Donnerstag, 3. September 2020

ingens

Ingens ist Latein (ich wußte es nicht, Google half) und steht für riesig, immens, gewaltig.

Guckt Euch mal diese Heidelbeere an, die ich mir heute in den Quark packte:

Auf dem Foto auf meinem Laptop ist meine Handfläche 6,4 cm breit und die Heidelbeere sage und schreibe 2,2 cm. Krass, oder?

                        die liebe Nana


8 Kommentare:

  1. ...wow! Das ist mir bei den gekauften Heidelbeeren schon häufiger aufgefallen, dass die recht groß sind. Hat sie denn auch gut geschmeckt?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Moin Nana,
    ja, das wüsste ich auch gern. Die kleinen - möglichst wilden - schmecken ja am besten, aber die finden wir hier ja eher nicht. Habe neulich welche in Pancakes gegessen. Da entwickeln sogar die Kulturheidelbeeren ihren Geschmack! Soll ja ein Superfood sein. Wir essen die auch gern in unserem Porridge (mit Hafermilch gekocht und gewürzt).
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so große können dabei sein, hatte ich auch schon. Aber die wilden kleineren früher waren aromatischer, ich sammelte noch mit meinen Eltern.

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ja manche sind riesig. Ich habe so einen Strauch im Garten und dieses Jahr erntete ich einen ganzen Monat. Hier, in der Eifel, gibt es Blaubeeren, aber leider wieder mal nichts dran, oder sehr wenig. Also der Kulturheidelbeerstrauch ist echt der Wahnsinn, schmecken aber anders.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. GMO ? ;-))) Solche hab ich auch schon gehabt. Richtige Heidelbeeren die es im deutschen Wald gibt und so man sich auf den Boden buecken muss( Kindheitserinnerug!) sind halt das Wahre. Aber erst mal finden und pfluecken ;-))) Aber gut sind die gezuechteten auch. Lass dirs schmecken!
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Wow, so große hab ich noch nie gesehen,aber lecker sind sie.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nana,
    was für eine Knallerbeere!
    Tatsächlich beschleicht mich immer ein etwas ungutes Gefühl, wenn die so riesig sind und ich denke mindestens an Überzüchtung oder sogar an Genmanipulation - wobei das ja Quatsch ist... aber wie hier alle schon schreiben, sind wir halt mit den Waldheidelbeeren aufgewachsen. Für unsere Kinder ist es nun normal, dass sie aus Plantagen kommen und viel größer sind.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Wahrhaftig riesig ist das Ding - lass sie Dir besonders gut schmecken. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Stagnation Deines Gewichtes bald überwindest.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.