Meine rosa Bluse (sie zeige ich am Ende) gefiel mir so-la-la.
Zu groß.
Zu weit.
Zu lang.
Also alles nochmal von vorne. Diesmal in Double Gauze in hellgrau.
Schnitt eine Nummer kleiner kopiert, diesmal ohne Kellerfalte. Da ich meiner Kleinen auch ein Top nähen wollte, habe ich auch diesen Schnitt nochmal in einer Nummer kleiner kopiert.
Alle Teile beisammen und los ging´s.
Das einfache Top war relativ schnell fertig. Relativ deshalb, weil man ein Schrägband selbst herstellen muß. Sieht aber hübsch aus.
Doppel Gaze oder Double Gauze verzieht sich unfaßbar leicht und wenn man es vom Ballen abwickelt, erscheint es total schief. So auch mein Rückenteil mit angenähter Passe... ich traue definitiv meinem Augenmaß!!!
Mein Rückenteile war schief, so auch die Passe. Wie geht das denn?
So habe ich beide Teile nochmal zugeschnitten (wieder ein Meter futsch) und nochmal genäht.
Das war doch immernoch schepp, oder?
Spinn ich denn?
Auch die Passe war schief.
Ich entschied, es NICHT noch einmal zuzuschneiden, sondern per Augenmaß zu korrigieren. Die leicht schiefe Passe bleibt schief, Pech.
Ein bisschen habe ich noch genäht, aber dann machte ich Schluß. Zuviel Frust und Ärger, schon den ganzen Tag... gestern morgen Streit mit der Großen, die erste Bluse doof, die zweite schief, das Gesteck für die heutige Beisetzung ist auch nicht so wie verabredet, es fehlt eine Farbe (rot, ausgerechnet die Lieblingsfarbe meiner Mutter) und irgendwie war alles doof.
Jetzt liegt die Bluse mit gestecktem Beleg und wartet darauf, eventuell am Samstag angenäht zu werden, vorher wird das nämlich nix.
Hier nun das Foto der rosa Bluse. Das will ich nicht oben als erstes Foto haben, da die Bluse durchsichtig ist und man meine Unterwäsche sieht.
Naja, so schlecht ist sie nicht, aber nicht optimal.
Ich sage dann tschüß, für heute bin ich weg.
die liebe Nana
Liebe Nana,
AntwortenLöschendieses MAterial ist wirklich nciht einfach zu mähen ... ich hatte vor Jahren mal versucht ein Top damit zu nähen und habe es ganz schnell verworfen!
Ich bewundere hier Deine Geduld und bin sicher, Du wirst es sehr gut lösen :O)
Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Wird schon werden, ich setze mich heute nochmal dran... Planänderung.
LöschenNana
Ne, die ist nicht schlecht, aber vieleicht ein weisses Unterhemd darunter? ist sie vorne geknoepft? dann koennest du sie ueber dem Hemd auch offen tragen.
AntwortenLöschenUrsula
Hast Du geglaubt, ich würde die so anziehen?
LöschenNana
Mach mal einen Tag Nähpause und dann nochmal mit neuer Lust.Imo scheint auch keinen Rat zu wissen, so wie er in die Kamera schaut. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenMit einem weißen T-Shirt oder Hemd wird die Bluse bestimmt sehr gut aussehen.
AntwortenLöschenLG Manuela
Das Schiefe sehe ich auch, wie weit es sich auswirkt, ich habe keine Ahnung, nähe ja keine Kleidungsstücke. Ich finde Patchwork wesentlich einfacher und bewunder jeden (jede), die das kann. Viel Erfolg mit der Bluse.
AntwortenLöschenLG Eva
Patchwork ist auch einfacher!
LöschenNana
So was nervt natürlich, aber soo schlimm ist es auch nicht, finde ich ebemfalls. Wenn du nicht aufmerksam gemacht hättest, würde ich denken es liegt an der Fotoperspektive. Und getragen, mal ehrlich, da kann sich doch auch manches in Wirklichkeit noch etwas verziehen oder in Falten legen. Will sagen, mir würde es wahrscheinlich getragen an Dir gar nicht wirklich auffallen, wenn Du nichts gesagt hättest.
AntwortenLöschenIch habe auch so eine Bluse, da ist das auch so. Aber meine ist ja wild und bunt, da war/ist mir das egal. Zumal kein Stoff mehr vorhanden davon.
Viele Liebgrüße,
alles Gute für bevorstehendes.
Tiger
🐯
Ich denke auch, daß es nicht so dolle auffallen wird mit dem Schiefen.
LöschenNana
Ich finde die rosa Bluse gar nicht schlecht, vor allem die Länge sieht gut an Dir aus. Drunter würde ich ein Trägerhemd in einer kräftigen oder dunklen Farbe tragen - pink, lila, schwarz oder so.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Birgit
Mir ist sie einen tick zu lang hinten, aber nicht viel.
LöschenNana
Moin Nana,
AntwortenLöschenich dachte schon, bei euch gäbe es nur Harmonie ... Irgendwie beruhigend, dass dem nicht so ist. Aber ich bin nach einem solchen Streit, egal aus welchem Grund, immer traurig und habe meist keine Lust irgend etwas zu machen. Zum Glück vergeht das immer. Wie Rita schon sagte, das Schiefe an der Bluse würde beim Tragen nicht auffallen. Kenne ich von dem Stoff, wenn er schief auf dem Ballen ist, kriegst du den auch nicht mehr gerade, außer du wäscht ihn und ziehst ihn nass in Form. Die rosane Bluse gefällt mir sehr gut. Sieht nicht zu groß aus, sondern leger. Wünsche eine schöne Beisetzung für deine Mutter. Mach' dir keine Gedanken bezüglich der Blumen - das ist ja nur für die Hinterbliebenen. Der Gedanke zählt meines Erachtens.
LG und ein schönes Wochenende!
Andrea
Das Gesteck sah dann doch schön aus und es war eine sehr schöne Trauerfeier, muß man schon sagen.
LöschenHier herrscht nie wirklich dauerhaft Harmonie, es gibt immer Zoff - mal morgens, mal abends, mal mit einer, mal mit mir, hahaha.
Nana
Also ich finde die rosa Bluse sehr hübsch, ich mag aber auch eher weite und luftige Sachen lieber, solange sie auch gut an den Schultern sitzen und das sieht ja auf dem Foto passend aus. Mich würde dann eher stören, dass man immer was drunter ziehen muss. Bei der grauen Bluse würde ich dann auch erst mal abwarten, ob man das Schiefe beim Tragen überhaupt noch sieht. Ich wünsche dir, dass du diesen schwierigen Tag noch gut überstehst und das der nächste Nähtag wieder mehr Spaß macht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
Ich werde erstmal sehen, ob mir die Bluse eine Nummer kleiner überhaupt paßt.
LöschenNana
Liebe Nana, die Bluse ist wirklich chic und auch gelungen. Sie steht dir auch prima.
AntwortenLöschenAlltagsgeplänkel gibt es halt hin und wieder und du hattest wegen der Trauerfeier auch bestimmt nicht deinen besten Tag. Alles wird sich wieder normalisieren.
LG eSTe