzert der Musikschule Glückstadt, das Flex Esemble...


... spielte und Teil 1 waren zwei Herren, sie spielten Musik zu alten Serien wie Knight Rider, Tatort etc.

... und Teil 2 die Damen aus Foto 1 aus dem Kino, sie spielten Filmmusik u.a. aus Game of Thrones und Herr der Ringe.


Es erhielt gegen eine Spende Getränke und Kuchen und man gab sich sehr viel Mühe.

Für meinen Geschmack war es deutlich zu laut und ich hätte mir mehr die bekannten Stücke aus den Filmen gewünscht, aber für 8 € gab es zwei Stunden schöne Musik, da darf man nicht wählerisch sein, es war okay.

So, jetzt werde ich nach Tagen der Abstinenz mal wieder stricken.

 

                            die liebe Nana


4 Kommentare:

  1. So ein Konzert gleich um die Ecke ist was Feines. Ja, nicht immer ist alles perfekt. Aber es hat dir sicherlich viel Freude gemacht. Einen schönen Sonntag wünscht dir Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    erstens ist das ein sehr schönes Foto von Dir und zweitens finde ich die kleine Kirchenführung klasse. Ja, so vergeht die Zeit und als Besucher erfährt man etwas. Ich musste beim Lesen gleich an die Dame in Halberstadt denken, die hat das genauso gemacht und lebte ihren Dienst auch.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Vier Minuten klingt sportlich für so viel Information, liebe Nana ;o)
    Ich würde mich Deiner Kirchenführung auch anschließen. So ein kleines, feines Konzert ist eine tolle Sache und Filmmusiken finde ich auch großartig, schön, dass es das bei Euch gibt!
    Hab einen schönen Sonntag, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Moin Nana,
    schrill, dass ich solche Termine aus deinem Blog erfahre (und nach den Ereignissen), ich komme allerdings derzeit nicht zu viel, wie du weißt. Auf einem Bild habe ich meinen ehemaligen Klarinettenlehrer gesehen:). Überhaupt finde ich die Qualität der Musikschulenkonzerte recht gut. Das Bild von Frauke ist mutig und gruselig zugleich, da der Betrachter von unten guckt ....Schön dass du wieder den Wächterdienst machst!
    LG
    Andrea
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.