Sonntag, 21. August 2022

blau, rötel, schwarz

Ich war heute faul. Ich habe mich nicht mal einen Schritt außer Haus bewegt, aber vielleicht gehe ich heute Abend mit meiner Tochter noch einen großen Spaziergang machen.

Ich habe ein bisschen gehäkelt, bald wird das blau "wolkendunkler".

Heute vormittag habe ich meinen Rötelkasten hervorgeholt...

... und meinen schwarzen Block. 

Ich finde Rötel soooo extrem schwer, das bedarf unfaßbar viel Übung. In einem ehemaligen Malforum gab es ein Mitglied, er konnte wunderbar mit Rötel umgehen. Vielleicht kann ich es auch eines Tages, aber heute ist das noch nicht der Fall (dies ist meine Tageszeichnung).

Auch wenn obiges nicht wirklich gut ist und auch unglaublich schwer zu fotografieren (schwarz ist immer schlecht festzuhalten), habe ich dennoch meine geliebte Linkshänderfeder hervorgeholt und mit Tusche gezeichnet.

Das Motiv besuchte ich in einem Urlaub in Frankreich, das war so toll dort. 


Ich glaube, die Feder und Tusche ist mein absolutes Lieblingsmedium.

Das war bislang mein Sonntag.

                           die liebe Nana


23 Kommentare:

  1. Das Feder und Tusche deine Favoriten sind sieht man. Wow!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,

    ich finde deine Zeichenchallenge total schön, jeden Tag schaue ich vorbei und erfreue mich an eure tollen Bilder. :) Ich finde beide Bilder schön, gerade weil sie so unterschiedlich sind. Es macht doch auch immer wieder Spaß eine neue Technik auszuprobieren.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, daß Du jeden Tag vorbei schaust! Rötel sollte ich mehr üben und testen, probieren und versuchen, aber manchmal muß man sich eben entscheiden und da fällt selten die Wahl auf Rötel, dann eher Bleistift und nach heute öfter auch wieder Tusche.

      Nana

      Löschen
  3. Danke, dass du die Zeichnungen immer mit uns teilst. Ich bewundere deine Federzeichnungen - da fehlt mir einfach die Geduld. Dafür bin ich ein Rötel- und Kohle-Fan. Als ich mal einen Kurs dafür machte, erkannte ich, welches Potential diese beiden Mitteln habe und verwende sie seitdem - nach dem Bleistift - am liebsten. LG Karin/teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Tuschezeichnung brauchte ich fast genauso lange wie für Rötel. In Kohle zeichnete ich mal Puccini. Zeig doch mal Deine Bilder.

      Nana

      Löschen
  4. Hallo Nana,
    ich bin in allem Laie, aber ich bin so begeistert von Deinen beiden Zeichnungen - einfach toll. Die Rötelzeichnung ist für mich einfach Klasse.

    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  5. Moin Nana,
    sehr gelungen - beide. Mit Röteln kenne ich mich gar nicht aus. Ist ja toll, wie die Farben leuchten! Hab' einen schönen Abend!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In natura ist das Schwarz eben auch tief dunkel und nicht so "grau" wie auf dem Foto. Da sieht es noch besser aus.

      Nana

      Löschen
  6. Mit Feder und Tusche bist du halt schon sehr geübt. Deine Rötel-Arbeit find ich aber auch super. Leider kann ich mir gar nicht vorstellen wie das technisch funktioniert. Und von wegen faul: nur weil du mal nicht aus dem Haus warst. LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Prinzip ist das wie Kreide. Es liegt als Pulver und Strich auf dem Papier und ich verwische es mit dem Finger, ähnlich wie Kohle.... eigentlich wie Kohle.
      Mit Tusche habe ich öfters gezeichnet, stimmt. Ich müsste einfach mehr mit Farben malen, damit ich auch da Übung bekomme. Ich sehe halt einfach die Schatten sehr gut und die lassen sich mit ein paar Strichen wunderbar nachzeichnen.

      Nana

      Löschen
  7. Mont Saint Michel ist ein Traum.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Da kann ich nur zustimmen, der Mont St. Michel ist super getroffen und ich schwelge in Erinnerungen an meinen Bretagne-Urlaub vor fast 30 Jahren von JuHe zu JuHe. Den Korkenzieher, den ich damals im Supermarkt gekauft habe, gibt es übrigens immer noch.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren vor ein paar Jahren dort... Dinan, St. Malo... wunderbar ist die Bretagne. Und essen können die Franzosen, schwelg.

      Nana

      Löschen
    2. Die Rötelzeichnung sieht sehr interessant aus, ein toller Effekt! Und Deine Tuschezeichnung wirkt wie flott gezeichnet! Toll, so soll es sein! Tusche habe ich noch nicht ausprobiert aber auch mit Finelinern hat man ja gleich das Gefühl, es sei ein Druck! Du probierst auch gerne viele Stile aus, nicht wahr?
      Weiter so!
      Liebe Grüße von Gardenquilts

      Löschen
  9. Liebe Nana, wieder habe was dazu gelernt! Ich wusste bis vorhin nicht, dass es "Rötelstifte" gibt und was das ist. Nun bin ich durch deinen Artikel etwas schlauer geworden.
    Deine Zeichnungen gefallen mir seeehr gut.
    Ich wünsche dir eine gute Woche! Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und wenn wir täglich was dazulernen, ist das doch immer schön.

      Nana

      Löschen
    2. Ganz genauso ist es!!!

      Löschen
  10. Le Mont St. Michel ist toll, war ich mitte der 80er Jahre.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Ui Nana, mir gefällt deine Rötelzeichnung sehr. Spontan fiel mir "Nebel über Rungholt" ein.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.