Sonntag, 5. Juli 2020

exotisch

Viele schöne Dinge:

* Ab jetzt habe ich Urlaub, zwei Wochen!

* Ich habe die Goldmilch probiert gestern abend und fand sie sehr lecker.


* Ich bin zufällig auf der Tube zu einer Inderin gelangt und habe ihren Chai heute morgen nachgekocht. Der Link zu ihr ist dieser.

Da ich seit 4:15 Uhr wach bin, hatte ich genug Zeit und da niemand zuhause ist, konnte ich in der Küche werkeln.

Diverse Zutaten:

Gekocht in Wasser und Tee...


... Milch (heute mal mit Hafermilch, deshalb die etwas andere Farbe) und Süße dazu...


... und fertig waren zwei Tassen Chai.


Der Chai ist sehr lecker, sehr würzig, mit einem Hauch Schärfe, die noch lange im Mund bleibt.

Heute gehe ich zum anatolischen Schaubacken. Der türkische Verein macht im Garten der Moschee ein kleines "Fest" mit von Hausfrauen gemachten Kuchen und kleinen Speisen, mit Grill und Kebap und gekühltem, aus einem Hahn ständig laufendem Ayram... ich freue mich schon sehr darauf.

Ein Hoch auf die Kulturen und fremden Völker, auf das wir in Frieden weiterhin nur die besten Seiten voneinander kennenlernen.

                     die liebe Nana

22 Kommentare:

  1. Ja ein Hoch auf die Kulturen und Völker, durch die wir andere Gerichte kennenlernen dürfen. Ich schätze das auch sehr. Aber ich getehe: Chai mag ich nicht. Aber frau muss ja auch nicht alles mögen!

    Dir eine schöne freie Zeit!
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, man muß definitiv nicht alles mögen.

      Nana

      Löschen
  2. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Viele schöne Momente und auch Ruhe und Entspannung.
    Chai trinke ich so 2 bis 3 mal im Jahr, mag ihn sehr gern, obwohl er süss ist. Sonst trinke ich nur ungesüßte Getränke, auch Tee.
    Schönen Sonntag
    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ich mag ihn, gerade weil er gesüßt ist.

      Nana

      Löschen
  3. Viel Spass wünsche ich Dir!!!! Und ein dreifach Hoch auf Deinen letzten Satz!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana,
    einen schönen Urlaub wünsche ich dir! Genieße ihn.
    Wenn nur alle so eine Einstellung zu fremden Kulturen hätten...
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Moin Nana,
    das freut mich sehr, dass dir die Milch geschmeckt hat. Und im Chai hast du ja auch wieder Ingwer und auch Kardamom. Lecker! Der schmeckt übrigens auch ungesüßt. Ja, ich liebe die internationale Küche und bin froh, einer "Multikulti-Familie" anzugehören und im Leben auch schon viel gereist zu haben. Denn alles, was uns dazu führt, über den eigenen Rand hinaus zu sehen, ist gut für ein besseres Miteinander. Und somit wünsche ich dir eine gute Erholung im Urlaub und viele neue Eindrücke - auch aus der eigenen Küche.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also alleine schon für die Goldmilch bin ich echt dankbar. Die hatte ich mir gestern Abend mit Kuhmilch anstelle von pflanzlicher gemacht und da war sie noch besser. Ich glaube, warme Milch bringt noch so ein Wohlgefühl mit sich, damit konnte ich wunderbar schlafen.

      Nana

      Löschen
  6. Ja, dieses "über den eigenen Tellerrand hinauszusehen" ist sehr gut und fruchtbar, nicht nur lukullisch gesehen.
    Ich habe schon immer gerne auch mal Tees und irgendwelche "Milchen" 🤭(lustiger Plural, den es hat nicht gibt) gemischt und mit Gewürzen versetzt, aber das Wort Chai kannte man früher noch nicht.

    Leckeren und gehaltvollen Tag Dir! ...so oder so.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah, was habe ich gegessen.... und soooo lecker.

      Chai habe ich nur durch mein Interesse an Indien vor Jahren erstmals gehört.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana, hab einen schönen Urlaub und viel Zeit für Dich und die Mädels und alles, was Du gern tust! Ich mag sehr gerne verschiedene Sorten Tee (außer Früchtetees) und besonders Chai und dann auch noch selbst gemacht, toll!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin (die das Wort Chai immer noch an den Russisch-Unterricht erinnert ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, die sagen ein ähnliches Wort, oder?

      Nana

      Löschen
  8. Hallo Nana,
    ich wünsch' Dir einen wunderschönen Urlaub, geniess ihn in vollen Zügen. Ich bin gerade auch mittendrinn. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dann machen wir beide nur Schönes, ja?!

      Nana

      Löschen
  9. Liebe Nana,ich wünsche einen erholsamen Urlaub mit viel kulinarischen Erlebnissen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Essen gestern bei den Türken war sowas von lecker... und die Süßspeisen....

      Nana

      Löschen
  10. Liebe Nana,
    Ayram liebe ich sehr. Trink bitte ein Glas für mich mit und hab einen tollen Abend. Na - und einen schönen Urlaub natürlich. Genieß die Zeit.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie sie es dort haben beim Schaubacken, fließt Ayran (ich hatte mich vertan, es heißt Ayran) gekühlt aus einem Hahn und bildet in dem "Becken" einen leicht festen Schaum. Ayran fließt die ganze Zeit und fließt und fließt und man bekommt es dann verkauft mit einer Schaumhaube. Ganz toll.

      Nana

      Löschen
  11. Liebe Nana, guten Appetit beim turkischen Freundschaftsessen. Gute Idee mal wieder Chai zu machen zum Fruehstueck morgen.
    Kennst du Matcha? (gruenes Teepulver) Laesst sich mit den selben Gewuerzen aufpeppen.
    Hast du schon plaene fuer den Urlaub? Projekte?
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beisetzung ist diese Woche, ansonsten muß ich zur Physio wegen Tennisarm und weiter habe ich keine Pläne.
      Die Selbermacherin trinkt Matcha, nur daher kenne ich es.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.