Dienstag, 29. Dezember 2020

erfaßt (oder auch nicht)

Gestern Abend packte mich ein riesiger Motivationsschub und ich begann mein Sortiment zu wiegen etc.

Zuerst kam Kommode Nr. 1 dran: 

Bänder: 436 Gramm

 

Besondere Stoffe: 3.758 Gramm

Wolle (ohne Foto): 1.246 Gramm und vielleicht ist noch mehr im Keller, per Post ist einiges unterwegs, also das steigt.

Dabei nervte mich mal wieder, das die unterste Schublade der einen Kommode nicht mehr schließt, weil irgendwas unter die Lade gekommen ist. Also abschrauben und rausholen, jetzt geht wieder alles.

Bekleidungsstoffe: 7 Kilo plus zwei Kisten im Schlafzimmer, plus 7 Ballen!

Dann merkte ich, daß meine Massen nicht zu erfassen sind, außer ich "verschwende" mehrere Tage dafür. Also ließ ich es sein und sah mir alles nur im Groben an. 

Nicht gewogen all meine Sticksachen... guckt Euch mal die Massen im Wohnzimmer an.


Nicht erfaßt sind meine Reißverschlüsse...

... oder das ganze Schneidermaterial...

... oder mein Chaosregal voll mit Restekisten, Stickgarnen, Büchern und Anleitungen.

Im Schlafzimmer dann eine Kiste voller FatQuarter, jedes 40 Gramm schwer plusminus, und davon sind in der Kiste 105 Stück!!!!!!

Nicht erfaßt sind meine Stickpackungen und diese Stoffe...

... und diese...

... und die in dieser Kommode.

Dabei fiel mir ein Karton in die Hände mit Bekleidungsstoffen, die ich mir VOR ZWEI JAHREN IN EINEM ADVENTSKALENDER KAUFTE!!!!

Nicht erfaßt sind auch der Ballen Rückseitenstoff und die Vliese im Keller.

Ich glaube, alleine aus meinen Resten könnte ich acht bis zehn Quilts nähen.

Ich wette, ich habe noch mehr im Keller.

Meine Garne will ich Euch lieber nicht zeigen... das zerfällt eher, bevor ist alles verarbeiten kann.

Mein Japanquilt ist da auch nicht mitgerechnet.

Es wird allerhöchste Zeit!

Ich werde rechts in meine Blogspalte eintragen, was ich 2021 fertigstelle, vielleicht in Meter, vielleicht in Gramm, wird sich zeigen. Wer mitmachen möchte, setze ich gerne dazu, es würde mich sehr freuen.

Ich bleib dran!

                          die liebe Nana

24 Kommentare:

  1. Liebe Nana,

    ich bin eine eifrige Leserin deines Blogs.
    Deine Auslegeordnung von Stoffen und Garnen und und .... habe ich gerade selber bei mir gesehen. Durch den Umzug sah ich wie reich und verschwenderisch mein Lager an Stoffen etc. ist. Du spricht mir aus dem Herzen. Ich habe mir auch eine Stoffdiät vorgenommen und mache einen grossen Bogen um meinen Stoffdealer, sonst komme ich in Versuchung. Leider habe ich keinen Blog, aber ich werde bei dir reinschauen und mir Motivation abholen.
    liebe Grüsse
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Dich gerne mit dazu setzen in meine rechte Spalte und Du berichtest einfach per mail (gerne auch mit Foto für meinen Blog) und dann trage ich Deine Erfolge ein.

      Nana

      Löschen
  2. Hallo Nana,
    bei mir sieht es nicht besser aus und Unvollendete gibt es auch genug. Habe vor Tagen schon was rausgekramt und Dein Aufruf wäre da bestimmt ein Ansporn:-)))) Ich versuche mal was zu schaffen, was es wird wird es. Kannst mich bitte mit eintragen. Danke! Und Dir viel Erfolg bei der Bewältigung.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nana,
    da hat sich ja einiges angesammelt.
    Bei mir ist es Wolle, irgendwie kann ich da nicht so richtig nein sagen, aber 2021 habe ich vor erstmal alle UFOS zu beenden und die Wolle zu verstricken.
    Da bin ich mal gespannt was du so abgearbeitet bekommst.
    Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch in das Jahr 2021.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wolle habe ich auch, aber im Moment finde ich sie nicht so wirklich. Kann auch sein, daß ich sie mal verschenke.

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana,
    da ich aus der "Bekleidungsnäherei" komme, hat sich bei mir noch nicht soviel angehäuft. Es gibt natürlich ein paar Reste, die aber kaum für andere Zwecke reichen bzw. stofflich zusammenpassen. Ich habe erst in den letzten 2 Jahren Stoffe für Taschen etc. gekauft, wobei ich diese noch nicht verarbeitet habe. Nun habe ich trotzdem 4 Kisten mit diversen Stoffen/Nähzubehör und mein Mann fängt schon an zu meckern. Für Kleidung muss ich natürlich entsprechende Stoffe kaufen, aber für "Kleinigkeiten" wie Taschen etc. werde ich jetzt auch erst einmal die vorhandenen Stoffe verarbeiten. Paper piecing ist dabei auch im Plan, allerdings benötige ich dafür nur kleinste Stoffmengen. Du hast jetzt aber eben auch eine gute Auswahl an Stoffen, so dass du bei einem spontanen Projekt sicherlich passende Stoffe findest. Und wenn ein Reißverschluss nicht hundertprozentig Ton in Ton ist, macht das meiner Meinung nach auch nichts.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja selbst Bekleidungsstoffe en masse!
      Gerade für die Artquilts brauchte ich sehr viel unterschiedlichste Stoffe, weshalb ich oftmals nur 10 cm kaufte.

      Nana

      Löschen
  5. Hallo Nana,
    da hast du dir ein interessantes Ziel fürs nächste Jahr gesteckt, find ich toll!

    Ich kann mich zwar nicht anschließen, da ich keinen großen Fundus habe, aber meine Restekisten möchte ich verkleinern und deshalb hab ich vor einigen Tagen begonnen, Resteblocks zu nähen, die irgendwann einen Quilt ergeben sollen.

    Danke für den Einblick in dein Materiallager, finds spannend zu sehen, womit die Kisten anderer so gefüllt sind!

    Also dann, frohes Werken, werd deine Verbrauchsliste genau im Auge behalten *g*

    Lieben Gruß Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und da habe ich nicht mal die Schubladen der Garne geöffnet, hahaha.

      Nana

      Löschen
  6. Danke, daß Du uns reingucken läßt. Ja, ist nicht so einfach, ich glaube, ich habe ähnlich viel (alles zusammen genommen).
    Wohnzimmerschränke werden eh überbewertet. 🤣🤣
    Aber ich zehre gut und schon immer davon, und es stört niemanden, mich auch nicht, weil bei mir sieht man null im Raum, alles tatsächlich in Klarsichtboxen _im_ Schrank oder Schublade usw. Übersichtlich und dennoch weg!!!!
    Das ist mein Anker, damit ich mit der Menge klarkomme. Es ist immer schön Ordnung und nicht schwer, außer temporär, wenn adhoc was gewerkelt wird natürlich.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ich wollte noch sagen, daß die Menge bei mir nur deshalb zunahm weil mir andere auch Sachen von sich schickten 😬(auch ungefragt, konnte ich aber doch nicht wegwerfen od.ä)😁

      Löschen
    2. Ich weiß, Du brauchst und verwertest eh alles, das ist das ganz besondere an Dir und Deinem Talent. Du machst daraus die wundervollsten Dinge.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana, jaaaa, du hast Vorräte! Dann fang mal an. Ich werde auch versuchen Rohmaterial in Fertiges zu verwandeln. Auf los gehts los!
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ird Jahre dauern, ach was Jahrzehnte, bis ich da was merke.

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana,
    das war natürlich ein heeres Vorhaben! Darum habe ich mich erfolgreich gedrückt in den letzten Jahren. Auch hier gibt es Kisten auf dem Boden. Und das Nähzimmer ist brechend voll.
    Ich werde also niemals "Inventur" machen, sondern weiter das REIN und RAUS aus dem Vorrat wiegen. Ich bin gern dabei, Du kannst mich also gern in Deine Sidebar setzen. Wie oft möchtest Du dort aktualisieren? Einmal im Monat? Oder bei jeder namhaften Veränderung?
    Ich trage das immer in eine Excel-Tabelle ein. Und wiege auch den Abfall, sonst entsteht eine gefährliche Lücke.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe Dich eingetragen und es freut mich sehr. Ich bin noch sehr unschlüssig, was in die Tabelle soll, vermutlich das Endgewicht des Genähten. Vielleicht aktuallisiere ich dann, wann auch immer ich Daten habe/bekomme, bin mir auch da noch nicht sicher.

      Nana

      Löschen
  9. Hallo Nana!
    Ich bin überwältig, was Du an sToffe und sonst noch andere Sachen hast. Meine Vorräte sind auch umfangreich. Doch Du.... Da heißt es : Stoffabbau und ran dan die Nähmaschine.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, liegt vielleicht wirklich daran, daß ich mal einen Shop hatte.

      Nana

      Löschen
  10. Bei mir ist im letzten Jahr viel liegen geblieben und so will ich auch viel aus meinem Fundus schaffen. Dir viel Erfolg, vielleicht kann ich auch dabei sein. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Über Valomea bin ich hier bei Dir gelandet... Ich habe vor 2(???) Jahren mal alle Stoffe sortiert und gewogen. Geblieben sin über 40kg Stoff. Leider habe ich dann nicht wie Valomea zu und abgänge notiert... Es ist weniger, aber immer noch zu viel, seufz.
    Irgendwie ist es aber beruhigend, dass es andern auch so geht... Ich beobachte deine Aktion mal. Ich trau mich nicht, bei dir einzusteigen, wir kennen uns ja gar nicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte mich in deine Leserliste eintragen? Dazu muss ich aber wohl den Computer hochfahren....
      Herzlichst
      yase

      Löschen
  12. Hach, Nana, ich bin beruhigt, wenn ich deine Berge an Zeugs sehe. Hier nämlich sieht es ganz ähnlich aus, die Schränke und Schublade quellen über, vor und auf den Schränken befinden sich weitere Kisten und Kartons mit Zeugs und ich bin gerade (auch) dabei, wieder den Überblick zu gewinnen, denn so kann es nicht weiter gehen. Manchmal nähe ich schon nichts, weil ich weiß, dass ich gefühlte Stunden brauche, um an Material X oder Y zu kommen, das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Also hilft auch hier nur dranbleiben und wegschaffen, was geht.

    Auf ein kreatives 2021!

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
  13. Huiii das sind beachtliche Bestände und die bergen die GEfahr, dass man vergisst was vorhanden ist und noch dazu etwas neues kauft.... über 5 Jahre habe ich gebraucht, meinen Bestand in den Griff zu kriegen, jetzt bin ich gut dabei. Wenn ich die Stapel so sehe, sind es sehr 30 Quilt-tops die Du daraus nähen kannst - das wären dann vermutlich die Nähprojekte für 5-6 Jahre? Aber: Nicht bange machen lassen sondern nähen. Nicht vom wiegen und messen geht der Bestand zurück, sondern nur vom nähen und verbrauchen. LG und ein frohes Nähjahr 2021! Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.