Sonntag, 20. September 2020

nix anderes

Diese Woche habe ich kaum gepostet.

Schade, mir fehlt das Bloggen, aber ich pendle zwischen Arbeit und Zuhause, zwischen Gassirunden, Kochen und Wäsche bleibt nicht mehr viel Zeit. 

Nicht einen Stich habe ich gemacht :(  auch schade. Vielleicht heute, mal sehen.

Dafür war die Morgenrunde wieder wunderbar frisch.

Der Elbtunnel ist dieses Wochenende gesperrt und es gibt in und um Hamburg herum immense Staus. So auch vor der Fähre Glückstadt/Wischhafen in beide Richtungen.

An der Mole dieses Tau gesichtet... wie lange das noch hält?

Am Molenkopf dann das wunderschöne Farbspiel im Wasser.

Deutlich zu sehen das Elbwasser und das Hafenbeckenwasser, wie es unterschiedlich in Farbe und sicherlich auch in Temperatur und Dichte ist. 

Ich setze mal die Fotos hintereinander, einfach anklicken, dann kann man sie in groß sehen.



Ich glaube, bei solchen anschaulichen Bildern zweifelt keiner mehr daran, wie gefährlich die Elbe ist. 

Und sie wird noch gefährlicher, wenn sie erstmal komplett vertieft ist und die Strömung steigt. Dann fließt sie hier schneller vorbei und auch die Containerschiffe werden dadurch eine stärkere Sogwirkung erzeugen. Ob dann das Baden noch so ohne weiteres erlaubt sein wird, wird sich zeigen.

                         die liebe Nana





9 Kommentare:

  1. Liebe Nana, ja manchmal ist es echt schwierig... Deine Bilder von den verschiedenen Wassern finde ich ganz spannend, danke Dir fürs Zeigen! Komm gut in und durch die neue Woche, liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana schöne Bilder der Elbe, die ströumg von ebbe und flut sind sind gefährlich, das merkt man ja schon in kleinen Prielen im Watt.
    Ich war ja jetzt an der elbe bei Dresden, auch da waren die Strömungen enorm. Sah Hunde im Wasser und sie schwammen erstaunlich gut, wie schnell sie forttrieben und doch immer wieder an Land kamen. Das waren große kräftige Hunde , Ruderboote und auch Kajaks kamen kaum voran. Es war wie eine " Gegenstromanlage"!!
    LG von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie breit die Elbe hier und dort in Dresden ist.

      Nana

      Löschen
  3. Dieser Puschel am Seil, den man für morsch halten könnte, sind aber nur die Endfasern der Spleißung von der Schlaufe, verstehst Du, wie ich meine?, ...die Endfasern , die sich dort ein wenig rundum in die Höhe stellen. Da passiert nichts! Alles gut! 😉😊

    Ja, das Ausbaggern, oh je ...
    man sieht (bzw. hört ja davon) leider mancherorts, was dann für Nachteile kommen. Aber _immer_ _noch_ und trotz aller Widrigkeiten geht es ja um Profit Profit Profit.

    Danke für die Bilder!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo Du es sagst... beim Tauchkurs lernten wir auch, wie man eine feste Schlaufe macht, indem wir das Seil zusammendrückten und das Seilende in das Zusammengedrückte/offene Seil steckten und dann daran zogen. Guter Punkt von Dir!

      Nana

      Löschen
  4. Ich komme ja aus der Gegend, wo die Elbe entspringt und da ist sie ja noch so harmlos:-))))) Ja, es ist ein mächtiger Fluss, schon etwa 50km vom Ursprung. Schöne Bilder hast Du gemacht!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Herrliche Fotos. Ich bin ein Nordseefan. Besonders Ebbe und Flut tun es mir an.
    Liebe Grüße von Sieglinde aus de Innenland

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana,
    ja, manchmal geht es halt nicht anders und man fragt sich jeden Tag, wo die Stunden nur hin sind ...
    Aber es kommen auch wieder bessere Tage ;O)
    Herzlichen Dank für diese schönen Bilder! Sie bringen mir immer Erinnerungen an meine Jahre im Norden mit :O)
    Ich wünsche Dir noch einen guten Wochenstart!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.