Mittwoch, 29. Juli 2020

pah! wer´s glaubt

Ich habe mich gestern an den Rock für meine Kleine gemacht... Schwabbelstoff, Ihr erinnert Euch?


Die NZs waren nur augenmaßlich zugeschnitten.

Diese ganze Näherei war zwar simpel, aber irgendwie habe ich das nicht gerafft mit dem Schlitz. Außerdem ist meine Kleine schmaler als die kleinste Größe, also per Zusammenschusterei verkleinert.

Fertig bis auf den Saum.


Ich glaube, ich habe einige Fehler eingebaut und ich muß enttäuscht feststellen, daß burda´s "super easy" für mich nicht mal annähernd super easy ist.

Woran wird sowas wohl gemessen? An der Anzahl der Schnitteile oder was?


Fazit vom Abend: Keines meiner Töchter möchte den Rock haben!

Tja, so kann es gehen. Umsonst Geld ausgegeben und umsonst Zeit vertan.

                 die liebe Nana

11 Kommentare:

  1. Oh, mit Schwabbelstoff habe ich leider überhaupt keine Erfahrung! Dabei ist das soo eine schöne Farbe!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Nana, tja so geht's manchmal. Bei den Stoff und Schnittmusterpreisen rentiert sich das selbernaehen nicht mehr (jedenfalls bei uns) Ich hab vorgestern eine Hose fuer mich genaeht. (Mehr davon im Blog am Sonntag) aber nur weil der Stoff bloss einen Dollar gekostet hat. (Secondhandladen)
    Bei dem Rock - ist der Saum nur schmal mit Mashine genaeht? Der sieht aus als wuerde er ziehen. Vielleicht mit der Hand einen breiteren Saum locker annaehen? Wuerde die Kleine ihn dann tragen?
    Wenn nicht - dann halt abschreiben und Lehre ziehen. ;-(
    Mit "Mitgefuehl", Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Saum ist nur schnell versäubert, damit er nicht ausfranst. Das zusammengezurrte wäre dann eh abgeschnitten und neu gemacht.

      Nana

      Löschen
  3. Was liebe ich doch Patchwork:-)))) Genau das ist der Grund keine Klamotten zu nähen. Ist immer schade für die Arbeit und das Geld. Ich gebe aber zu, ich kann es auch nicht.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür ist es ganz toll, wenn man einen super Schnitt hat.

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana,
    nicht ärgern. Aber auf dem Bild sind keine groben "Fehler" zu erkennen, was ist denn nun eigentlich das Problem? Wenn der Saum ordentlich abgesteckt und genäht ist, wird er doch bestimmt gut fallen. Und bei einem Wickelrock ist es doch egal, ob die Größe haargenau stimmt, oder ist das nur ein angetäuschter Wickelrock? Mir würde die Farbe nicht gefallen, wie Susanne auch schon von mir hören würde, aber den Geschmack meiner Tochter treffe ich auch nicht. Ich würde ihn fertig nähen und der Kleinen in den Schrank hängen. Vielleicht zieht sie ihn doch irgendwann einmal an. Oder aber du hast Nichten, denen der Rock gefallen könnte. Ja diese Art von Stoff ist nicht einfach. Aber wichtig beim Bekleidungnähen ist leider immer das genaue Zuschneiden. Durch kleine Ungenauigkeiten können unschöne Beulen und Ecken entstehen bzw. alles aus dem Lot fallen. An meiner Sommerhose musste ich dann trotz Nachmessens sehr viel ändern, sie war einfach viel zu weit und zu lang. Das muss ich noch alles an meinem Schnittmuster ändern bevor ich es vergesse. Der Stoff ist Viskose und auch ein wenig rutschig und schwer im Fadenlauf zu halten. Die Farbe - schwarz mit bunt-rotem Paisleymuster - verzeiht jedoch allerlei. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mach du am besten erst einmal etwas, was dich auf jeden Fall befriedigt, dein Läufer wird klasse!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kleene, für die der Rock war, meinte dann, der Rock würde nicht so fallen, wie sie es gerne hätte. Die Große meint, es würde passen und gefallen, sie sei aber kein Rocktyp. Tja, was soll man da machen?

      Leider gibt es echt sehr wenige Schnittmuster, wo alles - oder fast alles - paßt. Beim Kleid für meine Tochter war das der Fall.

      Nana

      Löschen
  5. Ich weiß schon, warum ich mir keine Kleidung (mehr) nähe. Früher hat immer alles gestimmt, die größe, die passform, einfach alles. Nun bräuchte ich Schnitte mit Extrateilen für die frühglingsrollen am Bauch....
    Es ist mir klar, warum früher die Frauen alle Korsett getragen haben. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gut würden wir alle mit Korsett aussehen!!!

      Nana

      Löschen
  6. Oh ja, wie ärgerlich. Ich fühle mit dir.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.