Mittwoch, 8. Juli 2020

letzter Rest von rosa

Gestern war ein wunderbarer Nähtag.

Bereits um 3 Uhr wurde ich wach und um 3:40 Uhr stand ich auf und machte Haushalt, duschte und bereitete einen Schnitt vor.


Zum Glück habe ich fast alles da, was das Schneiderherz begehrt, so eine Rolle Schnittmusterpapier.


Schnitte kopieren finde ich gut.


Zuschneiden ist okay, aber nicht auf dem Boden.


Weil ich diese Bluse erstmal testnähen will, habe ich mich für Double Gauze in rosa entschieden. Davon habe ich nur noch wenig im Bestand.


Und weil der allerletzte Rest von rosa groß genug war für was Kleines, habe ich meiner Großen ein simples Top zugeschnitten.


Zum Glück habe ich eine Overlock, dieser Stoff ist schrecklich fransig.


Tataaa, das Top!


Wißt Ihr, was ich an der Bekleidungsschneiderei ganz besonders liebe?

Wenn man gut vorarbeitet, liegen die Paßzeichen so schön auf- bzw. aneinander.


Meine Bluse ist zur Hälfte fertig.


Mein großes Chaos nach dem gestrigen Tag.


Heute mache ich die Bluse fertig. Es wird nochmal ein schöner Nähtag werden.

               die liebe Nana

17 Kommentare:

  1. Moin Nana,
    dass du so früh wach wirst ist nicht gut. Aber es ist schön, wenn man dann wenigstens etwas machen kann und nicht leise sein muss. Aus dem rosa Stoff hattest du doch schon einmal eine Bluse genäht. Die war sehr schön. Dieses Mal kurzärmelig für den Sommer. Supi. Mit dem Schnitt hatte ich auch schon geliebäugelt, bin aber von gekauften Blusenschnitten ab. Ich muss jedes Mal so viel ändern... Meine Hose ist auch fast fertig. Dieser Schnitt war ja auch unverfänglich als Sommer-Freizeit-Hose aus Viskose - ich liebe Viskose. Und es ist schön mal wieder Kleidung zu nähen. Habe in letzter Zeit viel Kleidung für meine Mutter ändern müssen. Sie schrumpft zusehends und mag sich nicht von ihren Sachen trennen. Aber sie ist sehr dankbar, wenn ich das für sie mache. So kann ich ihr ein wenig zurückgeben. Wünsche dir einen sehr guten Tag. Heute ist bei mir Waschtag. Die Maschine war eine Woche lang defekt. Heute morgen wurde sie repariert und nun läuft sie. Das Wetter muss nur ein wenig mitspielen ....
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, aus diesem Stoff habe ich schon einmal eine Bluse genäht. Und weil ich nicht weiß, wie diese Bluse sitzt, habe ich den Ballenrest dafür genommen, sozusagen als Testmuster.
      Oha, da kommt einiges an Wäsche zusammen.

      Nana

      Löschen
  2. Hallo Nana,
    Schnitte kopieren finde ich total blöd :) Aber es muss natürlich sein, wenn man Bekleidung nähen will. Ich selbst probier mich seit Jahren damit und komme nicht so richtig voran. Oft sitzt der Schnitt nicht richtig. Es ist ja beim Schneidern leider so, dass man erst hinterher wie es am eigenen Körper passt. Aber ich gebe nicht auf und versuche es immer wieder.
    Dir wünsche ich viel Erfolg.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von meiner Kursleiterin damals lernte ich: "Wenn du erstmal einen guten Schnitt gefunden hast, suche nicht einen besseren. Bleibe bei dem guten Schnitt und verändere nur die Stoffe, die Farben, das Muster, die Verzierungen, die Ärmel- oder Beinlänge, aber hüte den Schnitt wie ein Schatz." Ergo: es ist wohl normal, daß man selten super passende Schnitte findet.

      Nana

      Löschen
  3. Nur der frühe Vogel ....
    *lach* liebe Nana, ich mußte grad lachen, denn das geht mir oft genauso, wenn ich so früh wach werde!
    Felissig warst Du schon und bist gut vorangekommen!
    Ich wünsche Dir noch einen tollen Nähtag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hasse diese mitten in der Nacht wach werden, aber manchmal kann man nichts daran ändern.

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana, obwohl es nur bei mir Moin ist. Auch um 3 Uhr wach, nach 45 Min hab ich es nicht mehr im Bett ausgehalten und nun mach ich erst mal emails. Nein, nach schneidern ist mir um die Zeit nicht zu mute ;-)) Die kurze Bluse sieht gelungen aus. Deine Tochter hat sich sicher gefreut. Bin gespannt wie deine aussehen wird.
    Ich geh in einer Weile wieder in die Betty, sonst ist der Tag fuer mich gelaufen...
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mich dann auch nochmal hingelegt, aber vorher schön vorgearbeitet.

      Nana

      Löschen
  5. Du magst Schnitte kopieren???? Ich nicht. Und auch ich muss auf dem Boden zuschneiden. So richtig toll finde ich das auch nicht. Aber leider besitze ich keinen Zuschneidetisch und so muss es halt so gehen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, beim Schnitte kopieren kriegt man schon gut mit, wo es Probleme geben könnte und irgendwie spricht der Schnitt mit einem.

      Nana

      Löschen
  6. Um diese Uhrzeit nähen? Oh je, das wäre wohl nichts für mich.Allerdings ist man evtl. frisch und unverbraucht und Näh-Probleme können einem nicht so viel anhaben. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genäht hatte ich später, früh morgens nur kopiert.

      Nana

      Löschen
  7. Ich hasse ja Schnittmuster (und Anleitungen aller Art übrigens!), da bewundere ich Dich umso mehr.
    Bin gespannt wenn Du uns das Werk fertig zeigst.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Das kenne ich, das Du früh wach wirst. Ich selber bin ein Morgenmensch. Das ist schon mein ganzes Leben. Der Vorteil ist, es ist überall noch so schön still. Ich kann alles wichtige erledigen. Auch das Nähen kommt nicht zu kurz. Ich habe meine Nähmaschine in einem Raum, wo es keiner im Haus hört und stört.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Oh da hattest du ja echt Bettflucht. Aber kreativ genutzt, das bewundere ich ja, ich vertrödel solche Zeiten dann eher im Internet... so richtig organisiert bin ich nicht mit freien Zeiten. Schnitte übertrage ich aber auch auf Kopierpapier und lasse das Original so.
    LIeben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  10. Das Top ist super geworden.
    Nun bin ich auf deine Bluse gespannt.
    LG Msnuela

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das mitten in der Nacht oder bei Dämmerungsbeginn hellwach zu sein, kenne ich auch. Nicht ärgern, sondern was draus machen, wenn man Lust hat. Du warst toll kreativ.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.