Dienstag, 30. August 2022

en plein air...

... oder auch Freilichtmalerei stand heute an.

Okay, es ist nicht gemalt, es ist gezeichnet und das mit Tusche.

Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen Tinte und Tusche?

Tusche ist wasserfest und eignet sich deshalb auch für die Aquarellmalerei.

Nun, es ist Markttag und ich wußte, daß ich heute unbedingt meinem Wochenthema nachgehen möchte was da heißt "draußen malen". 

So verbrachte ich einen Teil meines letzten Urlaubsvormittages am Markt und zeichnete und das ist das Ergebnis:

Ich bin ja eher die Grobzeichnerin oder -skizziererin, mir geht es nie um Perfektion oder absolute Detailstreue, mir geht es um Stimmung und darum, was der Betrachter sehen möchte und darin noch so alles liest, obwohl es gar nicht da ist.

Ich schenkte die Zeichnung der Gemüsefrau wo ich immer einkaufe und sie freute sich sehr. In all dem Einpacken habe ich es nicht mal signiert. Nun, wenn es eines Tages in einem Museum hängt, steht darunter "unbekannter Künstler"... auch okay :)

Dies ist die getrige Zeichnung von Neslihan, Lolita ist ausgestiegen, habe ich das schon erwähnt? Ist nicht schlimm, darf jede selbst entscheiden, denn man malt und zeichnet bei solch einer Challenge für sich und seine Fähigkeiten und Spaß und nicht um anderen zu gefallen (wobei es wundervoll ist, wenn die eigenen "Werke" gefallen).

Gehabt Euch wohl,

                            die liebe Nana


6 Kommentare:

  1. Erinnert mich an Zeichnungen in alten Büchern. Die Häuser sehen etwa aus wie in meiner mittelalterlichen Heimatstadt;-)
    Und - war doch nicht schlimm vor aller Augen zu zeichnen, oder?
    Zudem hast du der Marktfrau eine Freude gemacht.
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich empfinde das Zeichnen in der Öffentlichkeit nie schlimm, ganz im Gegenteil. Die meisten Menschen gehen sowieso ohne Blick an einem vorbei und die paar wenigen Leute, die stehen bleiben und was sagen oder nur schauen, die sind freundlich und interessiert. Ich glaube, ich weiß auch schon wo ich wieder draußen zeichnen werde.

      Naan

      Löschen
  2. Deine Marktzeichnung ist ein toller eingefangener Moment. Mir gefällt sie richtig gut. Die Katze von Neslihan ist auch klasse. Ich würde das nicht so hinbekommen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du jeden Tag was zeichnest/malst, wirst Du von Woche zu Woche besser.

      Nana

      Löschen
  3. Moin Nana,
    der Markt sieht schon fast aus wie vor langer, langer Zeit. So als wäre da noch Kopfsteinpflaster... Dein Zeichenstil passt super dazu und das ist auch genau die Atmosphäre, die man sehen möchte! Die glückliche Marktverkäuferin!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank. Ja, es wirkt wie ein alter Markt, aber wie Du schon sagst, das macht mein Zeichenstil. Mit der Feder ist er etwas anders als Bleistift, obwohl auch ich damit nicht fein zeichne, möchte ich auch nicht. Genau das ist mein Ziel: man muß nicht viel zeichnen, der Betrachter sieht eh mehr als das ist.... und wenn es nur das Kopfsteinpflaser ist (naja, so ähnlich ist es ja gepflastert dort) oder das mittelalterliche.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.