Sonntag, 10. Juli 2022

Imo ist gegangen

Dieser Post wird erst Sonntag veröffentlicht, weil meine Kinder es nicht über andere erfahren sollen, denn sie sind auf dem Airbeat Festival, geschrieben habe ich ihn am Donnerstag.

Es ist unfaßbar, aber Imo ist tot.

Imo, 17.4. 2010 - 07.07.2022

 
Vor wenigen Stunden ist er von uns gegangen und ich kann Euch nicht sagen, wie unfaßbar traurig ich bin. 

Dienstag Abend spielten meine Tochter, ihr Freund und ich noch Indiaca vor dem Haus und er spielte mit seiner "Ente". Jedes Spielzeug hieß Ente und seine Lieblingsente war ein roter Ball an einem kurzen Stück Kordel. 

 

Mittwoch dann sind meine Mädels samt Freund und Freunde zum Airbeat gefahren und ich lief mit Imo eine große Runde, die ja täglich wechselte. Imo war schon etwas länger nicht mehr der Fitteste und die Arztbesuche brachten nichts. Er war ja auch schon 12 und da darf man auch etwas älter sein/sich bewegen, sagten wir, aber wenn er mit seiner Ente spielte, wirkte er stets wie ein Welpe :)

Mittwoch Vormittag holte ihn dann mein Mann ab und nahm ihn mit zu sich, damit er nicht so lange alleine sein müsse, weil ich ja den ganzen Tag auf der Arbeit war.. Als er ihn abends brachte sagte er sofort: "Der Hund muß zum Arzt" und ich bemerkte Imos tränende Augen, etwas, was er nie hatte. Mir war klar, das muß was Ernstes sein. Außerdem war seine Atmung merkwürdig. Das war Mittwoch abend.

Heute (Donnerstag) wollte ich mit ihm am Deich entlang und nach ein paar Metern wollte er wieder nach Hause. Ich gab ihm noch seine Leckerlis und machte mein Frühstück und Pausenbrot und legte ihm eine Decke auf den Küchenboden. Mit meinem Frühstück setzte ich mich zu ihm auf die Decke und streichelte ihn die ganze Zeit und küsste ihn.

Mein Mann holte ihn ab und ging zur Tieräztin. Sie war schnell am Ende ihrer Möglichkeiten und vereinbarte direkt einen Termin in der Tierklinik und dort machte man direkt einen Termin für ein CT in einer anderen Klinik.

Dort vermutete man dann, daß sich irgendwelche Bläschen an der Lunge zusammengetan haben... ich kriege das nicht mehr zusammen. Auf alle Fälle sagte man, um es eindeutig zu sagen, müsse man den Brustkorb öffnen und wenn es relativ einfach ist, wird nur die Spitze der Lunge weggeschnitten, ansonsten müsste es der gesamte Lungenflügel sein. So oder so ähnlich. Außerdem sei die Gallenblase vergrößert, die Leber auch und ebenso hätte die Nebenniere Auffälligkeiten und auch das Herz sei wohl nicht mehr dort, wo es hingehöre.

Ich war auf der Arbeit und mein Mann rief mich immer an. Wir wußten nicht, wie wir enscheiden sollten und ich sagte: "Frag´ Andrea!" Sie ist nämlich eine gute Bekannte und die eigentliche Tierärztin von Imo, heute war sie nicht da und die Kollegin übernahm.

Und Andrea sagte: "Auf keinen Fall operieren!"

So haben wir uns dann auch entschieden und nicht lange danach kam die Nachricht...

Einige werden sich fragen, warum ich nicht bei ihm war in seiner letzten Stunde/Minute und ja, ich hätte da sein sollen. Er wäre für mich da gewesen, wäre nicht von meiner Seite gewichen, aber ich bin da ein Feigling und hatte nicht den Mumm, auch ihm beizustehen. Wie armselig das ist... ich weiß.

der Wächter des Café Fingerhut in Brokdorf

Jetzt sitze ich hier in meiner Küche und sehe das Futter, die Näpfe, seine Leckerlis. 

Seine Leinen habe ich schon eingepackt und meinem Mann mitgegeben, er wird sie in die Tierheimkiste bei Edeka packen. Spätestens morgen kommen die anderen Sachen weg und mir graut vor Sonntag, wenn meine Kinder heim kommen, was der Tag der Veröffentlichung dieses Posts sein wird.

2019 trennte sich mein Mann von mir.

2020 starben meine Eltern.

2021 ging mein eines Kind in die USA und dieser Abschied war auch ungewiß, es gibt ja keine Garantie.

2022 muß ich mich nun von Imo trennen, der treueste Weggefährte den man haben kann.

Ich werde ihn unendlich vermissen und ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll, nicht in jeder Ecke dieser Wohnung ihn zu sehen und zu hören, nicht in jeder Straße dieser Stadt ihn zu wissen und überhaupt sind diese 12 Jahre so nah gewesen, das ist wirklich ein schlimmer, schlimmer Abschied.

Meine Tage sind nicht mehr die gleichen und ich muß einen neuen Ablauf finden. Drehte sich mein ganzes Handeln um ihn. Ich weiß, daß man das schafft und ich schaffe das auch... ich sprach schon öfter darüber, was ich mache, wenn er mal nicht mehr ist. Ich sagte dann immer, daß ich dann zum ersten mal wirklich frei sei, nach sehr, sehr langer Zeit. Ich würde vieles machen wie Kurse belegen in der VHS, reisen, lange Spaziergänge, die er die letzten Monate so nicht mehr schaffte. Ich freute mich sogar auf diese Zeit und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, daß ich so überhaupt denken konnte.

Wie soll man all das machen, wenn das Herz zersprungen ist und das, was einem ein Lächeln ins Gesicht zauberte, nicht mehr da ist? Wie kann ich an der Elbe entlang laufen, ohne das es mich zerreißt?

Ich weiß es nicht. 

An dieser Stelle füge ich ein (am Freitag Morgen), daß mein Mann und ich gestern Abend noch die ganze Strecke an der Elbe entlang gingen, durch die Wohnsiedlung, am Fleth entlang und auch an Hafen. Strecken, die ich/wir mit Imo gingen und im geistigen Auge wedelte er und lief vorneweg und freute sich. 

Meine Erste Nacht war schrecklich und ich sehe schlimm aus mit meinen verquollenen Augen. Mein Wecker ging und ich stellte auf Schlummer, da hörte ich ihn laufen auf dem Laminat... wie die letzten drei Jahre.

Eines Tages wird es gehen und eines Tages wird man nicht mehr weinen. 

Geliebte Menschen wird man wiedersehen, da bin ich mir ganz sicher, ohne Zweifel!

Ob wir auch unsere geliebten Tiere wiedersehen werden? Ich weiß es nicht, ich bin mir da nämlich nicht sicher.

Aber wenn, dann wird er so auf mich warten und dann ist dieser Teil meines Ichs auch wieder heil.

                         die traurigste Nana

                           (und für immer ohne Imo)

 

34 Kommentare:

  1. 💙 Für Imo und dich 💙

    AntwortenLöschen
  2. Liebe traurige Nana, es tut mir wirklich leid, dass dein Imo von dir gegangen ist. Er war nicht nur dein Begleiter, sondern auch der deiner Blogleser*innen. Durch die vielen Bilder und Berichte war es doch, als ob wir ihn kannten. Er wird auch uns fehlen.
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nana, es tut mir so leid für euch, dass euer Imo nicht mehr da ist. Du hast uns mit deinen Posts über eure Spaziergänge und die Fotos von Imo immer viel Freude gemacht. Auch wir lesenden Bloggerinnen werden ihn in Erinnerung behalten. Auch wenn er jetzt nicht mehr durch die Wohnung wuselt und auf deinen Beinen liegt, er ist dort, wo er jetzt ist, gut aufgehoben. Ihr habt vernünftig gehandelt, ihm eine so große Operation zu ersparen. Lass dich in Gedanken mal ganz in die Arme nehmen und drücken. Machs gut, Imo! LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana, das tut mir unendlich leid. Ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Kraft, um diese schwere Zeit zu meistern.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Ach Nana, das tut mir leid. Ein geliebtes Tier hergeben zu müssen tut immer sehr weh. Ich habe das bei meiner Bonny in diesem jähr auch erfahren müssen. Und ich habe sie auch immer um die Ecke kommen sehen.
    Glaube mir, du lernst damit zu leben und wirst dich dann mit frohem Herzen und einem Lächeln auf den Lippen an die schönen Zeiten mit ihm erinnern.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana, ich kann dir gut nachempfinden was du gerade durchmachst, einen geliebten Menschen zu verlieren ist schon schlimm und nicht minderschlimm ist es ein geliebtes und so treues Haustier wie dein Imo zu verlieren. Es wird lange dauern, man denkt immer, jetzt hätten wir das gemacht oder das, aber das geht nicht mehr. Ich kenne das selbst sehr gut.
    Nimm dir einfach die Zeit die du brauchst, und lass deinem Herzen freien Lauf.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  7. Das tut mir leid, liebe Nana. Ein so toller Hund hinterlässt eine riesige Lücke. Fühle dich umarmt.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nana sei ganz herzlichst gedrückt so so einem Verlust. Nimm dir Zeit für deine Gefühle und Gedanken. Durch deine lieben Posts und Bilder ist er unvergessen auch für mich. Und mache dir keine Gedanken, er war nicht allein und es es wirklich schwer dabei zu sein. Ich half so meinem altem Kater der nicht mehr leiden musste. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana, als stille Leserin, die besonders deine Imogeschichten mag, sei meiner Anteilnahme gewiss. Dein Imo war unserem Akki, nicht nur äußerlich, sehr sehr ähnlich. Fühl dich umarmt und in deiner Trauer begleitet.LG Elfi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nana, das ist so traurig und solch ein Abschied und die Entscheidung dazu so, so schwer... Irgendwann wird sich der Verlust in Dankbarkeit verwandeln und ihr werdet mit einem Lächeln an Euren lieben Imo zurückdenken.
    Fühl Dich herzlich umarmt, liebe Grüße von Katrin, die auch erst nach Jahren zu einem neuen Abenteuer Hund bereit war...

    AntwortenLöschen
  11. Ach Nana, das tut mir so leid, und ich habe auch grade geweint mit Dir, als ich all das las. Er war ja auch unser Freund hier im Blog, und wir hatten immer so viel Spaß an den Bildern und Deinen Berichten dazu.
    Ich hätte auch so entschieden bzgl. OP, was für eine Tortur das geworden wäre und Quälerei womöglich. Ihr habt alles richtig gemacht und Imo hatte ein schönes Leben bei Euch.

    Ich drücke Dich in Gedanken mal ganz lieb!
    Rita

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das tut mir so furchtbar leid! Ich sitze hier und heule. Wir mussten ja auch schon mehrere Tiere gehen lassen, und es ist jedes Mal wie ein Weltuntergang. Mit der Zeit wird es besser, auch wenn das jetzt im Moment nur ein kleiner Trost sein kann.

    Ganz liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nana
    Beim Lesen Deines Beitrags war ich nur am Heulen, musste zwischendurch aufhören, die Bilder anzugucken. Ich habe mit Dir einen tiefen Schmerz empfunden. Es tut mir so leid. Imo, über viele Jahre ein treuer Wegbegleiter - es wird lange dauern, bis Du einigermaßen drüber weg bist, aber erfreue Dich an den vielen Fotos und Erinnerungen an Deinen Imo.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
  14. Es tut mir so leid. Mir kommen beim Lesen die Tränen. Die Bilder von Imo und deinen Spaziergängen war eine willkommene Abwechslung für uns alle. Ich wünsche dir und den Mädels viel Kraft für die nächsten Wochen/Monate und hoffe für dich, dass es dann leichter wird.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nana!
    Ich drück dich ganz fest und wünsche dir, deinen Kindern und deinem Mann, dass ihr euch schnell einen anderen Tagesablauf angewöhnen könnt!
    Liebe heißt auch ein geliebtes Tier nicht unnötig leiden zu lassen, wenn es doch eine andere Lösung gibt.
    Manchmal wünschte ich mir, auch für uns Menschen gäbe es diese Wahl.
    Es war sicher richtig, dass du ihn nicht physisch begleitet hast, gedanklich hast du es sicher getan. Immo hätte gemerkt, was du fühlst und das hätte ihn zusätzlich belastet.
    Stell eine Weile ein besonders schönes Foto von ihm auf und wenn dir danach ist sprich zu ihm, das hilft die Leere zu überbrücken, bis ihr euch umgewöhnt habt.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nana! Mit Bestürzung las ich Dein Bericht. Mein Aufrichtiges Beileid. Der Hund war ein treuer Gefährte gewesen. Liebe Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nana,

    Meine aufrichtige Anteilnahme zu eurem Verlust.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unsere Tiere eines Tages
    an irgend einem Ort wieder finden. Was sollte denn sonst aus Ihrer Seele werden.
    Immo war sich bestimmt bewußt, dass du in Gedanken bei ihm warst und er war ja auch nicht alleine. Viel wichtiger als diese Minuten ist die Liebe, welche er in all den Jahren durch dich erfahren hat. Mach dir bitte keine Vorwürfe.

    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nana,
    das tut mir sehr leid! Du hattest in letzter Zeit öfters erwähnt, dass es vom Alter her durchaus bald geschehen könnte. Aber traurig ist es trotzdem. Deine Tierärztin (die ich auch gut kenne und schätze) hat euch gewiss gut beraten. Und auch ich kann diese Art von "Begleitung" nicht ertragen - egal welche Art Haustier. Trauern muss dann sein und wird wohl noch einige Zeit dauern. Aber es ist unheimlich wichtig. Und danke dass du uns Anteil nehmen lässt. Ich denke an euch und Imo.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. oh, liebe Nana, das tut mir so leid! Mir laufen auch die Tränen runter...
    Aber ich denke, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst. Und ich bin mir sicher, dass wir, wenn wir die geliebten Menschen wiedersehen, auch die geliebten Tiere wiedersehen - soll ich dir ne theologische Abhandlung dazu schreiben? 🙃
    Jetzt hast du Zeit zum traurig sein - du hast ja einiges mitgemacht in den letzten Jahren - und ich wünsch dir von Herzen, dass du mit der Zeit deine guten Pläne für die Zukunft umsetzen kannst.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne eine theologische Abhandlung !

      Nana

      Löschen
    2. ok, kann ich dir mailen? bin aber nicht so schnell 😉

      Löschen
  20. Liebe Nana,
    geh' an die Elbe! Geh' da lang, wo immer eure Hunderunde war. Das ist die Zeit und der Ort zum Abschiednehmen. Und eines Tages wird Dein Schritt dort wieder leicht sein. Und dann wirst Du Dich aufmachen zu neuen Ufern.
    Sei umarmt!
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Ich habe eben schon bei Instagramm gelesen und konnte es kaum glauben. Ja es ist total schwer und es dauert ewig. Das Du nicht bei ihm warst, er verzeit es sicher. Mit dem ihn in jeder Ecke der Wohnung zu sehen hatte ich auch, als Findus starb. Es gibt sich, aber es dauert eben. Ich wünsche Dir trotz dem alles Gute. Du gehst ja arbeiten, ich denke das lenkt dann etwas ab.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nana, da ist jetzt eine so große Leere. Es macht mich auch sehr traurig, dass Imo nicht mehr lebt. Er war Teil deiner Familie. Nun muss sich alles neu ordnen, ein schmerzlicher Prozess.
    Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Nana,
    jetzt komm' ich nach dem Urlaub endlich mal zur Bloggerrunde und dann lese ich die traurige Nachricht. Es tut mir so leid, lass Dich einfach ganz fest drücken!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Nana,
    ein treuer Freund ist vorausgegangen und hinterlässt eine Lücke in eurer Familie und in den Herzen aller, die ihn gekannt haben. Ich denke gerne an seine Besuche im Handarbeitscafé zurück. Nehmt euch die Zeit zum Trauern und verschließt nicht die Tränen in euren Herzen.
    Liebe Grüße Larissa

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nsna,
    Es tut mir unendlich leid zu lesen das Imo gehen musste. Er gehörte zur Familie und wird euch immer fehlen. Ich denke gerne an die Zeit im Cafe Fingerhut wenn er uns besuchen kam. Geh die Wege auf denen ihr immer zu zweit wart, er wird dich in Gedanken begleiten. Komm Hut im Regenbogenland 🌈 an, lieber Imo . Eines Teged wird er dort auf dich warten.
    Fühle dich umarmt
    Traurige Grüße
    Kiki

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nana,
    Worte können hier nicht trösten und der Schmerz bohrt sich tief in Herz und Seele. 12 Jahre sind eine lange Zeit, IMO ist wie dein 3. Kind (und wird es immer bleiben). Ich glaube sicher, dass wir auch unsere Tiere nach dem Tod wiedertreffen werden. Du deinen IMO und ich meine Katzen.
    Wie tapfer du warst, zu schweigen und die Stunden alleine durchzustehen, um deine Töchter zu verschonen und ihnen das Festival nicht zu verderben. Ich hoffe, jetzt könnt ihr die schweren Gedanken und auch die guten Erinnerungen miteinander teilen. Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft und drück dich fest.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nana,
    wie traurig, ich fühle mit dir. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer solche Zeiten sind. Ja, man hat in den ersten Wochen immer noch das Gefühl, unser Liebling ist noch da. Man sieht ihn, man meint ihn zu hören.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nana,
    ich bin eine tägliche, stille Leserin. Ich habe in den vergangenen Jahren dein Leben per Block verfolgt und bin heute mit dir traurig. Ich bin mir sicher, dass alle Leser deines Block nach deinem Post mit dir leiden. Ich wünsche dir, dass deine Traurigkeit bald von all den schönen Erinnerungen an deinen Imo verdrängt wird und du Dankbarkeit für 12 schöne Jahre mit ihm empfinden kannst. Mach dir kein schlechtes Gewissen, alles was man tut und nicht tut .... hat seinen Sinn. Dein Mann war bei ihm, das ist doch ein guter Trost.
    Ich drücke dich in Gedanken und wünsche dir Kraft für die Zeit ohne Imo.
    Maja J.

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nana. Normalerweise bin ich nur eine stille Leserin, aber heute muß ich dir schreiben. Der Tod von Imo ist schmerzlich und macht auch mich betroffen. Er war ein glücklicher Hund, weil er dich und deine Familie hatte. Und nur das zählt im Leben. Herzlichst Milli

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nana, ich fühle mit dir. Imo hatte bei dir ein tolles Leben.
    Ich bin überzeugt, wir sehen alle unsere Liebsten wieder, auch die Vierbeinigen.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Nana,
    Euer Verlust tut mir sehr leid. Ist doch ein treues Familienmitglied von Euch gegangen, und das tut sehr weh. Ich kann es nachfühlen wie es Dir geht. Ich musste vor vielen Jahren meinen Aussie ebenfalls so schnell gehen lassen. Um fünf hatte ich einen noch gesunden Hund, und 10 Minuten einen sterbenskranken, der drei Tage später über die Regenbogenbrücke ging. Tagelang hab ich keinen Fuß mehr nachmittags vor die Tür gesetzt, bis ich mich selbst in den Allerwertesten getreten habe, und seitdem geh ich regelmäßig.
    Ich wünsche Dir viel Kraft.
    LG Karin

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.